Welche Vorteile haben styles gegenüber backend content

Thema wurde von ego mei mihi me, 25. April 2023 erstellt.

1. ego mei mihi me

ego mei mihi me Mitglied

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    22
    Ich bastel mal wieder an einem Shop und habe nun die Frage welche Vorteile haben Styles gegenüber content im backend?

Ich lege ansonsten alle Texte, Bilder, Kategorien und Artikel über das backend an.
    Auch Startseite - Index (Mitte)(unten) - AGBs, etc.

Jetzt im Malibu Theme lege ich die Metainfos zur Startseite über den contentmanager in den statischen Seiten bei der index.php an (mittlerweile auch bei den anderen themes, ja).
    Den eigentlichen Content kann ich aber nur über styles anlegen.

Gerade zu Beginn eines Shopaufbaus schau ich mir wie andere auch mal gerne die Auswirkungen z.B. einer angelegten Kategorie in einem anderen Theme an.
    Man kann schließlich planen und planen und dann fällt einem was besseres ein während man in der Praxis hantiert ;-)
    Also kurz Theme wechseln und Erstaunen oder Ernüchterung "So sieht es also mit dem anderen Theme aus".

Wer bei einem honeygrid anfängt und nach Malibu wechselt, nur als Beispiel, wundert sich warum die Startseite leer ist obwohl der content manager gefüllt ist.

Wir erinnern uns, der Content für die Startseite (Content manager - Startseite) wird ignoriert im malibu.
    Ergo ist die Startseite leer.

Klar kann ich für "jedes" Theme, per copy und paste den style nachtragen, das ist ja kein Thema für uns alle.
    Aber warum bricht man da mir der Datenbankstruktur. Zumindest teilweise.

Es soll keine Kritik sein, ich möchte es nur verstehen... letztendlich bekommen wir doch fast alles "verbogen" wie wir es wollen :)
    Es gibt bestimmt Gründe, die für die Zersplitterung sprechen.

Indexierung? Performance?

Ich dachte, ich frag mal nach Erfahrungswerten, bevor ich einen dritten Server nutze, um alles durchzuorgeln ;-)

LG

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Angenommen Du planst verschiedene Events im Jahr und willst den Shop für jedes Event anpassen.
    Und die Startseite soll zu jedem Event passende Texte bekommen.
    Früher (mit den Index-Seiten im Content-Manager) ging das nur wenn man die Texte jedesmal neu geschrieben hat.
    Jetzt könntest Du für jedes Event ein eigenes Themes erstellen, mit eigenen Texten auf der Startseite und musst nur noch
    passend umswitchen.

Du kannst aber auch In Deinem Theme Texte oder Bilder oder.... als Widget anlegen und nach belieben ein / ausschalten, von oben nach unten oder in die Mitte schieben...

Ja, der Nachteil ist, dass man bei einem Wechsel neu anlegen muss....wobei ich glaube, dass das auch über die IDs irgendwie übernommen werden kann...