Wer hat sonst noch alles Paypalblockaden?

Thema wurde von marit, 29. November 2014 erstellt.

1. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Hallo,
    ich habe Paypalng, das ging gut bis vor ein paar Tagen. Seitdem werden meine paypalwilligen Kunden im Shop nach Absenden der Bestellung nicht mehr nach Paypal weitergeleitet. In der Konfiguration heißt es manchmal, dass alle Verbindungen okay seien, dann wieder "name lookup timeout".

Ein Gambioticket zeitigte die Auskunft, dass Paypal z.Zt. Probleme mit seinen Nameservern hat und dass man abwarten und Tee trinken müsse. Nun habe ich heute bei insgesamt 4 oder 5 Onlinehändlern bestellt, bei allen mit Paypal, und nirgends gab es ein Problem. Das finde ich merkwürdig. Ist Paypal etwa nur bei Gambioshops mit Blindheit geschlagen?

Jetzt wüsste ich gern mal, ob ihr z.Zt. denselben Ärger habt wie ich oder ob ihr euch reibungsloser Paypalabwicklung erfreut.

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das Problem ist ja nicht überall sondern nur bei einigen dns Servern, je nachdem wo dein Server gerade die IP Anfrage hinschickt kommt mal ne falsche IP und das wars dann. Und 2 Fehler Quelle ist das PP CDN selbst das Intern die Anfragen aufgrund falscher dns Einträge die Abfrage ins Nirvana schickt. Normal sollte sowas in wenigen Stunden behoben sein. Aber was schon normal.

3. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    #3 marit, 29. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2014
    Ich hatte die letzte Paypalbestellung, die okay war, am 17.11.
    Am 24.11. wurde zum ersten Mal eine Bestellung wegen Paypal abgebrochen.
    Dazwischen haben die Leute mit anderen Zahlungsmitteln bezahlt, und danach ist keine einzige Paypalbestellung mehr durchgekommen.

Gestern habe ich einer Frau aus dem Paypalaccount eine Zahlungsaufforderung geschickt, der Link erbrachte dann aber bei ihr "Website nicht erreichbar". Ich hab das heute morgen mit einer Zahlungsaufforderung an mich getestet, da gabs aber kein Problem.

Also schätzungsweise besteht das Problem seit 5 bis 10 Tagen.
    Der (deutsche) Paypalsupport kommt jetzt erst mal entsprechend der US-FAQ mit Problemen an, die mit AT&T zusammenhängen. Das ist in Deutschland als Auskunft ziemlich lächerlich. Wir haben mit name lookup und traceroute die Blockaden ausfinding gemacht und Screenshots an Paypal geschickt, aber alles geht so fürchterlich langsam, und das in der Adventszeit!

Wir haben vorgeschlagen, dass uns eine neue API-Signatur gegeben wird, sind aber ahnungslos, ob das was bringen würde. Traceroute für Sandbox ist erfolgreich, für Live nicht.
    Hat hier sonst keiner so ein Paypalproblem??

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben PayPal von unserer Seite über die DNS-Probleme informiert. Wir bekamen zur Antwort, dass PayPal eine Prüfung vornimmt, deren Ergebnis noch aussteht, aber keine Systemprobleme bekannt seien.

5. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Genau, mir wurde gesagt, sie hätten kein Nameserverproblem. Mein Mann vermutet, dass da vielleicht was vertuscht werden soll.

6. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir sehen etwas geht nicht. Probleme können aber zum einen einfach mal unerkannt vorliegen, es könnten Probleme ausserhalb des Einflussbereichs von PayPal vorliegen oder oder oder...

Ich verstehe dabei ehrlich gesagt nicht, wie du darauf kommst, dass es irgendwo ein Vertuschungsmanöver gibt. Von was denn auch ?

7. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Naja, wenn ich vormittags vom Gambiosupport erfahre, dass Paypal über das Problem informiert sei und nachmittags der PP-Support sagt, es sei kein Problem bekannt, dann kommt uns das merkwürdig vor. Wenn irgendwo was gehackt wird, gehen Banken gern auf leisen Strümpfen. Es war auch nur eine Vermutung. Ich hatte mich auch selber verdächtigt, dass ich vielleicht selber aus Versehen beim Nachprüfen der PP-Konfiguration irgendwas verstellt habe, deshalb hab ich ja ein Ticket aufgemacht, in dem Rahmen hatte ich bereits mit zweien deiner Kollegen Kontakt, die haben ja sicherlich auch in meine Konfiguration reingeguckt.

Von Paypal wurde ich jedenfalls informiert, dass mein Shop überhaupt nicht mehr nach Paypal verbindet (am 24.11. konnte ich immerhin noch einen Link zum Bezahlen auf der Bestellseite generieren, da ist jetzt tote Paypalhose).

Vielleicht haben sie ja einen Bankenkäfer, der meine API-Signatur gefressen hat. Schluchz. Wenn das so weitergeht, bastele ich mir eine Verschwörungstheorie.

8. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn wir Paypal ein Problem melden, dann geht man dem dort nach, aber es wird nicht sofort eine Warnmeldung an die Hotliner für Endkunden verteilt solange nichts bestätigt ist. Wir setzen da auf einer anderen Hierarchiestufe an, etwas weiter oben.

9. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Es wird immer seltsamer. Heute hat eine Kundin mit Paypal bestellt und alles ist okay. Der Verbindungstest für api-3t.paypal.com/2.0 und der name lookup enden aber bei mir immer noch in timeout. Wackelkontakt?

10. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Technisch mal unkompliziert ausgedrückt: Quasi.

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Unser Admin hat sich das mal angesehen und meinte
    wenn ich ihn also richtig verstehe ist es ein allgemeines Problem - DNS sollte aber normal in 1-2 Tagen wieder weltweit aktuell sein. warum da das länger dauerte kann er auch nicht sagen. War aber seine Vermutung. er hats irgendwie bei uns gefied auf dem Server selbst.

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Dazu bitte dann mal schnell den MySQLdumper installieren und mittels Cronjob alle paar Stunden autom. Backups anlegen lassen
    Datenbank ist dein EIN UND ALLES - Das wichtigste Überhaupt.

13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo Marieluise,

von dem Vorschlag halte ich rein gar nichts. DNS-Lookup-Probleme lassen sich auf keinen Fall durch Hochladen eines Backups lösen, der Vorschlag zeugt von wenig Sachverstand.

Wenn der Hoster sich außerstande sieht, so ein Problem wenigstens provisorisch zu lösen, würde ich persönlich mich nach einem anderen Hoster umsehen.

Ich habe gerade noch einmal kurz drüber nachgedacht, ob ich unsererseits ein Provisorium anbieten kann, bei dem die IPs direkt eingetragen werden, aber das wird höchstwahrscheinlich auch wieder neue Probleme mit der Verifikation des TLS-Zertifikats geben, klappt also nicht.

14. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Moment mal, vom Hoster war noch gar nicht die Rede. Der Vorschlag kam von t-online. Hab vorhin mit meinem Hoster telefoniert,der meinte auch, das sei Quatsch, wenn da was gehackt worden wäre, wüsste er es längst. Deshalb hab ich grad meinen vorherigen Post gelöscht, bevor ich gesehen habe, dass danach ja noch Antworten kamen. Bin wohl etwas durch den Wind. :(

Mein Hoster war nur entsetzt über meine großzügig vergebenen Dateirechte und sagte, ich solle sie schleunigst ändern, damit nicht doch noch gehackt wird. Ich sag jetzt nicht, wie sie lauten bzw. spätestens übermorgen, wenn ich mit dieser Maloche fertig bin, gelautet haben werden, denn das ist mir, nachdem ich jetzt schlauer bin, doch ziemlich peinlich.

Ich bin nur jetzt etwas irritiert, weil ich im Handbuch gelesen habe, dass die Dateirechte für StyleEdit nach der Installation auf 777 hochgesetzt werden sollen, und zwar schon auf Seite 15, wo nicht von Fehlerbehebung die Rede ist. Aber ich finde keine Anweisung, dass die wieder gekürzt werden sollen.

Wie meinst du das, dass der Hoster das Name lookup timeout lösen soll? Mit der IP hat er ja überhaupt nichts zu tun. Er hat gesagt, auf dem Server, auf dem mein Laden jetzt liegt, kann er die Aufrufzeit (16 Sekunden, die ja für Paypal jahrelang problemlos gereicht haben) nicht ändern, ich müsste dazu auf einen anderen Server umziehen, der flexible Zeiten hat, aber das geht auch nicht innerhalb von ein paar Stunden, und dann haben wir den Teufel gegen Beelzebub getauscht.

Momentan hab ich ja schon ein Provisorium eingerichtet, d.h. auf meiner Begrüßungsseite steht, dass es Probleme mit Paypal gibt und dass die Leute, wenn sie trotzdem unbedingt mit PP zahlen wollen, auf den Zahlungsaufforderungslink warten sollen, die ich direkt im Pp-Account generieren und ihnen zuschicken kann. Damit muss ich im Augenblick leben. Paypalzahler haben ja auch weniger Probleme, sich mit Billsafe anzufreunden.
    Und wie gesagt, eine Bestellung kam ja vorgestern mit Paypalzahlung durch, also liegt es an ihrem Wackelkontakt, nicht an meiner IP. Der Paypalsupporter faselt immer noch von AT&T Blockaden und verdächtigt alle möglichen sonstigen Beteiligten, ich frag den schon gar nicht mehr, weil er meine Emails sowieso nicht richtig liest.

15. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    habs auch hier schon mal geschrieben
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

sag dem Hoster er soll weiteren DNS Server dazugeben der längere cache zeiten hat. damit gehts bei uns.

16. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Das hatte ich grad vorhin schon gelesen und kopiert und meinem Hoster geschickt; ich versteh zwar diesen IT-Speak nicht, aber er wird es schon verstehen, und falls er heute selbst Server-Nachtdienst hat, wird er mir auch heute Nacht noch Bescheid geben, ob er in der Richtung was machen kann. Mein Provisorium funzt aber ganz gut. Ich hab geduldige, verständnisvolle Kunden und nie einen Bestellhype, das ist auch mal ein Vorteil. :)

17. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Es gibt einige Ordner und Dateien, die die Rechte 777 brauchen.
    Der Style Editor muss ja z.B. Bilder Speichern, backups erstellen... wenn der keine Rechte dafür hat, kann er das nicht.

18. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Jetzt hab ich ein Verständnisproblem. Warum telefonierst du mit T-Online, wenn das nicht dein Hoster ist?!

Mir ist auch komplett unklar, wie du auf die Idee mit dem Hack kommst, das ist völlig abwegig.

Entweder durch Eintragen eines anderen/zusätzlichen Nameservers (in /etc/resolv.conf o.ä.) oder durch direktes Eintragen der Namensauflösung für api-3t.paypal.com in /etc/hosts oder, oder, oder.

… häh?! Natürlich hat er was damit zu tun, dass die Namensauflösung auf dem Server funktioniert. Er kann das Problem allenfalls noch weiter verschieben, wenn er selbst nur Reseller der Hosting-Dienstleistung ist und ein Dritter der eigentlichen Server-Betreiber ist.

Diesen Themensprung verstehe ich nicht, was hat denn nun die Aufrufzeit damit zu tun?

Generieren der PayPal-Zahlungslinks und deren Verarbeitung, wenn die Kunde ihnen dann folgen, funktioniert auch nicht, wenn die Namensauflösung gerade mal wieder spinnt. Das ist ist nur ein anderer Zugang zu demselben Vorgang.

19. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Also, die ganze Ursache für diese Diskussion ist eine Begriffsverwirrung. Meine IT-kundige Entourage wie auch der Chef(+supporter) meiner Webhosting-Firma und Wikipedia sind darüber einig, dass t-online (Telekom) ein Provider ist, und die Firma, wo Webspace gehostet wird, ein (Web-)Hoster. Dann macht alles Sinn, was ich gesagt hatte. Mein Webhoster kann an meiner IP-Adresse nichts ändern, der Support vom Provider, nämlich t-online bzw. Telekom, hat gemeint, es sei was gehackt worden. Was ich mittlerweile definitiv ausschließen kann. Die Supporter sind ahnungslos und raten herum.

Mein Webhoster (also nicht der Provider) hat auf die Vorschläge hier wie folgt geantwortet:
    Übrigens funzt Paypal immer noch nicht. Ich kann nicht mal mehr sehen, ob jemand mit Paypal bestellen wollte, weil jetzt der Knopf zum Abschicken der Bestellung blockiert ist durch die Meldung: Paypal ist vorübergehend nicht erreichbar. Wählen Sie eine andere Zahlungsweise.

20. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    *Seufz*

Mal ehrlich marit, du fragst zuviele Leute. Jeder von denen bauscht das Thema etwas auf, am Ende wirst du dich damit befassen ob die Bananenxportpolitik Lettlands im Rahmen der bilateralen Abkommen zwischen der EU und Edeka einen Einfluss auf dein Problem haben. Da sind schon viel zu viele Punkte in deinen Ausführungen, die Null mit deinem Problem zu tun haben. Ich versuch dir das mal wieder runterzubrechen:

Wenn du in deinen Shop gehst, in die PayPal-Kofiguration wirst du sehen, dass der Verbindungsaufbau zu api-3t.paypal.com nicht funktioniert, weil der Name nicht aufgelöst werden kann. Du musst einzig und allein deinen Webhoster in die Pflicht nehmen und sagen: Euer System kann api-3t.paypal.com nicht per DNS in eine IP auflösen. Bitte kümmert euch darum und probiert es selbst einmal. Nichts und niemand anderes ist zuständig. Den Erfolg kannst du auf der PayPal-Konfigurationsseite selbst über den Verbindungstest kontrollieren. Lass dich dort nicht abspeisen. Wenn dein Hoster das nicht hinkriegt und das Problem abstreitet, ist er inkompetent. Wenn er gut ist sagt er: wir haben es gelöst oder wir haben das Problem verstanden und wir kümmern uns darum.