Werbung mit Garantien einfach umsetzen

Thema wurde von Anonymous, 4. April 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.529
    Danke erhalten:
    451
    Danke vergeben:
    161
    Hallo Foristen.innen :)

    und wieder kommt ne neue Regelung um die Ecke, uns zwar die Werbung, oder auch Nichtwerbung mit Garantien.
    Nun dachte ich mir, das man einen GX Customizer nimmt, den Hinweis reinpackt (kein Problem) und einen Link auf die Garantiebestimmungen. Problem ist, das man keinen Link reinsetzen kann. html wird nicht umgesetzt...

    Alles andere - ob Artikelcontent, Banner, Slider, muss einzeln den Produkten zugeordnet werden und bedeutet bei größeren Shops eine Heidenarbeit.

    Perfekt wäre der GX, direkt die Pflichtinfos am Bestellbutton wenn er denn einen Link zeigen könnte.

    Hat noch jemand eine andere Idee eine Information mit Link für alle Produkte umzusetzen?

    Kann man den Reiter des Artikelcontent (Dokumente) nicht anpassen, z.B. Pflichtinformationen oder so?

    Gruß
    Peru
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Wenn es für alle Artikel und immer der selbe Link sein soll, würde ich das über GXModules an das Template anhängen.
    Es gibt hier irgendwo eine Anleitung für "Versandkostengrei / Versandksotenfrei ab", mit Link auf die Versandkosten-Seite. Das könnte man dafür sicher umfunktionieren.

    Dann gibt es ebenfalls hier im Forum das Modul "Content als Tab", mit dem man eine Content-Seite an beliebiger Stelle in der Beschreibung (oder in einem eigenen Tab) ausgeben lassen kann.
    Da muss allerdings bei allen Artikel eine Zeile an gewünschter Stelle eingefügt werden.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.529
    Danke erhalten:
    451
    Danke vergeben:
    161
    Hallo Barbara,
    es ist leide rnicht der selbe Link, pro Hersteller wird es wohl ein anderer Link sein.
    ITR schreibt ein Link nahe dem Bestellbutton (so wie immer nache dem Button) auf die Garantiebedingungen würde reichen.
    Als scheidet eine zentrale Lösung aus. Im Prinzip muss ich jede Kategorie und jeden Artikel anfassen und einen Banner/Slider/Artikelcontent einzuklicken... Hab keine Lust dazu :(

    Ich will einen Link im GX-Customizer ... Da kann man klicken das er in allen Unterartikeln benutzt werden soll.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Jaja, das mit der Garantie ist durch so eine versiffte Abmahnbude wieder vorgekramt worden, die nun fleißig unter dem Deckmantel angeblichen Verbraucherschutzes Onlinehändler abzieht.

    Das rechtlich sauber umzusetzen ist nahezu unmöglich.

    Ein Link zum Hersteller (Garantiegeber) ist auch ein heißes Eisen. Wird der Link geändert, gehts ab ... zu beobachten gewesen, als vor kurzem der OS Link per http nicht funktionierte und dann nicht mehr mit unterschiedlichen Browsern zu erreichen war.

    Man stelle sich vor, im Shop würde konfigurierbare Produkte angeboten, die aus 11 Bauteilen unterschiedlicher Hersteller bestehen und jeder dieser Hersteller für sein Bauteil eine Garantie gibt. Dann müsste man für jedes der 11 Bauteile die Garantiebestimmungen etc. des jeweiligen Herstellers im Shop abbilden.

    Alternate zB hat für SSD SATA Laufwerke 26 Hersteller. Allein dort müssten die Garantiebestimmungen aller 229 angebotenen Modelle recherchiert, abgebildet werden und in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Dazu machen manche Hersteller ein Geheimnis um die anzugebende Garantie-Rücksendeadresse. Manche bieten deswegen sogar nur die Garantieabwicklung über einen Händler an. Und schon kommt die Abmahnung, weil man die Adresse nicht angibt.

    Ergebnis wird wohl sein, dass Händler keine Garantie mehr anbieten, um über die Garantien ihrer im Shop angebotenen Hersteller nicht informieren zu müssen. Kunden müssen sich dann selbst um die Abwicklung kümmern ... und sowas soll dann gut für den Verbraucher sein.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.529
    Danke erhalten:
    451
    Danke vergeben:
    161
    #5 Anonymous, 5. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
    Ich denke gerade, das ich die Bestellbox erweitereund unten einen Textlink einfüge mit Garantieinformation und auf eine Garantie.html verweise wo ich dies Infos für alle Hersteller aufführe. Muss noch ITRK anfragen, aber technisch wäre das machbar, alles ohne Artikelzugriff zu zaubern.
     
  6. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    514
    Danke erhalten:
    102
    Danke vergeben:
    20
    Geht nicht, da über bestehende Garantien informiert werden muss. Du solltest den Artikel dann aus dem Programm nehmen. Link: https://www.it-recht-kanzlei.de/garantie-verbraucherrechterichtlinie.html

    Wenn eine Herstellergarantie existiert, muss darüber im Onlineangebot informiert werden. Gilt seit dem 13.06.2014.

    Wir sind letztens deswegen alle Artikel durchgegangen und informieren jetzt ggf. bei jedem Artikel darüber. Falls jemand Artikel mit Kundendienst hat, sollte er sich auch hier über die vorvertraglichen Informationspflichten informieren.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.529
    Danke erhalten:
    451
    Danke vergeben:
    161
    #7 Anonymous, 8. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
    Ich habe noch ne Anfrage bei ITR laufen, aber eine Übersichtsseite ähnlich wie es Amazon macht, mit allen Hersteller-Garantie-Angaben müsste doch reichen? So das man bei allen Artikeln einen Link setzt der auf die eine - meine Seite verweist?!

    Grundsätzlich frage ich mich, wenn wir Online-Händler auf diese Garantie hinweisen müssen, warum muss das der lokale Händler, MediaMarkt zb, nicht?

    Beim letzten Einkauf eines Haarfönes beim MM war nirgends dort an den Regalen zu lesen, welcher Hersteller 2 oder 3 Jahre Garantie gibt, oder - wie in unseren Fönfall - was eine „Lifelong“ Garantie bedeutet.

    Oder Elektrogeräte beim Globus. Überall hängen Schilder mit 7 Jahren Garantie auf Elektro Geräte. Wer aber der Garantiegeber ist, steht nirgends.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.529
    Danke erhalten:
    451
    Danke vergeben:
    161
    Und wie habt ihr das umgesetzt? Einen Reiter/Tab mit Garantiebestimmungen?
     
  9. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    514
    Danke erhalten:
    102
    Danke vergeben:
    20
    In der Artikelbezeichnung habe ich folgenden Text eingefügt: "Es besteht eine Herstellergarantie, die Bedingungen finden Sie hier." Der Link öffnet einen neuen Kontent als Popup.
     
  10. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    514
    Danke erhalten:
    102
    Danke vergeben:
    20
    Im Geschäft kann man alles auspacken und sich über alles informieren.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #11 Anonymous, 8. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
    Okay, es ist also noch schlimmer als befürchtet.

    Schlußendlich bedeutet das ja auch noch, dass der Händler die Garantiebestimmungen des Herstellers auf unwirksame Bestimmungen hin kontrollieren und ggf. korrigieren muss.

    Sind die irre?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.529
    Danke erhalten:
    451
    Danke vergeben:
    161
    Dazu muss man aber Jurist sein...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.529
    Danke erhalten:
    451
    Danke vergeben:
    161
    Mann könnte auch den Herstellerlink zweckentfremden, indem man statt einem Logo ein Bild mit einem Text ala „Garantiebedingungen“ nimmt und die Bedingungen in den Herstellerinfos hinterlegt.