Hallo. Wer kann mir erklären, woher diese Darstellung des Datums "30.11.-0001" kommt und was diese bedeuten soll.
Wieso ist bei Dir denn schon der 27.02.? Da ist Deine Datums-Zeit-Einstellung (auf dem Server?) aber durch den Wind.
Nein. Das ist das "erhalten am" Datum. Das hatte ich so gesetzt, um zu prüfen, ob man vordatieren kann ... was leider geht. Immerhin lässt sich nun das Widerrufsdatum nicht mehr beliebig auswählen.
Womit? Damit, dass man das Widerspruchsdatum im Formular vordatieren, den Widerruf erklären kann, bevor man die Ware erhalten hat? Oder damit, dass sich das Datum des Widerrufs nicht mehr rückdatieren lässt und der Kunde nun nicht mehr die Möglichkeit hat, das Widerrufsdatum beliebig so zu wählen, dass er den Widerruf jederzeit innerhalb der 14-Tage-Frist erklären kann? @Wilken (Gambio) Was ist damit? Was bedeutet "30.11.-0001"?
Die Widerrufsfrist beträgt zwei Wochen, und sie beginnt gemäß § 312d II S. 1 BGB "nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2". Diese Informationspflicht ist erfüllt, wenn "Der Unternehmer dem Verbraucher ferner die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (...) in Textform mitgeteilt hat". Die 14 Tage der Widerrufsfrist beginnen erst dann "rückwärts" zu zählen, wenn du dem Besteller (Kunden), deine AGB und das Widerrufsformular entweder per Email oder mit der Bestellung (Ware) zugesandt hast. Frühestens jedoch mit Tag 1 der Zustellung der Ware beim Besteller (Kunden). Anderweitige Informationen im Shop sind unwirksam und Grund für Abmahnungen!
Aha. Vielen Dank. Nun können wir alle lustig würfeln und orakeln, was gemeint sein könnte. Könnte es sein, dass im Admin für die jeweils nicht gewählte Option ("erhalten am" oder "bestellt am") das Standarddatum "30.11.-0001" des Kalenders erscheint? 1. Nutzt man das Widerrufsformular, kann unten ein "Widerrufsdatum" nur eingegeben werden, wenn oben "Bestellt am:" genutzt wird. 2. Nutzt man "Erhalten am:" kann man im Eingabefeld des Widerrufsdatums nichts eingeben oder wählen - es erscheint so ein "Stoppschild". In der Mail, die dann der Shop verschickt ist - wie mir gerade aufgefallen ist - kein Widerrufsdatum vermerkt. Hier könnte man ja - so mein Vorschlag - das aktuelle und nicht veränderbare Tagesdatum einsetzen. "Bestellt am" gewählt: "Erhalten am" gewählt: @steffen_kittel Ich weiß nicht, was Du mir damit sagen willst. Fest steht, dass der Kunde den Widerruf innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware erklären muss. "Erklären muss" heißt aber nicht, dass er bis zu diesem Tag beim Unternehmer sein muss, es reicht das rechtzeitige Absenden. Mit der Info kann jeder anfangen, was er will ... Allerdings schreibst Du - sogar in rot - und völlig zu Recht, dass es nur auf das "Erhalten am:" Datum ankommt. Wieso aber gerade bei diesem im Formular kein Datum eingeben werden kann, kann ich so nicht nachvollziehen.