Wie ist der genaue Ablauf nach einem Bestelleingang bis zum Paketversandt?

Thema wurde von bmedia, 17. Januar 2017 erstellt.

1. bmedia

bmedia Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Wie gehe ich nach Fertigstellung des Shops vor? Wie ist der Ablauf nach einer Bestellung? Ich möchte nichts verkehrt machen, von daher meine Frage nach dem Ablauf von der Bestellung bis zum Paketversandt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

bmedia

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    das ist von Shop zu Shop Unterschiedlich und kommt auch ein bisschen darauf an, was Du verkaufst.
    Wenn du die Artikel erst herstellst ist das anders als bei einem Download-Artikel
    Dann gibt es noch verschiedene Zahlarten, mal hat man das Geld gleich, mal muss man darauf warten.
    Jeder hat da sein eigenes System und seine Vorgehensweise.

Mach eine Testbestellung und schreibe Dir auf, was Du alles bis zum Versand machen musst / möchtest.

3. bmedia

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Hallo Barbara,

vielen Dank für deine Info. Ich verkaufe Dekoartikel gegen Vorkasse und per Paypal. Der Versand soll über DHL gehen. Ich denke, wenn eine Bestellung kommt erstelle ich 2 Rechnungen (für meine Unterlagen und für den Kunden). Dann muss man sich wohl bei DHL eine Sendungsnummer besorgen, das heißt zuvor noch bei DHL registrieren. Bekommt man dann von DHL auch den Paketaufkleber? Diese DHL-Sendungsnummer, vermute ich, kommt dann in die Bestätigungsmail an den Kunden.
    Wenn de REchnungsbetrag eingegangen ist, erfolgt der Versand an den Kunden. Es sei denn ich habe noch etwas vergessen.

Muss anschließend in Gambio noch irgend etwas verbucht oder vermerkt werden? Sorry für meine dummen Fragen.

bmedia

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Wenn Du viele Sendungen hast, kannst Du mit DHL einen Vertrag abschließen.
    Hast Du nicht so viele Bestellungen, oder kannst das als Starter noch nicht abschätzen, kannst Du z.B. Shipcloude nutzen.
    Oder Dienste wie paketoutlet.

Ich gehe in etwa so vor:
    • Bestellung kommt rein - Prüfung ob PayPal oder Vorkasse.
    • Bei Vorkasse warte ich erst mal bis zum Geldeingang.
    • Nach dem Geldeingang erstelle ich die Rechnung (ist bei mir Rechnung und Lieferschein) und drucke diese 2x aus (nicht 2x erstellen, sonst hast Du unterschiedliche Rechnungsnummern).
    • Das Paket wird gepackt, verklebt, gewogen und manchmal auch ausgemessen.
    • die Daten des Kunde, Maße und Gewicht werden an DHL übertragen (je nachdem worüber Du das machst)
    • Das Label wird gedruckt und die Sendungsnummer wird in die Bestellung eingetragen
    • Das Paket wird verschickt , die Bestellung wird auf "Versendet" gestellt und dem Kunden eine E-Mail mit "Versendet" und dem DHL-Link gesendet.
    Labels bekommst Du im Internet, je nachdem was für einen Drucker Du hast.

5. bmedia

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Hallo Barbara,

herzlichen Dank und schöne Grüße!

bmedia