Ich würde ganz gerne einen gewerblichen Problemkunden bei zukünftigen Bestellungen von der PayPal-Bezahloption ausschließen. Der bestellt aber immer nur als Gast, also ohne angelegtes Kundenkonto. Geht das, wenn ja wie?
Guten Morgen Jörg, ich will aber nur die betreffende Person von PayPal ausschließen. Gastkonten allgemein abstellen dürfte sich auch negativ auf die Verkaufszahlen auswirken.
Anders geht das aber nicht. Du kannst für einzelne Kundengruppen erlaubte Zahlarten festlegen (und damit die nicht erlaubten ausschließen). Wenn der betreffende Kunde sich als Gast anmeldet dann musst Du das für alle deaktivieren, oder für keinen. Was ist denn der Hintergrund? Ärgert der Dich?
Du weißt schon das fast jeder jeden Tag ne andere IP bekommt? Ich weiß nicht wie es bei Gastbestellung über PP ist müsste man versuchen. Kundenkonto mit seiner Mail anlegen und da die Zahlarten sperren. (rechtlich nicht ganz sauber da er das Konto löschen lassen könnte aber versuch wert).
Das kann man rel. einfach lösen: "....da sie schon x mal bei uns bestellt haben, haben wir Ihnen ein Kundenkonto eingerichtet, Damit genießen sie ab sofort folgende Vorteile....." Wenn er das jetzt löschen lassen will, nützt es natürlich nichts. Bei einem Kunden der Stress macht und den man nicht mehr beliefern möchte, würde ich einmal einen Brief aufsetzten, wo ich ihm mitteile, dass ich keine weiteren Verträge mit ihm schließen werde. Sollter er Bestellen und per PP bezahlen, wird die Bestellung storrniert und das Geld per PP zurückgesendet.
Yep, das wäre auch genau der Weg den ich empfehlen würde. Ich würde ihm nicht nur PP sperren wollen, ein Kunde der Ärger macht, macht am Ende auch Ärger wenn er per Überweisung zahlen muss. Wer Ärger macht fliegt raus... Der Vertrag kommt ja erst rechtsgültig zu Stande (natürlich ein Stück weit abhängig von deinen AGBs) mit Lieferung der Ware oder schriftlicher Annahme der Bestellung - die Bestellbestätigung ist hier noch keine Vertragsannahme. Also kann man aufgrund der herrschenden Vertragsfreiheit auch nach erfolgter Bestellung und Zahlung den Kauf noch stornieren. Aber ich würde den Kunden schriftlich darauf hinweisen, dass er unerwünscht ist. Ab da alles zurück wenn er ordert. Irgendwann gibt er schon auf...
Es handelt sich bei dem betreffenden Kunden um einen Gewerblichen der aber immer als Privater bestellt und per PayPal zahlt. Das ist mir im Grunde genommen auch Wurscht solange alles glatt läuft. Jetzt hat es aber um eine kleine Sache eine ausufernde Diskussion gegeben wo der Bursche auch noch anfängt mit Rumtricksen. Offensichtlich wurde an der Rücksendeware rumgemacht, zudem wurde Kaufpreisrückerstattung für ein Teil verlangt welches nicht zurückgeschickt wurde. Dafür wollte der private Gewerbliche von "seinem Widerrufsrecht" gebrauch machen. Das alles habe ich Ihm widerlegt und zurechtgestutzt. Er tat stinkbeleidigt und fühlt sich als Kunde ungerecht behandelt wegen meinen "Unterstellungen" (Klarstellungen) und kleinlicher Abwicklung. Die Sache dürfte jetzt abgeschlossen sein. Ich hatte aber die ganze Zeit die Befürchtung dass er da einen PayPal-Konflikt draus machen könnte. Vor Jahren hatte ich einen Fall wo ein Kleingewerblicher von "seinem Widerrufsrecht" Gebrauch machte (wegen nicht Gefallens einer Kleinstbestellung) und gleichzeitig ohne Vorwarnung einen PayPal-Konflikt auslöste. Mein Konto wurde gleich gesperrt, ich war tagelang damit beschäftigt die Sache wieder hinzubiegen. Die Reaktion von PayPal: "Wir empfehlen ihnen sich mit der anderen Seite zu einigen..., Ihnen steht frei gegen die andere Seite rechtlich Schritte einzuleiten... etc. Muss man also nicht unbedingt wiederholen. Für den Fall das der Gute irgendwann nochmal bestellen sollte möchte ich ganz einfach vorbeugen. Bestand nicht mal die Möglichkeit direkt über das PayPal Konto einen Kunden von dieser Zahlungsart im Voraus auszuschließen oder kann man nur den Empfang der erfolgten Zahlung verweigern? Die Mehrzahl meiner gewerblichen Kunden zahlt mit PayPal und es gab soweit auch nie Probleme, deshalb möchte ich diese Option nicht ganz streichen.
Ach so einer... Technisch hast Du da kaum eine Möglichkeit. Nimm´s sportlich, merke Dir den Namen und wenn der in den Bestellungen auftaucht stornieren. Es kann ein wundervolles Gefühl sein früh genug zu merken wenn einem einer an´s Bein pissen will und manuell auf "Bestellung stornieren" mit "Kunde benachrichtigen" zu klicken.
Wenn er auf die Firmenadresse bstellt wird das als gewerblich eingestuft und Rücksenderi kannst bei B2B ausschliesen. So Kunden machen aber immer Probleme. Daher ja Kundenkonto anlegen. Dann wird er erst mal ne Hürde haben da er mit seiner bisherigen nicht bestellen kann. Ob PP dann gesprerrt ist wenn er den Express Way nimmt weiß ich nicht.
Leg doch eine Kundengruppe die nur Vorkasse darf. Dann schiebst du den Kunden da rein und er kann nicht mehr per paypal kaufen. Hab auch so ein paar kunden die nur per Vorkasse bezahlen dürfen
Musst nicht gleich los schreien. Exo hat ja einen Kunden mit Kundenkonto und möchte für den paypal sperren.