Hallo, einige Leute legen etwas in den WK und schließen die Bestellung nicht ab, die Daten befinden sich ja dann in der DB. Wo kann man die Dauer einstellen, bis ein ungenützter Warenkorb gelöscht wird. Ist das überhaupt möglich oder wie kann ich mein System von unnötigen Ballast frei halten? Danke, schönes WE Illya
Ich möchte einfach mit dem Kunden in Kontakt treten und ihm mitteilen, dass der WK nach xx Tage gelöscht wird bzw. in xx Tagen. Naja und z. B. nach 1,2,3 Jahren muss man ja die Daten nicht mehr "mitschleppen". Das ist in Anlehnung an das Modul "offener Warenkorb".
Dann leg schon mal ein paar Euros bei Seite für den Fall, dass Du an mich oder den Falschen kommst! Solche "Kontaktaufnahmen" können ganz schnell daneben gehen. Und deiner Datenbank sind "paar" Einträge völlig Wurscht.
Manfred, Danke für die Belehrung, super hilfreiche Antworten die du gibst! Wenn deine Datenbank für dich Wurscht ist, dann behalte es doch bitte für dich oder mach einen eigenen Thread auf. Hat sonst noch einer eine konstruktive Idee?
War das keine Belehrung sondern ein gut gemeinter Tipp! Mir ist meine DB ist mir keinesfalls Wurscht, sonst würde ich sie wohl kaum alle 60 Min. automatisch. sichern! Aber deiner DB sind die paar Einträge völlig egal! Für Beratungsresistente User hat das Forum Gott sei Dank eine Ignorfunktion! Weiterhin viel Erfolg!
1.) Ich wollte eine technische Antwort, keine Rechtsberatung. Deine Drohung ist außerdem echt daneben! 2.) sicher mal alle 60 Min. mit mehreren Millionen Einträgen, viel Spaß! 3.) Und wir haben dich, den ManFred
Manfred wollte Dir nur mitteilen das Deine "Mitteilung" an Kunden ganz schnell in einer Abmahnung enden kann. Außerdem sind die Warenkörbe speichertechnisch sicher das kleinste Problem. Und das Manfred die SQL alle 60min sichert zeigt mir das er es schwer drauf hat und sicher nicht persönlich von Dir angesaugt werden möchte wenn er Tipps gibt. Sein Shop ist programmiertechnisch weit vorne, bei Deinem sehe ich das nicht so. Ohne solche Leute die hier Ihr Wissen teilen sehe es sonst ganz schön alt aus. Also bleib locker und versuch Manfreds Tipps zwischen den Zeilen zu lesen. Er wollte Dir nur helfen.
Illya, unpassend ist, auf eine durchaus höfliche Antwort dermaßen barsch zu reagieren. Also als Rosenbote solltest du jedenfalls nicht dein Geld verdienen Und Manfred hat völlig Recht: wenn du an den "richtigen" Kunden kommst, dann hast du ne Abmahnung am Hals. Du darfst Kunden nämlich nicht ohne vorherige Erlaubnis dieser anschreiben. Das ist keine Rechtsberatung. Mit einem SQL-Befehl kannst du in deiner Datenbank sicherlich aufräumen. Gehe in deinen Admin (der Datenbank) führe die Anfrage einmal aus und kopiere dir den Code der oben angezeigt wird. Das sollte dann klappen. Allerdings ist das Risiko hoch, dass du nicht nur verwaiste Warenkörbe löscht, sondern auch welche, die durchaus noch aktiviert werden könnten. Von anderen Online-Shops kenne ich solch eine von dir gewünschte Funktion auch, es nervt mich als Kunde aber tierisch. Manchmal will/kann ich nicht gleich kaufen, sondern später. Ich will aber auch keine Push-the-Button-Erinnerung bekommen.