Wie oft Updates GX2??

Thema wurde von CEnders, 9. März 2012 erstellt.

1. CEnders
    CEnders Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    vor eine Woche ist der SP1.1b erschienen und jetzt gibt's schon der SP1.1c! Kann jemand mir bitte sagen, wie oft Updates gibt?
    Wir haben dazu ein template von Tempteria fürs GX2 installiert, dass demsprechend angepasst werden muss.
    Wenn die Updates so oft sind, wir werden unsere ganze Zeit mit Updates verbringen und nicht fürs Geschäft schaffen?

Wie macht ihr das? Nicht alle Updates installieren?

Vielen Dank

2. Nonito (Gambio)
    Nonito (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    134
    Danke vergeben:
    52
    Die b-, c- usw. Versionen sind immer nur kleine Korrekturversionen von meistens gerade erst erschienenen Service Packs. Mit diesen werden immer nur schwerwiegende Fehler korrigiert, die entweder Funktionalität, Stabilität oder Sicherheit des Shops erheblich einschränken. Diese Updates sollten darum immer installiert werden.

Alle anderen Updates werden wir in Zukunft, insbesondere wegen des teilweise enormen Aufwands bei Betreibern modifizierter Shops, schlanker und übersichtlicher gestalten. Hierzu ist dieser Thread lesenswert:
    http://www.gambio-forum.de/threads/4604-Zukünftige-Versionen-Service-Packs-Bugs-und-Features

3. Steffen (indiv-style.de)
    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    @CEnders, also Updates wird und muss es immer geben! In welchem Umpfang, hängt von den Änderungen ab. Da es diesmal gravierende Änderungen gab, wird es sicherlich noch mehrere Updates geben. Seh ich aber unproblematisch, da ich bisher wenig Probleme mit den Updates hatte.
    Das Update von b auf c sollte keine Probleme mit dem Templates haben, das es meines Wissens nicht betroffen ist. Und wenn man, wie ich, Templates für Gambio anbietet, sollte man als Anbieter dies auch einplanen. Es ist ja nicht in 2 Wochen entstanden. Meine Kundenshops, welche ich schon geupdatet habe, laufen mit kleinen Änderungen problemlos. Aufwand ca. 15min pro Shop. Ich nenn das mal "Kundenservice".

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ja geb dir recht. b auf c hab ich ca. 10 min. gebraucht.
    teste aber gerade noch paar dinge.

Updates sind schon OK. Neue Features erst recht.
    Und mit den Infos welche Dateien betroffen sind und kleinen Helfern die den Inhalt vergleichen sowie der Doku welche Dateeien man selbst wie angepasst hat ist das immer rel. schnell erledigt.
    Aber keiner zwingt dich zu updates. kannst auch alles so lassen wie es ist

5. Steffen (indiv-style.de)
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    ARG URG SCHÜTTEL!!!! Ich weis das es auch so geht, aber die SP haben nicht nur neue Features sondern tragen auch zur Sicherheit und Stabilität bei. Machst du heute die SP und Updates nicht, gehts natürlich, aber was ist in 2 Jahren???? Dann geht das Theater richtig los! Und mal ehrlich, so schlimm sind die doch nicht.

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    War ja auch eher bisl. sarkastisch / ironisch gemeint.
    Ich mach auch immer alle updates. Wenn ich zeit gehabt hätte wäre ich auch schon vor der Beta 3 in den test eingestiegen.

Aktuell stört mich nur noch die "Fehlermeldung" in den Versandkosten wenn Versandfrei wird. Aber das nix schlimmes mehr. Denke werd am Sonntag auf Montag nach live schalten.

7. Steffen (indiv-style.de)
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Schon klar! Ich bin da eher so drauf: Heck oder Vereck!!! Hochladen und live. Ich muss aber betonen das mein Shop eher zum testen ist aber trotzdem gut läuft. Also wenns mal schief gehen sollte(was es noch nie ist) gibts ja ein Backup.

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    ja klar, backups hab ich genug. die letzten 7 Tage immer alle 12 Stunden komplettes backup. Also 14 Stk. sind immer da :)
    Ich test aber dennoch in einem Testsystem da ich das ja auf dem Server in 5 min. angelegt hab. Einmal auf Domain und DB klonen klicken und in den 2 Configs die Pfade ändern. fertisch. (Das kostet am meisten zeit xD)

Der Shop is zwar noch neu aber da bei uns alles mit Cusomizer Daten ist wäre das letzte Update im live Betrieb extrem schlecht gewesen.

Aber gerade die Sicherheits und Fehlerbeseitigungs Updates sollte man immer mitnehmen.

9. Steffen (indiv-style.de)
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Genau, deshalb hat man ja angekündigt in Zukunft Sicherheitsrelevante Updates von den Features zu trennen! Find ich Klasse.

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    ja da geb ich dir recht.
    Da kann man dann die features weglassen wenn man updatefaul ist :D

11. Steffen (indiv-style.de)
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Richtig, aber ich sehe da noch einen Vorteil. Ich such mir die Features aus die ich brauche. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ist noch Zukunftsmusik aber ich glaube das Gambio da hin möchte.(denk ich zumindestens)

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    ja fänd es auch gut wenn die eigene "Module" anbieten würde.
    Denke das man für einige sogar 10 EUR nehmen könnte die dann aber auch ordentlich programmiert und aktuell gehalten werden.

13. Steffen (indiv-style.de)
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Naja, Updatefaul wäre etwas übertrieben. Ich meine das ich zum Beispiel, das ganze mit den Eigenschaften gar nicht brauche. Aber ander es DRINGEND brauchen. Warum soll ich das Teil updaten??? Ich brauchs nicht und basta. Andere brauchen es und auch damit basta. Jeder holt sich die Features die er braucht. Was für ein Traum.

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    naja. es gibt 2 arten das zu lösen
    Shopsystem wo alle Module einfach mitgeliefert werden
    oder grundsystem und jeder muss sich seine Module selbst installieren.

Ich fürchte das die 2. Variante schwer ist, da ja viele Module auf andere Daten zugreifen. Bei einigen Modulen ist es einfach aber einige sind so im system verankert das es bei der jetzigen Core-Programmierung schwer ist die als Modul / PlugIn zu realisieren.

15. Steffen (indiv-style.de)
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Das ist das finale Ziel(Zitat Daniel). Die Ansprüche steigen aber nicht gleichmäßig! Jeder braucht ein teils individuelles Shopsystem.
    Im übrigen war ich auf der CBIT und immer wenn es um eCommerce ging, sehen die meisten die Zukunft in XTC, Gambio und Magen.....(GRRRRRR)
    Also sind wir doch hier eigentlich richtig. ODER???

16. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    naja XTC halt weil es a) weit verbreitet ist und b) es viele Programmierer gibt die sich damit beschäftigen.
    Ob es wirklich das Beste ist macht dann nix mehr. Es ist das verbreiteste da oft kostenlos.

Ih fänd es halt gut wenn Gambio so Sachen wie das Sendungsverfolgung, Mailvorlagen, usw. mal selbst weiterentwickeln würde und das System ähnlich wie Wordpress durch Plugins die sich fast überall einklinken können entwickeln würde.
    Dann könnte man wirklich einzelne Module updaten ohne das alles zusammenbricht.

Aber das Grundsystem ist halt schon etwas in die Jahre gekommen und muss dauernd ausgebessert werden um es mal krass zu sagen.

17. Steffen (indiv-style.de)
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Das Grundsystem kommt ja aus dem OS. Naja, das waren Zeiten! Ohne sich vorzubeugen beim pinkeln alles im Blick haben. Aber die Zeiten ändern sich. Und bei allen OSC-Systemen ist für mich Gambio das was am meisten tut um aus dem alten Core rauszukommen. Nur ist das auch ein wirtschaftlicher Punkt. Man hat nicht unbegrenzt Mittel! Ich denke wir alle(incl. Gambio) sind auf nem guten Weg.

18. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    ja das mein ich ja. Das Grundsystem is in die Jahre gekommen.
    Sieht man ja aktuell am Eigenschaftensystem und dem Admin-Menü sehr gut. Komplett neu gemacht. Stück für Stück halt.
    Die Eigenschaften könnten echt ein Super Plus werden wenn die weiter entwickelt werden und komplexer werden. Den individuelle Artikelzusammenstellung ist ja gerade voll im trend.
    Ich z.B. brauch die unbedingt. Mit den Atributen wäre einiges gar nicht machbar bei uns.

Und die USERMOD CSS usw. find ich auch gut, auch wenn es am Anfang bisl. schwer zu verstehen ist.

19. CEnders
    CEnders Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo H&S-eCom und Print-Weilburg,
    vielen Dank für die Info. Ich vermute ich muss sehr diszipliniert sein und alle Änderungen die ich im Template mache irgendwo schreiben und speichern, und immer wieder hochladen wenn ein neues Update kommt.
    Das wird aber aufwendig mit Gambio Updates + tempteria Updates + meine Änderungen.

Na ja, es wird schon...hoffe ich!

20. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Also hier ein paar Tipps dazu:
    1. Sicherungen sind nie falsch und sollten autom. min. 1 mal am Tag incl. DB erfolgen. --> mysqldumper
    2. Änderungen sollte man sich IMMER notieren. Welche Datei in welchem Ordner und was hast du da angepasst. ommentare in den Dateien helfen oft die Stelle wieder zu finden
    3. Ein Programm mit dem man ganze Ordner und Dateien vergleichen kann und damit schnell die Änderungen sieht und ggf. seine anpassungen wieder einbauen kann.
    4. Die neuen USERMOD Dateien nutzen um eigene CSS und Template Dateien.updatesicher zu speichern. (macht es bisl. einfacher)
    5. Alles immer in einem frisch geklonten Testshop testen damit es keine bösen überrachungen gibt.

So, das wars. Da kommst bei keinem programm drum rum wenn du eigene Anpassungen machst.