Wie teilt man Artikel, die über dem Höchstgewicht eines Paketes liegen?

Thema wurde von Jürgen Böcking, 25. Januar 2012 erstellt.

  1. Jürgen Böcking

    Jürgen Böcking Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Bei Gambio gibt es die Vorgabe eines maximalen Paketgewichts (Versandoptionen: Maximalgewicht, das als ein Paket versendet werden kann).

    In unserem Fall sind das 40 kg. Bestellt nun ein Kunde einen Artikel, der 50 kg wiegt, macht das Gambio Versandmodul folgendes: es teilt den Artikel in 2 Pakete a' 25 kg auf.

    Nun lässt sich ein einzelner Artikel aber schlecht zersägen, ohne dass der Endkunde sauer wird ......

    Darauf angesprochen erklärt Gambio dass es sich dabei mitnichten um einen Programmierfehler handelt, sondern das andere Verkäufer diese Funktion so bräuchten.

    WER frage ich braucht diesen Programmierfehler?

    Diese Frage habe ich Gambio gestellt: Sie möchten dass ich anerkenne dass es sich NICHT um einen Prorammierfehler handelt. Bitte benennen Sie EIN EINZIGES Beispiel in dem ein Shopbetreiber ein berechtigtes Interesse hat ein Produkt zu verkaufen und zu versenden, von dem EIN EINZIGES Stück bereits mehr als das zulässige maximale Paketgewicht beträgt. Und wie er es dann macht dieses eine Stück in versandgerechte Portionen zu zerlegen, ohne dass der Endkunde (Paketempfänger) sauer wird, wenn er statt des einen, schweren Artikels mehrere (zersägte/zerkleinerte/zerteilte/zer...???) Portionen des Produktes in mehreren Paketen zugestellt bekommt. Wenn Sie auch nur EIN EINZIGES Beispiel benennen können bin ich bereit anzuerkennen dass es sich NICHT um einen Programmierfehler handelt. EIN EINZIGES Beipiel aus Millionen von Artikeln und hunderttausenden von Anwendern, die nach ihrer eigenen Werbeaussage ihr System nutzen. Bitte. Wenn Sie das nicht hinkriegen (wovon ich nach wie vor überzeugt bin) dann bereinigen Sie bitte Ihren Programmfehler. Was ALLEN Anwendern dann zugute kommt.


    Soviel Logik mag Gambio nicht und beendet das Support-Ticket, ohne es weiter zu bearbeiten oder zu beantworten.

    Ich frage in die Runde:

    1.) wer hat noch Probleme mit dieser Fehlfunktion?

    2.) gibt es tatsächlich jemanden der diese unlogische Funktion benötigt?

    Oder gebt Ihr mir Recht - die Programmierung mit dem Paket-Höchstgewicht ist ja sinnig und richtig, aber es fehlt die Ausnahmeregelung: wenn EIN Stück eines Artikels / Produktes schon schwerer ist als das maximale Paketgewicht, dann ist ein Versand in mehreren Paketen logisch unmöglich - jedenfalls nicht möglich ohne den
    Artikel in mehrere Stücke zu zersägen .....

    Eine Hilfsmaßnahme wäre im Artikel ein Button oder Auswahlkästchen "Artikel nicht versendungsfähig" - aber eigentlich müsste nur die Programmierung der Versandregeln richtig gestellt werden......

    Gruß an Alle Leser

    Jürgen Böcking
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schon mal darüber nachgedacht das es auch andere Versandmodule gibt?
    Versandkosten pro Artikel festlegen usw.

    Wie willst du den 40kg als max haben aber 50kg versenden.
    Da stimmt doch schon in deiner Logig was nicht.

    Wie versendest du das denn?
     
  3. Jürgen Böcking

    Jürgen Böcking Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    #3 Jürgen Böcking, 27. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2012
    Hallo Dennis,

    Wie, wie versende ich das denn? GAR NICHT! Das ist ja genau das Problem.

    Egal wo - aber irgendwo hat jedes Versandsystem eine Höchstgrenze.

    Und Artikel, die schwerer sind, können eben nicht versendet werden. Sondern von allen Versandarten darf dann nur noch "Selbstabholung" für den Kunden angezeigt werden.

    Grüße
    Jürgen Böcking

    PS: jeden Artikel mit einzelnen Versandkosten zu versehen würde auch nicht funktionieren. Ich liefere in alle Länder der Erde und habe 283 Versandzonen! Also müsste dann in jedem Artikel die Möglichkeit bestehen die Versandkosten für jede der 283 Versandzonen einzeln anzulegen. Was natürlich auch vom Aufwand her völlig Banane wäre ;-)
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Tja, dann musst halt ab 40 kg Spedition anbieten.
    oder halt im Hinweistext Nur selbstabholung einblenden lassen bei diesen Artikeln.

    Ohne prgrammierung wirst das sonst sicher nicht schaffen vermute ich mal.
     
  5. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ich sehe da in der Tat KEINEN Programmierfehler, Du möchtest diese Funktion anscheinend jedoch für etwas Anderes nutzen als Sie vorgesehen ist.

    Du möchtest darüber offenbar eine Grenze festlegen, aber der ein Artikel nicht mehr versandfähig ist. Gedacht ist diese Funktion jedoch dafür, um berechnen zu können, ab wann eine Bestellung auf mehrere Pakete verteilt werden muss, denn jeder Versender hat schließlich eine Höchstgrenze. Es wird dort ja auch nicht nach einem Maximalgewicht für ein Proukt gefragt, sondern nach dem maximalen Versandgewicht. Wenn also ein Kunde z.B. mehrere Artikel kauft und das max. Gewicht überschreitet, ist es kein Problem diese in mehrere Pakete zu verteilen und der Shop erkennt, dass er z.B. mehrfach Versandkosten berechnen muss.

    Es gibt aber auch genügend einzelne Artikel die trotzdem in mehrere Sendungen teilbar sind, insbesondere schwere Artikel. Hier das gewünschte Beispiel: Ich habe mir erst vor einigen Wochen online ein (1) Regal bestellt, welches per Paketdienst in drei (3) einzelnen Paketen geliefert wurde.
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Demnächst: Individuelle Programmierung direkt von Gambio und kostenlos für jeden! Oder wie ist dein Wunsch jetzt zu verstehen????
    Übrigens kenne ich keine Software, die so etwas in einer Grundversion kann, also ein Fehler kann es nicht sein.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Stimmt so nicht Christian. Es gibt Shops die einen Artikel als Sperrgut makieren können. Für die greift dann der Versand per Spedition.
    Den könnte man dann in Selbsabhoer umebennen und fertig wäre es.
    OK müsste man auch anpassen, wäre aber Möglich. Wie gesagt. Es gibt Shops die das so in etwa anbieten.
     
  8. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Grundsätzlich geht das auch bei Gambio. Wenn das Maximalgewicht einfach auf 9999 gesetzt wird und bei den anderen Versandarten die Staffelung bis max. 31KG geht, dann können diese Versandarten bei der Bestellung nicht mehr ausgewählt werden, es bliebe also nur noch Selbstabholung übrig. Das einzige Probleme wäre, wenn die 31KG durch mehrere Artikel erreicht worden wären, die eigentlich in mehrere Pakete aufgeteilt schon versandfähig gewesen wären. Aber auch das lässt sich einfach umgehen, indem man die Staffel einfach bis 8888KG weiterführt und dem Selbstabholerartikel einfach als Gewicht ein sehr hohes fiktives Gewicht zuweist (aber aufpassen beim Ausweisen des Gewichtes).

    Zumindest hab ich mir das gerade so ausgedacht, bin gespant ob es funktioniert ;-)
     
  9. Jürgen Böcking

    Jürgen Böcking Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Kann keiner? Doch, Afterbuy kann das. Zum Beispiel.

    Es fehlt bei Gambio einfach die Möglichkeit einzelnen Artikeln bestimmte Versandstufen zuzuweisen. Dann würde es auch bei Gambio funzen.

    Ist aber auch egal - hier geht es nicht darum wer was kann. Sondern um pure Logik. Ganz schlicht, ganz easy.

    Wenn ein EINZELNER Artikel mehr als 40 kg wiegt und das höchste verschickbare Paketgewicht 40 kg beträgt - dann ist dieser Artikel nicht verschickbar.

    So ist das - und niemand kann behaupten heute wäre blau aber rot ....................
     
  10. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Hey Jürgen,

    ich habe Dir das ganze ausführlich erklärt und dir sogar ein Beispiel aus der Praxis genannt - oder gilt das nicht?

    Du willst einfach eine Funktion für etwas nutzen, für das sie nicht gedacht ist, aber ich habe dir sogar eine Lösung für dein Versandkostenproblem genannt, ist das so nicht machbar?
     
  11. Jürgen Böcking

    Jürgen Böcking Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Daniel,

    nein, bei meinem Versuch kamen da 300 Pakete raus, oder so ;-)

    Allerdings hast Du mit dem Regal recht. So ein Händler könnte die Funktion tatsächlich genau so brauchen, wie sie ist.

    Also lassen wir es wie es ist. Es gibt doch immer wieder Funktionen, an die man nicht denkt, wenn man selbst das Problem nicht hat.

    Gruß

    Jürgen Böcking
     
  12. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    300 Pakete kann nicht sein, dann hast Du vermutlich den Wert beim Maximalgewicht nicht hoch gesetzt, so dass es doch noch zum Splitting kam. Ansonsten müsste es eigentlich genauso klappen wie ich es beschrieben habe.
     
  13. dynamix64

    dynamix64 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    30
    Ich weiß schon ist ein altes Thema, aber ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
    Das mit dem hohen Versandgewicht klappt wunderbar, nur wenn dabei der Artikelpreis die Grenze für den versandkostenfreien Versand überschreitet, wird plötzlich kostenloser Versand angeboten!
    Diesen Fall hatte ich vor Kurzem, 1 St. des Artikels bleibt preislich unter der Grenze für den versandkostenfreien Versand, daher wird nur Selbstabholung angeboten.
    Der Kunde hat 2 St. bestellt und plötzlich wurde kostenloser Versand angeboten.
    Wie bitte verhindere ich denn so einen Fall?
     
  14. elba02

    elba02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Das würde mich auch brennend interessieren ....
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Es gibt da das Modul "artikelabhängige Versandarten" mit dem Du im Artikel die Versandarten sperren kannst.
    Wenn jemand einen 31 kg schweren Artikel und einen 1 kg schweren Artikel bestellt, macht jedes Versandmodul daraus zwei Pakete à 16kg.
    (Bei einer maximalen Paketgröße von 31.5 kg)


    Sinnvoller Weise behandelt man das als Mischkalkulation.
     
  16. elba02

    elba02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Habe ein etwas anders gelagertes Problem:

    wir würden in unserem Shop gerne bei bestimmten Artikeln einen einmaligen Zuschlag für den Versand erheben. Sprich konkret einen Gefahrgutzuschlag. Wenn also ein Kunde einen Artikel aus der Kategorie Pyrotechnik auswählt, dann sollen einmalig 20,00 auf die Versandkosten aufgerechnet werden. Egal wie viele Artikel der Kunde bestellt... Ist das irgendwie möglich? Danke für die Hilfe.
    Dieser Zuschlag soll auch erfolgen, wenn die Versandkostenfreigrenze überschritten wird.
    Haben es schon mit allem möglichen probiert, kommen aber auf keinen grünen Zweig.
    MfG
    Mathias Bretzger
    Shop: www.escgmbh.biz/shop
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302

    Ich würde mir einen anderen Versanddienstleister suchen, wenn der 20,- EUR Gefahrgutaufschlag berechnet.
     
  18. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Ich habe das bei mir so gelöst:


    - Modul "artikelabhängige Versandarten" installiert.
    - Alle Gefahrgutartikel bei den Versanddienstleistern gesperrt, die keine Gefahrgutartikel transportieren.
    - Versandmodul eingerichtet mit dem alle Artikel transportiert werden können. Das ist auch gewichtsabhängig. Nur der Grundpreis ist einfach höher.
     
  19. elba02

    elba02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    :) Wenn Du einen findest, dann zahl ich Dir 200€
     
  20. elba02

    elba02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ok klingt gut! Wie sperre ich Artikel bei den Versanddienstleistern ???