(wieder mal ) Downloadartikel - Kauf für Ausland ausschließen (und andere Baustellen)

Thema wurde von Capricorni, 29. Februar 2016 erstellt.

1. Capricorni

Capricorni Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    41
    Hallo Ihr Lieben,

es ist nach Mitternacht und mein Hirn läßt langsam nach. Den ganzen Abend strukturiere ich meinen Shop um, damit er für digitale Waren angepasst ist. Jetzt komme ich aber nicht weiter.

Eigentlich verkaufe ich meine physischen Waren auch nach Österreich und möchte die Schweiz und andere Länder eigentlich auch noch mit aufnehmen. Momentan ist daran aber nicht zu denken, da ich Österreich jetzt erstmal rausnehmen musste. Warum? Ich bringe es leider nicht hin, bei meinen Stickdateien nur Kunden aus Deutschland kaufen zu lassen. Einen entsprechenden Hinweis würde ich ja hinterlegen, daß ein Teil nur eingeschränkt gekauft werden kann.
    Das Handbuch brachte mich nicht weiter. Morgen möchte ich die neue Version hochladen, aber ich gehe mal davon aus, das es an dem Problem wohl nix ändern wird.
    An Moss traue ich mich derzeit erstmal nicht ran, da muss ich mich erst richtig einlesen und dann entscheiden, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Das müsste ich nämlich händisch machen, da mein Buchhaltungsprogramm diese Geschichte nicht unterstützt.

Gibt es irgendeine Lösung, das so einzustellen, daß meine physischen Artikel weiterhin ins Ausland angeboten werden können, die digitalen Güter aber ausgeschlossen werden? Mit den Versandprofilen kam ich nicht weiter, da bei Downloads ja auch kein Versand anfällt.

Dann ist mir auch bei einer Testbestellung aufgefallen, daß die Widerrufsbelehrung für digitale Güter nicht mit angehängt wird. Es ist nur die normale Widerrufsbelehrung dabei. Kann man das auch irgendwie einstellen, wann die "digitale" mitgesendet wird? Auch wird diese nicht von der IT-Recht übertragen, wie es aussieht. Zumindest ist sie im Shop nicht sichtbar. Komischerweise funktioniert es aber bei der Übertragung für DaWanda. Irgendwie ist da ein wenig der Wurm drin, seitdem die Website dort umgestellt wurde und es kurz zu dem Crash kam. Mein Impressum muss ich auch manuell bedienen, da die Übertragung, bzw. diese HTML Datei im Content Manager veraltet ist und sich auch nicht erneuert...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gambio Version: v2.6.0.1
    http://capricorni.net/Stickmuster/

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe und geh jetzt gleich ins Bett. Morgen ist wieder früh aufstehen angesagt :(

2. Capricorni

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    41
    Keiner der mir weiterhelfen kann?

3. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Formuliere doch mal 1-2 kurze Fragen. :eek:

4. Capricorni

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    41
    Hab ich doch so konfus geschrieben?

- Kann man es irgendwo einstellen, daß Downloadartikel nur aus Deutschland gekauft werden können? Für physische Artikel möchte ich weiterhin Österreich und Schweiz beliefern.

- Muss ich es irgendwo einstellen, daß die Widerrufsbelehrung für digitale Güter bei der Bestellbestätigung mit angehängt wird? Momentan wird nur die normale mitgesendet.

- Die Digitale Widerrufsbelehrung ist im Shop nicht sichtbar. Ich habe die automatischen Aktualisierungen von der IT-Recht, aber da scheint der Endpfad nicht zu stimmen, zumindest was die Übertragung des Impressums anbelangt. Das muss ich manuell eingeben. Muss ich da irgendeine Datei erneuern?

5. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hi Kathi,

- ich glaube bei Downloadartikeln kann das der Shop nicht. Das Moss verfahren ist nicht aufwendig. Einfach die MwSt der anderen Ländern erfassen und einmal pro Quartal überweisen. Mache ich auch so.

- Ich habe die normalen und digitalen Güter in einer Widerrufsbelehrung drin. Janolaw macht zwei Absätze. Wird dann so in der mail angehängt.

6. Capricorni

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    41
    Hallo Michael,

danke dir. Wenn ich noch Umsatzsteuerpflichtig wäre, wäre mir das mit Moss egal, da ich ja eh die Erklärung machen müsste. Schade das der Shop das nicht differenzieren kann.
    Ich habe auch keine Ahnung, warum die Widerrufsbelehrung für digitale Waren nicht übertragen wird. Auch weiß ich nicht, warum ich das 2x Mal im Content Manager drin habe.
    Ob die Datei richtig ist, weiß ich nicht und mit Withdrawal kann ich auch nix anfangen...
    Anbei mal 2 Screenshots.

Anhänge:

7. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hi Kathi,

OK als Kleinunternehmer ist das Moss natürlich blöd.

Ich habe bei mir die Verknüpfung zu Janolaw nur in einem Widerruf drin.

Anhänge:

8. Capricorni

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    41
    mh, den einen hab ich rausgenommen, ändert aber auch nichts. Seit die IT-Recht ihre Seite umgestellt habe, stimmt irgendwas nicht. Das Impressum funktioniert überhaupt nicht mehr. Das muss ich manuell eingeben, da er mit der "php" immer das alte Impressum reinknallt, obwohl es bei der IT-Recht geändert ist.

Oh man, sowas frißt momentan echt wieder viel Zeit :-(

9. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Und wenn du die Widerrufsbelehrung unter Widerruf 1 auch manuell speicherst.

Ich unterscheide bei der Belehrung auch nicht ob digital oder physisch.

10. Capricorni

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    41
    Ja, das könnte ich natürlich machen, aber dann ist ja die automatische Übertragung dahin... :-( und genau die ist ja so praktisch...
    Eigentlich müssten ja beide Belehrungen sichtbar sein. Hab´s beim konfigurieren auch angegeben, daß ich digitale Ware anbiete.

Ich werde das Tool nochmal deinstallieren und neu installieren. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Verknüpfung?
    Aber erstmal mach ich Mittagspause, sonst komme ich heute wieder nicht dazu.

11. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Bei der WRB hast Du einen Fehler gemacht.
    Im Content-Manager bei "Widerrufsrecht und Formular" darf gar keine Datei gewählt werden.
    Um Widerrufstexte anzugeben, gibt es das WRB 1 - 4.
    Das was da eingetragen / als datei angelegt wurde, wird im "Widerruftsrecht und Formular" zusammengefasst.

12. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Hast Du die Übertragen denn nach der Änderung auch angestoßen? ich glaube das Impressum wird nicht automatisch aktualisiert.

13. Capricorni

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    41
    Hi Barbara,

die php sind automatisch so hinterlegt... da hab ich nix gemacht. Die vom Impressum wird überhaupt nicht erkannt. Da kommt ne weiße Seite mit File not found oder so ähnlich, wenn ich die php hinterlege.
    Kann es sein, daß mein Dateipfad zur PHP irgendwie falsch läuft? Fehlermeldungen von der IT-Recht bei der automatischen Übertragung gibt es aber nicht. Das funktioniert, eben bis auf die Anzeige des digitalen Widerrufsrechts und des Impressums. Das kann ich übrigens auch nicht von alleine anstupsen, das ging früher mal, geht jetzt aber nicht mehr.
    Ansonsten hatte ich gerade die Schnittstelle deinstalliert, neu installiert und den Token neu generiert. Keine Änderung. Unter Widerrrufsformular 1 im Conten Manager wurde automatisch wieder die itrk_widerruf.php reingezogen.

Wo finde ich diese php denn im Normalfall?

14. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    wie so willst Du eine PHP einbinden?
    Da muss eine html rein.
    Ich zeige das mal an den AGB:

Unbenannt.JPG

15. Mal ein Gedankensprung zu den Downloads. Was wäre wenn man in der Länderauswahl eine Verlinkung auf einen 2.Shop legt ? Sprich auf dem Server/Webspace einen 2.Shop mit digitalen Produkten anlegt und diesen verknüpft ? Ich befasse mich seit kurzer Zeit erst mit dem Thema da Ich selber einen Shop für digitale Medien aufbauen möchte.

Mfg Micha

16. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Dann kann der Kunde aber nicht einen physischen und einen digitalen Artikel kaufen, bzw. müsste er 2x durch den Checkout und alles doppelt machen.
    Das wären dann eventuell auch 2 PP-Zahlungen mit doppelten Gebühren. Falls ein Kunde da überhaupt mit macht.

17. Das stimmt schon aber es muss doch einen Weg geben dieses zu ermöglichen. Man kann doch auch Kundengruppen nur gewisse Bereiche anzeigen lassen, oder kann man das nicht ? Ich bin in manchen Bereichen noch unerfahren und muss mich zuerst zurecht finden. Bin aber für jeden Tip und Anregung so wie Ideen dankbar.

Gruß Micha

18. Capricorni

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    41
    keine Ahnung, bei mir war das so voreingestellt. Werden die html denn auch aktualisiert? Das ist mir halt wichtig, will ja Zeit sparen und mir keine Gedanken darüber machen müssen.

19. Capricorni

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    41
    Wäre sicher ne Idee, aber ich mache alles alleine, betreue 3 Shops, fertige meine Artikel selber, mache die Bilder usw, usw... da hab ich keine Zeit mehr für noch mehr Arbeit :-(
    Schade das Gambio da keine Lösung für hat. Es muss doch möglich sein, für digitale Waren andere Lieferzonen anzugeben... Gerade wegen dem neuen Gesetz.
    Falls ich irgendwann mal Zeit finde, schaue ich mir das mit Moss nochmal an und frage meine Steuerberaterin.

20. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Ja, mit Kundengruppen kannst Du viel machen, nur müssen die Kunden ja erst mal in der entsprechenden Kundengruppe sein.
    Man müsste also bei der Anmeldung die Adresse prüfen und den Kunden dann in die jeweilige Gruppe (z.B. Kunde DE / Kunde AT) verschieben lassen.
    Oder man macht das per Hand und gibt die Downloadartikel nur für die Gruppe "Kunden DE" frei. Dann sehen die Kundengruppen "Gast" und "neuer Kunde" die aber gar nicht.