Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ein Kunde zahlt mit SOFORT, die Rückmeldung von SOFORT (oder Gambio) ergibt einen orders_Status 175, also "Bezahlung schwebend" und ich weiß gar nicht, ob das dem KUNDEN vom System irgend wie mitgeteilt wird, dass die Zahlung irgend wie nicht erfolgt ist, oder ob der Kunde einfach nicht drauf achtet. Wie auch immer, die Bestellung scheint in der DB als nicht bezahlt auf. Wie kann man nun checken (außer auf dem Konto nach Zahlungseingang von SOFORT), was mit der Zahlung los ist, ober auch anders gefragt: der Kunde kann diese Bestellung ja nicht mehr aufrufen, für ihn scheint sie abgeschlossen, wie kann er bezugnehmend auf diese Bestellung nochmals mittels SOFORT zahlen? Derzeit muß man mit ihm Kontakt aufnehmen, ihn überzeugen, dass die Zahlung nicht erfolgt ist und er zahlt direkt mit Banküberweisung. Oder machen wir was falsch?? Danke Michael
@Michael: Schön für Dich, aber leider hilft mir diese Antwort nicht weiter. Wenn Du mir Deine Einstellungen verraten würdest, komme ich evt. auch dort hin... Michael
@Dennis: Ja, ich schon, aber der "normale" User nicht, der hat keinen Zugang dafür!! Das hat nur die Buchhaltung. Auch wenn ich Klarheit darüber hätte, nehmen wir an die Zahlung ist nicht OK, in Gambio bleibt die "Bezahlung schwebend", d.h. nicht bezahlt. Wie zahlt dann der Kunde in direktem Bezug auf seine Bestellung im NACHHINEIN?? Die Bestellung ist für Gambio-Shop erledigt (Kunde ist als Gast angemeldet) und ich finde keine Möglichkeit, diesen Kunden seine als unbezahlt deklarierte Bestellung nochmals aufzurufen zu lassen und den Zahlungsvorgang nochmals zu starten. Die Buchhaltung müßte daher zuerst SOFORT checken, dann in den Webshop-Adminbereich gehen und den Status manuell ändern. Stimmt das, oder gibt es einen anderen Workflow? Ansonsten müßte der Kunde neuerlich die gleiche Ware als neue Bestellung aufgeben und dann zahlen. Das tut doch kein Kunde, vor allem die Kommunikation wird schwierig, der denkt doch, ich möchte ihm nochmal was verkaufen!
@Tiger Sorry aber hatte vergessen den Screen bei zu fügen ! Hier ist nun mein Screen, so müsste es bei Dir auch gehen. Mfg Michael
@michael76 Danke, habs gefunden und eingestellt. Ich hatte nur Versendet, nunmehr einmal (roter Rand) die anderen hinzugefügt. Es fehlen Deine auch noch, aber ich verstehe nicht, was diese Download-Optionen überhaupt aussagen. Bitte erkläre mir nunmehr nochmals, WAS nunmehr anders ist, aufgrund Deiner Einstellungen. Besten Dank!
Ich glaube nicht, dass wegen den Einstellungen was anders ist bei dir, das würde für mich keinen Sinn machen. In der Tat haben wir technisch ein Problem mit Zahlungen, die nachträglich kommen, das gabs früher mal nicht. Die Bestellungen sind einmal gespeichert weitestgehend fix und der Fall einer nachträglichen Zahlungsänderung ist jetzt nicht ohne absolut verquere "Specialmoves" abfangbar. Als der Checkout vor über 10 Jahren grundsätzlich designed wurde, war das perfekt in Ordnung, heutzutage ist das komplett blöd. Das klingt irgendwie alles nach einem banalen Problem, aber die Folgeprobleme wenn wir da was verändern wollen sind immer immens, wir haben das vielfach durchgespielt. Wir machen erstmal einen Haufen Module kaputt und einiges andere, wenn wir da ran wollen. Die Lösung des Problems in die Wege zu leiten wird eine der nächsten grossen Baustellen, die einiges an Schweiss und Spucke kosten wird. Die gute Nachricht ist: wir werden in den kommenden Monaten ausreichend Zeit und Ressourcen genau für dieses Problem aber auch einige andere im selben Kontext versenken. Wir wollen das möglichst zeitnah effektiv verbessern. Wir wollen aber auch eine Lösung, die so gut ist, dass wir alle damit wieder einige Jahre gut klarkommen und werden deshalb keinen Schnellschuss abliefern, den wir dann noch 3x umbauen müssen. Etwas zu sehen gibt es dann vorraussichtlich mit Version 2.7.x.x, das ist aber ambitioniert und hängt nicht nur von uns ab. Wir müssen Modulanbieter mit ins Boot bekommen und die müssen genauso wie wir liefern. Das klingt zwar schon weit weg, aber so fern ist das gar nicht für die Grösse des Problems. Das Weihnachtsgeschäft werden wir mit unserer grundsätzlichen Lösung zwar nicht mehr erwischen, so schrecklich viel später wirds aber hoffentlich auch nicht.
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Bin gespannt, was Ihr macht und auf das Update danach. Michael