Wird Gambio Ultra irgendwann mal brauchbar?

Thema wurde von Buggycity, 4. Juli 2013 erstellt.

  1. Buggycity

    Buggycity Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Wird Gambio Ultra irgendwann mal brauchbar?

    Denn ich hab da ein Problem. Standardmäßig biete ich im Shop Versand und Kosten per DHL an.
    Allerdings habe ich auch Artikel die nicht per DHL verschickt werden können und deren Versandskosten beträchlich höher sind.

    Aktiviere ich Ultra, sind die Versandkosten auch anwählbar im Kaufabschluß nur ist das meines Erachtens nicht Sinn und Zweck.

    Ich würde mir wünschen daß Gambio Prioritäten setzt.

    - Wenn eine Artikelversandpreis hinterlegt ist sollten die Versandkosten durch Ultra berechnet werden ohne Auswahlmöglichkeit
    - Ist kein Artikelversand hinterlegt sollen die normalen Standardkosten angezeigt werden.

    Die Artikel nun alle auf Ultra umzustellen ist nicht machbar. Sind zu viele und ich bin zu faul.

    Gibt es da schon Lösungen? Ich hatte das mal über das Gewicht gelöst, das ist aber bei verschiedenen Versandkosten nicht brauchbar.

    Gruß
    Walter
     
  2. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Bei einem Artikel könnte man das so machen, aber in einem Warenkorb mit gemischten Artikeln (Artikelversandkostem und normale Versandkosten) geht das nicht mehr.
     
  3. Buggycity

    Buggycity Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Das könnte man verschmerzen.

    Beispiel.

    Kunde kauft ein Fahrzeug mit Versand 350.- €
    Noch eins mit Versand 29.- €
    und kauft auch noch Kleinkrempel zu Standardversandkosten.

    Gambio ignoriert Standardkosten und berechnet nur die Ultrawerte (die Ultraversandkosten werden addiert), da ja in dem Fall genug Umsatz vorhanden wäre um den Kleinkram kostenlos zu versenden.

    So wäre zum Beispiel interessant daß, wenn denn Ultraversandkosten zum Tragen kommen, ab einen gewissen Warenkorbwert nur diese berechnet werden.

    Gruß
    Walter
     
  4. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    In Deinem Fall vielleicht....

    Solche Sonderfälle kann man m.E. nicht global allgemeingültig lösen....

    Aber mit Hilfe der Klassenüberladung kann man da ja seine eigene Strategie für die Zahlungsmethoden entwickeln....

    Wir haben z.B. für einen Kunden folgendes realisiert:

    Wenn im Warenkorb ein Artikel mit Artikelversandkosten vorhanden ist, und die Artikelversandkosten höher sind, als die sonstigen Versandkosten, dann werden die Artikelversandkosten angewandt, sonst die "sonstigen Versandkosten".

    Wir haben gerade eine noch komplexere Anfrage vorliegen:

    ein Kunden hat verschiedene Atrikelgruppen (die auch aus verschiedenen Lägern verschickt werden) mit Artikelgruppen-Versankosten.....

    Da alle Artikel in einem Warenkorb vertreten sind, wird das eine lustige Versandkosten-Rechnerei....
     
  5. Buggycity

    Buggycity Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Hast recht, ein bisschen egoistisch gedacht.
    Warum müssen verzickte Sachen immer so verzwackt sein.

    Gruß
    Walter
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    #6 Christian Mueller, 5. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2013
    Noch verzwickter?
    Könnt Ihr haben.

    Ich habe Gefahrgutartikel im Programm, die können nur innerhalb Deutschlands mit Paketdiensten versendet werden. Ausserhalb von Deutschland geht das nur per Spedition. Kauft ein Auslandskunde also einen Gefahrgutartikel, kann er nur noch per Spedition beliefert werden. Andere Artikel können beliebig beigepackt werden. Da gleiche gilt für Artikel die zu schwer sind für die Paketdienste.

    Wir versenden mit GLS, DHL und Spedition. Wenn ein Kunde nun keinen Gefahrgutartikel bestellt, bekäme er alle drei Versandarten zur Auswahl. Es gibt aber Spezialisten die das nicht schnallen sondern aktiv auf Spedition klicken. So kostet dann ein 100 Gramm schweres Kleinersatzteil für 1,50 EUR Warenwert 180,- EUR Versandkosten in die Schweiz. Es wird mir zwar keiner glauben, aber der Kunde hat tatsächlich 181,50 EUR per Banküberweisung gezahlt!

    Die Lösung sieht nun so aus, daß im Artikel Versandarten gesperrt werden können und daß immer nur die günstigste Versandart beim checkout angezeigt wird.

    Nun gibt es auch noch Spezialisten, die in Übersee wohnen oder in anderen Gebieten, bei denen kein Speditionstarif hinterlegt ist und Gefahrgüter bestellen. Die sind per Luftfracht verboten. Also wir keine Versandart angeboten und der Kunde kann den Kauf nicht abschliessen weil er nicht zum Checkout kommt. Er weiss natürlich nicht warum er nicht weiter kommt. Also muss er darüber informiert werden und ich möchte den Auftrag auch erhalten, damit ich überhaupt weiss daß dort etwas schief läuft. Häufig haben die Kunden auch noch andere Artikel im Warenkorb, die versendet werden können.

    Hinzu kommt noch daß ich mit GLS innerhalb Deutschlands nur bis zu 40 kg schwere Pakete versenden kann. Ins Ausland dürfen die Pakete 50 kg schwer sein.

    Inselzuschläge darf man auch nicht vergessen. Da wir im Prinzip weltweit versenden (was auch nicht selten vorkommt) stellen die Inselzuschläge im gesamten europäischen Raum einen nicht zu verachtenden Kostenfaktor dar.
     
  7. Compa Versand

    Compa Versand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo zusammen,

    ich glaube ihr könnt mir vielleicht bei einer Frage zu gemischten Warenkörben weiterhelfen... :)

    Ich habe im Shop 3 Versandarten: Standardversand (kostenlos), Speditionsversand und Selbstabholung. Selbstabholung ist bei jedem Artikel möglich und dann gibt es zusätzlich entweder die Option kostenloser Versand (bei allen paketfähigen Artikeln) oder bei sehr großen sperrigen Artikeln den Speditionsversand. Ich habe dafür drei Versandarten verwendet: dp, flat und selfpickup. Zusätzlich habe ich das externe Modul "Versandsperre" eingebaut, sodass ich bei jedem neu angelegten Artikel entweder den kostenlosen Versand oder den Speditionsversand sperren kann.

    Der Kunde kann im Warenkorb also immer zwischen der passenden, dem Artikel zugewiesenen Versandart oder Selbstabholung wählen.

    Wenn der Warenkorb aber gemischt ist, also ein kleiner Artikel mit kostenlosem Versand und ein Sperrgutartikel mit Speditionsversand, dann wird als Versandoption nur noch Selbstabholung angezeigt. Eigentlich sollte dann aber die teurere Versandart (also Speditionsversand) auch zur Auswahl stehen.

    Ich denke, dass ich nun in irgendeiner php-Datei etwas ändern muss, damit der Speditionsversand immer im Warenkorb angezeigt wird, sobald ein Sperrgutartikel drin ist, auch wenn für den kleinen Artikel der Speditionsversand gesperrt ist. Wahrscheinlich muss ich da in die checkout_shipping.php rein? Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit den Befehlen aus, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir zumindest Tipps geben könnt, an welcher Stelle ich den gemischten Warenkorb beeinflussen kann und wie der Code ungefähr aussehen sollte.

    Grüße
    Lena
     
  8. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
  9. Compa Versand

    Compa Versand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Johannes,

    danke für die Info. Ich habe allerdings das Warenkorb-Update absichtlich noch nicht installiert, eben weil es mit der Versandsperre noch nicht funktioniert und ich noch nicht fit genug bin, das selbst umzuprogrammieren.

    Das Problem mit den gemischten Warenkörben bestand aber schon vorher und ich will das jetzt unbedingt mal in Angriff nehmen.

    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich?

    Viele Grüße
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Ich weiß natürlich nicht, welches spezielle Modul du dafür verwendet hast, da es dafür mehrere gibt. So wie ich die meisten verstanden habe, liegt das vermutlich an deinen Einstellungen. Kanns sein, dass bei dem kleinen Artikel der Speditionsversand gesperrt ist? Dann wäre klar, warum in der Konstellation Spedition nicht mit angezeigt wird.
     
  11. Compa Versand

    Compa Versand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Ja genau, bei dem kleinen Artikel ist in der Warenkorb-Anzeige prinzipiell der Speditionsversand gesperrt, der Kunde würde es ja sowieso nicht auswählen, wenn er gleichzeitig kostenlosen Versand angeboten bekommt. Und bei dem großen Artikel ist der kostenlose Versand gesperrt, also wird bei einem gemischten Warenkorb nur noch Selbstabholung angezeigt, da diese bei beiden Artikeln zugelassen ist.

    Ich dachte nur, dass ich da irgendwas mit "if" einfügen könnte, damit der Speditionsversand bei dem kleinen Artikel doch zugelassen wird, wenn es beim anderen Artikel im Warenkorb auch zugelassen ist.

    Müsste das prinzipiell möglich sein und in welcher Datei muss ich da basteln? checkout_shipping.php?

    Ich verwende das Modul von mercari.

    Viele Grüße und schonmal vielen Dank für's Antworten :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Der Anbieter sagt mir nix, aber das Modul scheint so zu funktionieren wie vermutet. Am einfachsten wärs natürlich, bei den kleinen Artikeln auch Spedition zuzulassen.
    Wenn du das nicht willst, müsste man wahrscheinlich eher in das Versandsperre Modul eingreifen und dort diese Ausnahme zulassen. In dem Bereich bin ich dann selber aber auch nicht fit genug ^^
     
  13. Compa Versand

    Compa Versand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Ja genau so denke ich das auch. Ich bräuchte da wahrscheinlich einfach ein oder zwei Zeilen in der Shipping-Datei, die diese Ausnahme zulassen.

    Vielleicht kann mir ja noch jemand, der das Modul verwendet, einen Tipp geben, was ich ungefähr einfügen müsste.