Wo ist die Rechnungsvorlage?

Thema wurde von Anonymous, 13. Juli 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    135
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    55
    Hallo,
    ich würde gerne die Rechnungsvorlage anpassen. Also Texte an andere Positionen verschieben, diverses hinzufügen usw... Wo befindet sich die Vorlage für die Rechnungserstellung? Ich habe dazu erstaunlich wenig gefunden.
    Gruß
     
  2. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,
    die Grundeinstellungen können unter ->Shop Einstellungen -> Rechnung/Lieferschein gemacht werden.

    Einige Textteile können direkt bearbeitet werden: -> Kopfteil / -> Hinweistexte / -> Fußteil

    Mit der -> Konfiguration kann diverses zu und weggeschaltet werden. Ist nicht unbedingt sofort nachvollziehbar, aber über den Tab oben "Vorschau" kann man sich die Ergebnisse des Herumprobierens anschauen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    135
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    55
    Danke für den Hinweis. :) Ich (bzw mein Kunde) möchte gerne den Kundenkommentar über dem Wort "Rechnung" haben. Wie mache ich das in der ach so hübschen Konfiguration? Des weiteren soll unten nochmals der Betrag und die Bestellnr im text erscheinen. Wie könnte man das per Konfiguration lösen? Ich habe dazu keine Lösung gefunden.
     
  4. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Da müßten mindestens die Variablen-Namen für den "Kundenkommentar bekannt sein, eine direkte Ausgabe-Vorlage - wie bei bspw. Bestellbestätigung - gibt es wohl nicht.

    Unter -> Inhalt -> Kopfteil / -> Hinweistexte / -> Fussteil können zumindest einige eigene Texte eingegeben werden. Der Rest dürfte ein "Auto-Formular" sein, da müssen ja eine Menge Daten geordnet zusammengestellt werden.

    Da kann man m. W. nicht einfach eintragen, da müßte das PHP-Script geändert werden . . .
     
  5. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Unter ->Email Rechnung ist noch einiges möglich ...
    .
    Variablen werden dort als "Platzhalter "bezeichnet. Zu diesen Platzhaltern steht etwas im Gambio-Sop-Handbuch.
    Hast Du das heruntergeladen und mal reingeschaut?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    135
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    55
    Das habe ich auch befürchtet :-(

    Dort kann man nur den Email-text ändern. Das ist nicht mein Ziel. Es geht um die Rechnung an sich.
    Es scheint tatsächlich so als würde das Ganze übelst kompliziert in der gmOrderPDF.php zusammengebaut. Schlimme Sache das :-( Nicht wirklich schön gelöst.