Wo Sprachpaket kaufen?

Thema wurde von FlorianR, 29. Juni 2024 um 11:15 Uhr erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.336
    Danke erhalten:
    241
    Danke vergeben:
    951
    Hallo,

    für meine Shops brauche ich weitere Sprachen. Hat jemand eine Empfehlung, wo ich die Sprachpakete kaufen sollte? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht?

    Bei Google finden sich ja einige Anbieter.

    Danke für die Antworten vorab und beste Grüße
    Florian
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.479
    Danke erhalten:
    435
    Danke vergeben:
    159
    Das deutsche Paket mit GPT übersetzen lassen?
     
  3. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.336
    Danke erhalten:
    241
    Danke vergeben:
    951
    Ja, wenn das alles eine große Datei wäre.... isses aber nicht. Und jede Phrase kontextuell mit GPT übersetzen lassen (oder lieber DeepL) ist mir dann doch erheblich zu aufwendig. Daher: Hat jemand eine Empfehlung, wo ich die Sprachpakete kaufen sollte? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht?

    Danke für die Antworten vorab und beste Grüße
    Florian
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.479
    Danke erhalten:
    435
    Danke vergeben:
    159
    Haste mal mit der deutschen Sprachdatei probiert? Copy Paste oder so.
     
  5. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.336
    Danke erhalten:
    241
    Danke vergeben:
    951
    @Peru, ich weiß es sehr zu schätzen, dass Du versuchst zu helfen, vielen Dank.

    Aber ich habe weder die Geduld noch die Zeit noch Lust darauf, den Shop selbst mit ChatGPT oder DeepL zu übersetzen. Das sind hunderte von Dateien allein fürs Backend und Frontend. Dann noch den ganzen Content... damit habe ich dann schon genug zu tun. Was ich brauche, ist ein Sprachpaket, das ich herunterlade, einbinde und dann habe ich die gewünschte Sprache. Punkt.

    Und wenn jemand schonmal irgendwo ein Sprachpaket gekauft hat und das empfehlen kann, bin ich für Tipps und Vorschläge sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Florian
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.479
    Danke erhalten:
    435
    Danke vergeben:
    159
    #6 Anonymous, 29. Juni 2024 um 17:28 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2024 um 17:40 Uhr
    Letztendlich ist es Copy-Paste der kompletten Datei zu GPT. Testweise eben mal eine Datei ins finnische übersetzt. Wollte ich schon immer mal machen. Die Ausgabe war in 5 sek. da und es sah nutzbar aus.

    Klar, es dauert eine Zeit aber es muss ja nur das Frontend sein oder auch das Backend?

    Ehrlicherweise hab ich noch keinen ANbieter für Sprchen gesehen. Es gab mal den einen oder anderen der franz hatte zum Download aber mehrere Sprachen sehe ich nur als Fleißarbeit bzw. als Strafarbeit.

    Aber hast du dich schon mal mit GPT befasst?

    upload_2024-6-29_17-25-51.png
    upload_2024-6-29_17-26-18.png
    upload_2024-6-29_17-26-43.png

    und so weiter.

    Und dann:
    upload_2024-6-29_17-27-14.png


    mit ein wenig Übung der Befehle macht er auch wieder ainen Zip-Datei draus die Du direkt importieren könntest.

    Eigentlich kann man den ganzen lang-Ordner Zippen und dann nach einiger Zeit die fertige ZipDatei wieder runterladen, entpacken und prüfen.

    Ich sehe da jetzt garkeine Strafarbeit mehr.

    upload_2024-6-29_17-31-8.png

    upload_2024-6-29_17-32-1.png

    upload_2024-6-29_17-32-47.png
     
  7. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.336
    Danke erhalten:
    241
    Danke vergeben:
    951
    ich hab ja Spaß an dem KI Zeugs.... aber ChatGPT kriegt's überhaupt nicht gebacken, die Dateien korrekt zu übersetzen. Habe gerade über eine halbe Stunde damit verbracht, dem Tool beizubringen, die Dateien zu übersetzen. Es macht die ersten zwei, drei define Anweisungen in einer php Datei noch korrekt, sind aber mehrere define Anweisungen in einer Datei, werden die restlichen alle ausgelassen. Probiere es jetzt mal mit Perplexity

    Prüfe Deine Ergebnisse bitte mal genau und sage mir gerne, ob das bei Dir tatsächlich geklappt hat oder ob auch nur die ersten ein, zwei define Anweisungen übersetzt wurden und die restlichen in einer beliebigen Datei nicht.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.479
    Danke erhalten:
    435
    Danke vergeben:
    159
    Nachtrag:
    Ich hab mal meinen Testshop geklont und deutsch in Kroatisch übersetzt. der Shop läuft soweit ich sehe einwandfrei. Es gibt zwar noch die Artikeltexte in deutsch aber das drumrum ist wohl kroatisch.

    Dauer: 20min.
     
  9. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.336
    Danke erhalten:
    241
    Danke vergeben:
    951
    dann verrate mir doch bitte mal Deine Zauberprompts für ChatGPT, ich krieg's nämlich nicht hin und Perplexity weigert sich auch, die Dateien zu übersetzen und verweist stattdessen nur auf externe Tools, die das ganz toll können sollen.

    Bei ChatGPT habe ich ein Bezahlabo und nutze 4o.
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.733
    Danke erhalten:
    910
    Danke vergeben:
    291
    Da steht dann bestimmt was, das wie kroatisch aussieht aber am Ende völliger Mumpf ist.
    Sorry. Ich pflege seit 17 Jahren mein französisches Sprachpaket und habe ein hohes Level in der französischen Sprache.
    Ich bin glaube ich, auch nicht ganz unbegabt in der Nutzung von ChatGPT. Aber ohne zu wissen, welche Konstante an welcher Stelle und in welchem Kontext eingesetzt wird, kommt da sehr viel Blödsinn raus.

    Du kannst ja mal deine Webseite mit DeepL oder GoogleTranslate übersetzen lassen. Mach das mal mit einer Sprache, die Du beherrscht. Vergleiche das dann mal untereinander und jeweils mit Deutsch und Englisch als Ausgangssprache.
    Dann nutze Deine übersetzten Sprachdateien und vergleiche die nochmal damit.
    Du wirst 5 unterschiedliche Versionen bekommen, wobei deine ChatGPT-Version wahrscheinlich den Belustigungsfaktor einer chinesischen Speisekarte hat.
     
  11. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.336
    Danke erhalten:
    241
    Danke vergeben:
    951
    Wenn ich, wie @Peru schreibt, in 20 Minuten die Sprachdateien alle übersetzen lassen kann, habe ich kein Problem damit, das Frontend dann Korrektur zu lesen und noch Anpassungen zu machen. Wenn von den Übersetzungen 80% korrekt sind, hilft das schonmal enorm weiter.
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.733
    Danke erhalten:
    910
    Danke vergeben:
    291
    Dann installier Dir ShellGPT unter Linux und lass Dir von ChatGPT alle Dateien automatisch übersetzen. Spart Dir sogar Copy & Paste... Im Gegensatz zu DeepL und Google Translate bleibt dabei sogar die Syntax korrekt erhalten.
     
  13. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.336
    Danke erhalten:
    241
    Danke vergeben:
    951
    Linux hab ich nicht. Das muss ja über das Frontend von ChatGPT auch machbar sein, nur den richtigen Prompt dafür habe ich noch nicht gefunden. Bisher schmeisst mir ChatGPT solchen Mist aus (Beispieldatei mollie_klarnapaynow.php):

    Code:
    <?php
    
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_TEXT_TITLE') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_TEXT_TITLE', 'Pay now.');
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_TEXT_DESCRIPTION') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_TEXT_DESCRIPTION', 'Después de revisar su pedido, será redirigido al sitio web del proveedor de pagos para completar la compra.');
    
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_STATUS_TITLE') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_STATUS_TITLE', 'Activar método de pago');
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_STATUS_DESC') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_STATUS_DESC', 'Möchten Sie Zahlungen via Pay now akzeptieren?');
    
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_CHECKOUT_NAME_TITLE') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_CHECKOUT_NAME_TITLE', 'Nombre de pago');
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_CHECKOUT_NAME_DESC') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_CHECKOUT_NAME_DESC', 'Bitte geben Sie den Namen an, der im Checkout angezeigt werden soll.');
    
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_CHECKOUT_DESCRIPTION_TITLE') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_CHECKOUT_DESCRIPTION_TITLE', 'Checkout-Beschreibung');
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_CHECKOUT_DESCRIPTION_DESC') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_CHECKOUT_DESCRIPTION_DESC', 'Bitte geben Sie eine Beschreibung an, die im Checkout angezeigt werden soll.');
    
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_ALLOWED_ZONES_TITLE') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_ALLOWED_ZONES_TITLE', 'Zahlungen in ausgewählte Länder erlauben');
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_ALLOWED_ZONES_DESC') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_ALLOWED_ZONES_DESC', 'Wählen Sie die Länder aus, in denen die Zahlungsmethode verfügbar sein wird. Wir keine ausgewählt, so ist die Zahlung für alle aktivierten Länder verfügbar.');
    
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_SURCHARGE_TITLE') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_SURCHARGE_TITLE', 'Aufschlag');
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_SURCHARGE_DESC') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_SURCHARGE_DESC', 'Geben Sie die zusätzlichen Kosten für eine Zahlung in der Standardwährung ein. Bleibt dieses Feld leer, werden den Kunden keine zusätzlichen Kosten berechnet.');
    
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_API_METHOD_TITLE') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_API_METHOD_TITLE', 'API-Methode');
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_API_METHOD_DESC') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_API_METHOD_DESC', '<b>Payment API</b><br>Verwenden Sie für Transaktionen die Payment API Plattform. <a href="https://docs.mollie.com/payments/overview" target="_blank">Mehr</a>.<br><br><b>Order API</b><br>Verwenden Sie die neue Order API Platform, um mehr Einblicke in die Bestellungen zu erhalten. <a href="https://docs.mollie.com/orders/why-use-orders" target="_blank">Mehr</a>.');
    
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_LOGO_TITLE') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_LOGO_TITLE', 'Logo');
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_LOGO_DESC') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_LOGO_DESC', 'Bitte laden Sie ein Logo hoch, das im Checkout angezeigt werden soll.');
    
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_SORT_ORDER_TITLE') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_SORT_ORDER_TITLE', 'Orden de clasificación der Anzeige im Checkout');
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_SORT_ORDER_DESC') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_SORT_ORDER_DESC', 'Der niedrigste Wert wird im Checkout zuerst angezeigt');
    
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_ORDER_EXPIRES_TITLE') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_ORDER_EXPIRES_TITLE', 'Tage bis zum Ablauf');
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_ORDER_EXPIRES_DESC') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_ORDER_EXPIRES_DESC', '¿Cuántos días antes de que los pedidos para este método caduquen? Deje en blanco para usar el vencimiento estándar (28 días)<br><br>Tenga en cuenta: No es posible utilizar una fecha de vencimiento de más de 28 días en el futuro, a menos que se haya acordado un máximo diferente entre el comerciante y Klarna.');
    
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_TRANSACTION_DESCRIPTION_TITLE') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_TRANSACTION_DESCRIPTION_TITLE', 'Transaktion Beschreibung');
    defined('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_TRANSACTION_DESCRIPTION_DESC') ?: define('MODULE_PAYMENT_MOLLIE_KLARNAPAYNOW_TRANSACTION_DESCRIPTION_DESC', 'La descripción que se utilizará para la transacción de pago. Estas variables están disponibles: {orderNumber}, {storeName}, {customerFirstname}, {customerLastname}, {customerCompany} y {cartNumber}.');
    Die ersten drei Übersetzungen hat er fast richtig hingekriegt, die letzten zwei fast auch, aber mittendrin hat er versagt.
     
  14. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    135
    Wir haben bei uns 6 zusätzliche Sprachen integriert, könnten wir gegen eine Gebühr weiter geben, wenn keiner dagegen protestiert :D
     
  15. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.336
    Danke erhalten:
    241
    Danke vergeben:
    951
    Hi @PHI , danke, Du hast eine PN.