Wozu dient die Funktion "Bilder deaktivieren"?

Thema wurde von sirtet, 15. Juli 2016 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.120
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Neu gibt's bei jedem Artikel-Bild einen Schalter "Als Artikelbild nutzen"...
    Damit kann man Bilder von der Veröffentlichung ausschliessen, deaktivieren wie's scheint.
    Früher hat man sie dazu einfach gelöscht. Wann ist das deaktivieren zu bevorzugen, wer hat sich das Feature warum gewünscht?

    (Ich dachte anfangs, damit könnte ich auswählen welches Bild als Hauptbild verwendet wird, aber leider nein...)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    damit deaktivierst das Bild, dann wirds nicht angezeigt, bleibt aber beim Artikel im Admin erhalten.
     
  3. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.120
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Klar. Schreibe ich ja auch.
    Aber wem bringt das so einen grossen Vorteil gegenüber dem löschen vom Bild, dass das eingeführt wurde?
    Gibt's massenhaft Leute, die gewisse Bilder temporär weg haben wollen?
    Vielleicht gibt's einen tollen Anwendungsfall den ich grad nicht erkenne (und ev. etwas dabei verpasse).

    Bilder umordnen und teaser-slider deaktivieren statt löschen, das hab ich beides schon mehrfach als Wunsch gesehen (und in meinen Gedanken gehört ;-) , Bilder deaktivieren nicht. Darum frage ich.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es ist ein Schritt in Richtung Bildverwaltung. Und manchmal hat man ja Aktionen wo man dann z.b. was im Bild dazu plaziert, dann kann man das immer wechseln und muss es nicht neu auf der Festplatte suchen usw.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.253
    Danke vergeben:
    1.606
    Angenommen Du hast z.B. einen Kinderwagen in 5 Farben und für jede Farbe ein passendes Artikelbild,
    Jetzt ist "Blau" nciht mehr Lieferbar, wird aber vermutlich in 3 Monaten wieder da sein.
    Früher hattest Du die Wahl: Bild stehen lassen und Kunden vertrösten oder Bild löschen und in 3 Monaten wieder hochladen.
    Jetzt schaltest Du das Bild aus damit die Kunden nur die Bilder der verfügbaren Farben sehen.
     
  6. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.120
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Ok, Barbara überzeugt mich...