Hallo, ich hatte gerade eine Bestellung mit versuchter Bezahlung mit einer Krditkarte - über die PayPal Kreditkarten-Zahlung. Diese wurde abgelehnt, Zahlungsstatus: abgelehnt. Verkäuferschutz: nicht berechtigt Weiß jemand, woran das liegen könnte, habe ich irgendwo im Shop was nicht richtig eingestellt, oder muss man hier auch was bei PayPal einstellen? Kennt jemand das Problem, oder hat jemand eine Idee?
Guten Abend, höchstwahrscheinlich ist der Kunde nur bei der Bonitätsprüfung durchgefallen. Ansonsten schau mal hier: https://www.gambio.de/forum/threads/fehlermeldungen-bei-paypal-checkout-doku.49294/#post-408669 Viele Grüße Esther
Danke Euch Beiden - rufe morgen mal PayPal an. Es ging um einen Kaufbetrag von unter 20,-€. Das ist jetzt keine große Sache, möchte aber sicher gehen, dass es kein dauerhaftes Problem ist. Dann schönen Abend noch.
Ich hatte das gleiche Problem nur war es bei mir noch schlimmer. Kunde bestellte und die Zahlung mit Kreditkarte ging durch. Selber Kunde bestellt erneut bei mir im Shop, bezahlt und ich liefere erneut. Danach hat dieser Kunde noch weitere Bestellung getätigt und diese wurden mit Kreditkarte bei paypal nicht akzeptiert. Jetzt wurde über paypal für die zweite Lieferung ein Fall eröffnet, weil der Kunde angeblich nicht bestellt hat. Das Geld wurde von paypal eingezogen, bis der Fall geklärt ist. Das Schlimme ist nun, ich habe weitere Bestellungen von anderen Kunden. Inzwischen habe ich drei offene Fälle, kein Geld und keine Ware. Weder Gambio, noch paypal können weiter helfen.
Das könnte Kreditkarten-Betrug sein, haben/hatten wir regelmäßig insbesondere im Vorweihnachtsgeschäft. Käufer besorgt sich Kreditkarten-Daten eines Fremden im Internet und bezahlt damit in deinem Shop. Der rechtmäßige Eigentümer der Kreditkarte bemerkt irgendwann, dass mit seiner Kreditkarte bezahlt wurde und lässt zurückbuchen...
Hallo, In den letzten Wochen hatte ich bei mehr als einem Kunden die gleichen Probleme. Viele wiederholte Bestellungen, gleich Artikel jeweils ein hoher Wert, glücklicherweise lehnte PayPal die Kreditkarte ab. Ich denke, dass es sich hierbei um Phishing- oder Betrugsversuche handelt. Und man muss sehr misstrauisch sein. Einer dieser Kunden sagte mir, dass er wahrscheinlich einen Virus in seinem Computer habe, der für diese Kaufversuche verantwortlich sei. Dieses Problem hörte jedoch auf, nachdem ich ihn „wütend“ kontaktiert hatte. Mal sehen...
Aus den genannten Gründen haben wir Kreditkartenzahlung via Paypal deaktiviert. Die Masche war immer sehr ähnlich. 3-5 Bestellungen gleicher Name und Adresse, jeweils mit verschiedenen Kreditkarten, Warenkörbe immer über 500 Eur.
Nur der Ergänzung halber: Ich habe mit PayPal gesprochen, der Grund der Ablehnung lag beim Kunden - detaillierte Infos konnte man mir aus verständlichen Gründen nicht sagen, hat mich letztlich auch nicht interessiert. Für mich war wichtig zu wissen, dass der Checkout in Ordnung war, und auch meine Einstellungen bei PayPal soweit OK sind.
Alle Bestellungen des Kunden ging an die ein und selbe Adresse. Der Kunde hat die erste Bestellung auch ausgelöst. Nur von den weiteren Bestellungen wusste der Kunde nichts. Bei Betrug müsste jemand die Pakete vor der Zustellung abfangen. Da muss ich noch abwarten, ob die nicht gewünschten Bestellungen zurück kommen oder verschwunden bleiben. Jetzt ist mein paypal- Konto erst einmal gesperrt, bis das Konto wieder ausgeglichen ist oder die Fälle zu meinem Gunsten entschieden werden.
Bedenkt bitte auch, Kreditkartenzahlungen über PayPal sind nicht vom Verkäuferschutz abgedeckt. Im schlechtestem Fall seid Ihr Geld und Ware los.
Wir deutschen hinken ja bei digitalen Geld und Kartenzahlungen noch extrem hinterher. Einige Länder haben die Menschen eigentlich nie Bargeld dabei weil selbst der 2 EUR Kaffee mit Karte bezahlt wird. Dank der heutigen Möglichkeiten die KK-Buchungen direkt per Push am Handy sehen zu können sehr praktisch. Da es bei KK Zahlungen oft 1-3 Prozent CashBack gibt nutze ich die PayPal-KK statt PayPal direkt beim bezahlen. Bei paar tausend EUR Ware im Jahr sind das dann schon mal schnell 50-100 EUR CashBack. Ich habe aber auch 1 PreePaid KK für private Sachen. Sprich, damit kann ich nur Shoppen wenn Guthaben vorhanden ist. Wenn Kunden so eine Karte haben kommt es schon mal öfters vor, dass Kauf abgelehnt wird, weil kein Guthaben. Ich stelle, wie viele von euch sicher auch, oft fest, dass Menschen keine digitale Ordnung und Übersicht haben. Mailpostfach sind tausende ungelesene Mails, Sendungsverfolgung nutzen wäre ja einfach, da Fragt man lieber beim Händler nach indem man auf die Mail mit der Sendungsnummer und dem Link zur Sendung nach wo die Sendung ist und wo die bleibt. Die Fehlende Medienkompetenz im Schulichem Bereich wirkt sich bei allen aus die sich nicht von sich aus für PC, internet usw. interessieren. Betrug ist leider einer der häufigsten Vorkomnisse. Leider wird in den Medien sowas kaum Thematisiert. Wenn über Onlinehandel berichtet wird, dann meist über das Ausnutzen von Angestellten, böse Fake-Shops oder private Verkäufer die Leute abzocken. Das weit mehr Kunden die Shopbetreiber abzocken und daher alle die Zahlungsweisen nur noch mit Absicherung anbieten (Mehrkosten für alle, auch die ehrlichen Kunden), darüber berichtet kaum jemand mal. Anbieter wie Trusted-Shops, Händlerbund PaPal, Klarna usw. die sowas sicherlich statistisch erfassen mössten mal viel mehr Lobbyarbeit leisten um solchen Betrugsmaschen besser nachgehen zu können. PayPal könnte helfen, wenn es den Verkäuferschutz ernster nehmen würde als den Käuferschutz. Gambio kann dir da eigentlich gar nicht helfen, weil die mit der Zahlung ja gar nichts zu tun haben. Was sollten die machen können? Wenn bei uns jemand 2x bestellt bevor die erste Bestellung versendet wurde fragen wir eigentlich immer nach. Auch weil Versand dann günstiger sein könnte.