Hallo in die Runde! Ich habe eine Bitte bzw. Frage an unsere Datenbank-Experten. Gibt es eine Möglichkeit, einen zusätzlichen Tab für jeden Artikel per Datenbankeintrag vorzunehmen? Zur Veranschaulichung, wir verkaufen Bekleidung und ich würde jetzt neben dem Tab für die Artikelbeschreibung gern einen neuen Tab "Größenberater" einfügen. Bei knapp 900 Artikeln wäre dies bei jedem Artikel einzeln natürlich kaum zu schaffen, deshalb dachte ich mir, da es sich ja für jeden Artikel um den gleichen Inhalt handelt, dass es ggf. über die Datenbank zu realisieren wäre? Es müsste also für jeden Artikel der zusätzliche Tab "eingerichtet" werden und dann in diesen Tab jeweils der gleiche Content (html-Seite) gelegt werden. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo René ich bin zwar kein Datenbank-Experte, aber ich glaube nicht dass das so geht. Es gibt für die Tabs ja keine eigene Tabellenspalte Du müsstest 2 Tabs anlegen Tab 1: "Artikelbeschreibung" mit dem Text der Beschreibung und Tab 2: "Größenberater" mit dem neuen Inhalt. Sonst wird der neue Tab unterhalb der Artikelbeschreibung angezeigt. Beide Tabs werden aber in der p_description gespeichert so ähnlich sieht das aus: {tab_1}<Artikelbeschreibung><Text>{/tab1}{tab_2}<Größenberater><Text>{/tab_2} Das geht vermutlich am besten über eine CSV-Datei.
Im Forum gibt es ja Shops die z.B. nen allgemeinen TAB Versandkosten usw. haben Da muss es also eine Möglichkeit geben einen Content generell als TAB anzulegen. Müsste man z.B. Manfred mal fragen wie er das gemacht hat.
@marmoles: bisher habe ich keine zusätzlichen Tab's integriert, nur eben die Standard-Artikelbeschreibung. @dennis: wie's generell, beim Anlegen eines neuen Artikels geht, ist klar, worauf ich abzielen wollte, wäre eine Möglichkeit bei bereits bestehenden Artikeln diesen Tab sozusagen nachträglich hinzuzufügen, ohne jeden Artikel einzeln nochmal "anfassen" zu müssen @manfred: hättest Du denn eine Idee, wie das nachträglich funktionieren könnte? Vielen Dank an Euch!
Genau das meinte ich ja. eine Contentseite die als TAB bei JEDEM Artikel angezeigt wird. Da war mal was drüber im Forum. Hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Kochtipps und Zahlungsweisen kann mir nciht vorstellen das er das manuell überall eingibt......
Übrigens ein sehr starkes Teil, das noch sehr viel mehr (ungeahnte) Möglichkeiten eröffnet als "bloß" ein paar Tab´s!
Abhängig davon wie groß der Anteil an "zentral gepflegtem Content unter dem Tab" wird, solltest Du das vorsichtig bei Google hinsichtlich doublicated content antesten bevor Du es auf alle Seiten loslässt.
das mit dem dc ist in shops bei weitem nicht so schlimm da es ja innerhalb der selben domain ist. das sagt selbst google. die erkennen wiederkehrende bereiche schon lange. es sollte nur nicht überhand nehmen damit noch genug individueller content übrig bleibt für die suchtreffer, was mit einer vernünftigen beschreibung aber der fall ist.
Da habe ich schmerzlich andere Erfahrungen gemacht, zumindest wenn der wiederkehrende Bereich zu groß ist oder eine bestimmte Schwelle überschreitet ;-) Du kommst zwar in den Google Index, aber Google blendet mit dem Hinweis "wir zeigen nur die wichtigsten Ergebnisse an ... Suche unter Einbeziehung alle Ergebnisse erneut ausführen..." sehr viele Seiten die sich zu ähnlich sind auch innerhalb der Domain aus.
daher ja normal sollte eine artikelbeschreibung im shop ja mehr als 2 wörter enthalten wenn die vernünftig ist und man nur größentabellen usw. überall gleich hat sollte das kein Thema sein.