Hallo zusammen. Ich hab mich jetzt durch das Forum gelesen betreffend zu dem Thema Artikelanzahl und Lieferstatus. Leider bin ich noch immer nicht ganz schlau geworden. Was ist der Grund weshalb sich der Lieferstatus nicht automatisch anpasst? Natürlich davon auszugehen das die Schwellwerte richtig eingestellt sind. Ich versteh nicht was der Nutzen sein soll das man wenn man beim Lagerbestand z.B von 0 auf Lagerbestand 50 wechselt die Lieferzeit nicht auch angepasst wird. Was ist der Sinn dieser Einstellung? Gibt es eine möglichkeit das ganze über den ganzen Shop zu aktualisieren? Das die Lagerbestände die richtigen Lieferzeiten auswählt? Wenn ja wie? Gruss René
Hallo René, der Lieferstatus passt sich beim Abverkauf an. Wenn Du den Bestand im Admin veränderst musst Du den neu setzen.
seit wann macht er das denn? Meiner Meinung nach bleibt der angegebene Lieferstatus unabhängig vom Lagerbestand immer gleich. Erst bei befüllen des WK's wird darauf aufmerksam gemacht, dass der Artikel nicht vorrätog ist, oder?!
Das ist mir bekannt. Doch warum ist das so? Muss ja einen Grund geben. Denn es ist ja völlig unlogisch dass er sich nicht auch anpasst wenn ich im Adminbereich die Anzahl erhöhe. Gruss René
@ Achim Doch, das macht er. kommt nur auf die eingetragenen Schwellenwerte an. @ René Wenn Du sowieso in der Artikelbearbeitung bist, ist es doch nur ein Klick mehr. Blöd ist es nur, wenn Du wenn Du eine Bestellung stornierst und dadurch wieder Bestand hast. Dann stellt er sich nämlich auch nicht um (oder macht er das in der 2.1?)
Wo kann man die denn einstellen? (Musste mich ja biseher nicht damit beschäftigen, aber beim neuen Lampenladen ist das anders...)
Danke, aber das weiß ich auch , dort kann man doch nur einzelne Lieferstati eintragen. Diese werden pro Artikel eingetragen und bleiben unabhängig von der Stückzahl doch immer gleich. Barbara meint aber das man mit Schwellenwerten das dynamisch machen kann und DAS kenne ich absolut nicht
hab ich auch noch nie gesehen - kapier ich aber auch nicht. Oder kommt dieser Eintrag vielleicht erst wenn man Artikel anzeigt die vom Lagerbestand eigentlich auf 0 sind und die erst wieder nachbestellt werden müssen. Bei mir sind die Artikel die Lagerbestand 0 haben auch nicht mehr sichtbar für den Kunden.
Meine Artikel sind Lieferbar, oder nicht Lieferbar, deshalb nutze ich das nicht. Es macht meiner Meinung nach auch nur bedingt sinn. Ist ein Artikel im Lager, dann ist die Lieferzeit z.B. 3-5- Tage, egal ob noch 5 Stück oder 50 Stück im Lager sind. Sinn macht die Ampel nur um den geringen Bestand anzuzeigen. Wenn man den Lagerbestand anzeigen lässt, sieht der Kunde das aber auch.... Nur wenn man den Kauf von nicht vorrätigen Artikeln zulässt ist die automatische Umstellung sinnvoll.
Damit die Schwellenwerte dort angezeigt werden, muss man erst in den Lagerverwaltungsoptionen einstellen, dass beim Kauf die Artikelmenge abgezogen wird.
Ha, genau mein Thema. Eine Frage dazu: Wird das dann auch im Warenkorb und in der Bestellbestätigung angezeigt? Jetzt würde das stehen, dass man die Artikel nachliefert. Aber nicht, wann. Oder doch?
Normalerweise müsste die dort eingetragene Lieferzeit auch an den WK und die Bestellbestätigung übertragen werden.