Zusammenhang Artikelanzahl und Lieferstatus?

Thema wurde von reo, 26. Oktober 2014 erstellt.

  1. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo zusammen.


    Ich hab mich jetzt durch das Forum gelesen betreffend zu dem Thema Artikelanzahl und Lieferstatus. Leider bin ich noch immer nicht ganz schlau geworden.


    Was ist der Grund weshalb sich der Lieferstatus nicht automatisch anpasst? Natürlich davon auszugehen das die Schwellwerte richtig eingestellt sind. Ich versteh nicht was der Nutzen sein soll das man wenn man beim Lagerbestand z.B von 0 auf Lagerbestand 50 wechselt die Lieferzeit nicht auch angepasst wird.


    Was ist der Sinn dieser Einstellung?


    Gibt es eine möglichkeit das ganze über den ganzen Shop zu aktualisieren? Das die Lagerbestände die richtigen Lieferzeiten auswählt? Wenn ja wie?




    Gruss René
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Hallo René,

    der Lieferstatus passt sich beim Abverkauf an.
    Wenn Du den Bestand im Admin veränderst musst Du den neu setzen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    seit wann macht er das denn? Meiner Meinung nach bleibt der angegebene Lieferstatus unabhängig vom Lagerbestand immer gleich. Erst bei befüllen des WK's wird darauf aufmerksam gemacht, dass der Artikel nicht vorrätog ist, oder?!
     
  4. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32


    Das ist mir bekannt. Doch warum ist das so? Muss ja einen Grund geben. Denn es ist ja völlig unlogisch dass er sich nicht auch anpasst wenn ich im Adminbereich die Anzahl erhöhe.


    Gruss René
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    @ Achim
    Doch, das macht er. kommt nur auf die eingetragenen Schwellenwerte an.

    @ René
    Wenn Du sowieso in der Artikelbearbeitung bist, ist es doch nur ein Klick mehr.
    Blöd ist es nur, wenn Du wenn Du eine Bestellung stornierst und dadurch wieder Bestand hast. Dann stellt er sich nämlich auch nicht um (oder macht er das in der 2.1?)
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    Wo kann man die denn einstellen? (Musste mich ja biseher nicht damit beschäftigen, aber beim neuen Lampenladen ist das anders...)
     
  7. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32


    Bei -> Konfiguration -> Lieferstatus




    Gruss René
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    Danke, aber das weiß ich auch :), dort kann man doch nur einzelne Lieferstati eintragen. Diese werden pro Artikel eingetragen und bleiben unabhängig von der Stückzahl doch immer gleich.
    Barbara meint aber das man mit Schwellenwerten das dynamisch machen kann und DAS kenne ich absolut nicht :(
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Dann schau da noch mal rein :)
    Wenn der Schwellenwert immer gleich ist, passt sich nichts an :D

    Unbenannt.JPG
     
  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    und ab welcher Version gibbet dat?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    schon ewig :)
     
  12. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    hab ich auch noch nie gesehen - kapier ich aber auch nicht.

    Oder kommt dieser Eintrag vielleicht erst wenn man Artikel anzeigt die vom Lagerbestand eigentlich auf 0 sind und die erst wieder nachbestellt werden müssen.
    Bei mir sind die Artikel die Lagerbestand 0 haben auch nicht mehr sichtbar für den Kunden.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Meine Artikel sind Lieferbar, oder nicht Lieferbar, deshalb nutze ich das nicht.
    Es macht meiner Meinung nach auch nur bedingt sinn.
    Ist ein Artikel im Lager, dann ist die Lieferzeit z.B. 3-5- Tage, egal ob noch 5 Stück oder 50 Stück im Lager sind.
    Sinn macht die Ampel nur um den geringen Bestand anzuzeigen. Wenn man den Lagerbestand anzeigen lässt, sieht der Kunde das aber auch....

    Nur wenn man den Kauf von nicht vorrätigen Artikeln zulässt ist die automatische Umstellung sinnvoll.
     
  14. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Ah - alles klar - dann macht das Ding auch Sinn :)

    Danke Barbara
     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    nö, aber nicht bei mir!
     

    Anhänge:

  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Damit die Schwellenwerte dort angezeigt werden, muss man erst in den Lagerverwaltungsoptionen einstellen, dass beim Kauf die Artikelmenge abgezogen wird.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Achim, klick doch mal rechts auf "Bearbeiten" :)
     
  18. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    Barbara, das war's. Ist mir wohl bisher nie aufgefallen :)
     
  19. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ha, genau mein Thema. Eine Frage dazu: Wird das dann auch im Warenkorb und in der Bestellbestätigung angezeigt? Jetzt würde das stehen, dass man die Artikel nachliefert. Aber nicht, wann. Oder doch?
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Normalerweise müsste die dort eingetragene Lieferzeit auch an den WK und die Bestellbestätigung übertragen werden.