Folgendes ist geplant: Artikel hat 1 Haupt-Artikelbild welches ganz normal unter allgemein angelegt ist. (Screen 1) Dieser Artikel soll nun drei Optionen haben: 1) Tshirt Farbe 2) Größe 3) Schriftfarbe Jeder einzelnen Optionen sind die passenden Bilder hinterlegt. Also T-Shirt Farbe blau z.B. ist auch das Foto des blauen Tshirts hinterlegt. Die Artikelvarianten habe ich dann erstellen lassen. Klicke ich dann auf das Bild des blauen T-Shirts erscheint dies nicht als Artikelbild. Nach Suche hier im Forum bin ich dann auf die Zusatzoptionen gekommen. (Screen 4) Diese hab ich auch hinzugefügt. Auch da besteht ja die Möglichkeit Bilder zu hinterlegen. Hier komme ich aber an der Stelle gar nicht weiter. Siehe Screenshot 2 und 3. Kann mir jemand bitte erklären was ich da wie eingeben muss? Ich schreib da nen Namen hinzu, sage hinzufügen aber nichts passiert. Alles was dann da steht (wenn man wieder rein kommt) ist "false" also Fehler. Ziel ist: Artikel wird geöffnet, Standard Artikelbild erscheint. Kunde wählt die T-Shirt Farbe aus, das Artikelbild wechselt zu gewählter Farbe. Kunde wählt Schriftfarbe, Artikelbild wechselt zu gewählter Schriftfarbe mit der gewählten T-Shirt Farbe. Kunde wählt als letztes noch die T-Shirt Größe aus. Artikelbild wechselt nicht mehr. Danke schon mal vor ab.
Das geht so nicht so einfach. Zusatzoptionen ändern nicht das Artikelbild, sondern werden als weiteres Bild angezeigt Es könnte mit Varianten gehen, aber da muss für jede Kombination das passende Bild geladen werden. Also Farbe rot mit Text A, Farbe rot mit Text B, Farbe grün mit text A, Farbe grün mit Text B.... Der Wechsel des Artikelbildes erfolgt dann nach Auswahl aller Varianten. Du kannst das aber auch kombinieren. z.B. Farbe und Größe über Varianten (schon wegen dem Lagerbestand sinnvoll) (Das Artikelbild ändert sich nach der Auswahl von beidem) Und den Text / die Schriftfarbe mit Zusatzoptionen - das Bild wird neben dem Artikelbld / Variantenbild in der Galerie angezeigt und ist Auswählbar.
Danke Barbara für die schnelle Rückmeldung. Jetzt funktioniert es! Ich hatte nicht ganz verstanden wie das mit den Bild Kollektionen gemeint war. DANKE
Hallo Barbara, ich hole einen Teil Deines Beitrags vom 01.08. mal wieder hoch: Ganu da habe ich ein Problem... öffne in der Artikelbearbeitung oben die Zusatzoptionen und möchte eine von den dort vorhandenen Optionen bearbeiten, bzw. ihr ein Bild zuordnen bekommen ich folgende Maske angezeigt: Sollte ja so schwer nicht zu verstehen sein... ich klicke auf "+neue Kollektion", gebe links einen Namen ein, klicke dann auf den grünen "Erstellen-Button" - oben rechts in der Ecke bekomme ich dann die Einblendung "Super! Änderungen wurden erfolgreich gespeichert" Aber... die Kollektion taucht in dem Namensfeld nicht auf (auch nicht wenn ich auf den Pfeil nach unten gehe). Ich kann jetzt zwar auf "Bilder hinzufügen" klicken und bekomme dann das Auswahlfenster mit den hochgeladenen Bildern angezeigt, wähle ich dort ein Bild aus. geht es aber nicht weiter. Egal was ich mache, ich das Auswahlfenster mit den Bildern nur verlassen. Bilder werden nicht in die Kollektion übernommen. Bin ich zu blöd oder liegt es an etwas anderem? Viele Grüße Michael
Hallo zusammen, warum sind die Artikelbilder bei den Zusatzoptionen nicht vergrößerbar? Sondern eher verkleinert? Z.B. https://www.insiderasia.de/sparbuechsen-glueckskatze-shohuku-bunt.html Kann mir jemand weiter helfen?
Hallo Willi, schau mal welche Maße du bei den Einstellungen "Breite der Artikel-Info Bilder" und "Höhe der Artikel-Info Bilder", diese Steuern das Verhalten. Hierzu auf Einstellungen gehen und dann unter Bildoptionen schauen. ACHTUNG - Im Anschluss Image-Processing laufen lassen und das Produkt im Inkognito/Privaten Modus aufrufen und die Bildgröße prüfen. Inkognito Modus, da der Browser die Bilder häufiger in den Browser Cache legt und du keine Veränderung sehen würdest. Der Private oder Inkognito Modus umgeht das.
Hallo Nico, es scheint, dass es sich hier um einen Programmfehler handelt. Ich konnte zwar die besagten Bilder nach Deinen Tipp vergrößern, aber die Bilder für alle anderen Artikel (ohne Zusatzoptionen) werden auf der Artikelseite auch größer, was nicht erwünscht ist. Statt die Bilder aus dem Verzeichnis "original_images" wird bei den Artikeln mit Zusatzoptionen auf "info_images" zugegriffen, was zum Problem führt.
Servus Willi, das ist tatsächlich korrekt, habe es eben einmal nachgeschaut. Für Varianten und Zusatzoptionen wird der "info_images" Pfad verwendet. Scheint so gewollt zu sein seitens Gambio, warum das dann für Produktbilder "original_images" verwendet wird ist mir schleierhaft. Dieses Verhalten tritt jedoch nur auf wenn die Option "Bildergalerie als Lightbox einbinden" aktiviert ist. Grüße Nico