PayPal- und PayPal Plus-Modul v3.x - Eure Erfahrungen, Fragen und Antworten

Thema wurde von Wilken (Gambio), 12. August 2015 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.569
    Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    #541 barbara, 5. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2015
    Ich habe jetzt auch das neue Modul (Version 3.18) im Shop installiert und aktiviert.
    Muss sch der "Weiter-Button" so hässlich blau einfärben, wenn man PP3 auswählt?
    Das ist ja abschreckend und nicht einladend.

    Nachtrag:
    beim Testengibt es bei mir ab und zu Fehler auf der Payment-Seite.
    Mal gibt es nur PayPal (Klassik) und keine andere Zahlart
    mal wird nur statt PayPal Plus der Klassik-Modus geladen.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Farbe des Buttons kannst du über eine css Datei im Shop verändern. Ich hab das auch schon auf dem Zettel Marco einfach mal zu überstimmen und das für das nächste Release anzupassen ;)

    Testest du immer den gleich Vorgang oder auch ausländische Kunden und Lieferadressen oder sowas ?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Wieso blau hässlich, abschreckend und nicht einladend sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber eine Variante von templates/EyeCandy/css/paypalplus.css mit grünem Button liegt bei.

    Der Rückfall von PLUS auf ECM ist ein Indiz für technische Probleme. Wirf mal einen Blick in die Logfiles, PayPal schien gestern irgendeine Störung gehabt zu haben, da könnten Einträge der Art „Internal Service Error“ sein.
     

    Anhänge:

  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.569
    Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Marco,

    nur mal zum besseren Verständnis:
    Mein Button:
    Unbenannt.JPG

    und wenn man PP auswählt:
    Unbenannt_1.JPG

    Das passt einfach nicht in mein Farbkonzept :)
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.569
    Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    In den Logs sehe ich nichts.
    Und ich habe immer den gleichen Vorgang getestet, also nichts mit Auslandadressen oder ähnliches.
    Vielleicht habe ich ja nur zuviel getestet und der Shop hatte "Lade-Probleme" :)
     
  6. Ilona Pfeifer

    Ilona Pfeifer Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,
    mein paypal plus funktioniert leider noch immer nicht.
    Ein Telefonat mit dem paypal Kundendienst hat ergeben, dass es sich vielleicht um einen Fehler im Gambio System handeln könnte, da ich laut paypal Kundenservice nichts falsch gemacht habe.
    Bei meinen Testkäufen erscheint immer : paypal ist vorrübergehend nicht erreichbar.
    Mein Konto bei paypal ist freigeschaltet!



    Danke schön für Eure Hilfe
    Ilona Pfeifer
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Ilona,

    wenn man in deinem Shop auf die PayPal3 Konfigurationsseite schaut prangt oben grosse folgender Hinweis:

    Code:
    Für folgende Sprachen wurde kein Darstellungsprofil konfiguriert: en, de
    
    Das ist eine Problemmeldung die zu behandeln ist. Du musst für jede Sprache ein PayPal-Darstellungsprofil anlegen und mit einer Shopsprache verknüpfen. Dazu steht auch was in der Modulanleitung, das wird dir entgangen sein.

    Guter Ratschlag: Bevor du das nun aber machst aktualier am besten zuerst dein PayPal3 Modul auf die aktuelle Version 3.18, das behebt einige Probleme die in deiner Version noch offen waren.
     
  8. Ilona Pfeifer

    Ilona Pfeifer Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,
    danke schön für die schnelle Antwort.
    Das paypal Modul hat Gambio installiert. Ich hatte mich dabei völlig verheddert und möchte nicht noch einmal alles zerstören. Oder ist es recht einfach für einen totalen Laien das paypal Modul zu aktualisieren?
    Die Fehlermeldung: Für folgende Sprachen wurde kein Darstellungsprofil konfiguriert: en, de
    sehe ich auch. Der paypal Mitarbeiter meinte, dass sei nicht tragisch.
    Liebe Grüße
    Ilona
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Bitte geht davon aus, dass PayPal-Support-Mitarbeiter im Allgemeinen keine Ahnung davon haben, wie die Anbindung im Gambio-Shopsystem funktioniert und auch über Details der eigenen Schnittstelle nicht immer mit hinreichendem Detailgrad informiert sind.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Ich würde an deiner Stelle am besten im Portal ein Ticket öffnen und dein Problem schildern, zumal du auch das Installation Service für dein Paypal Modul gebucht hast.
     
  11. Ilona Pfeifer

    Ilona Pfeifer Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    5
    Danke schön,
    habe gestern ein Ticket eröffnet und hoffe das es noch vor dem Wochenende bearbeitet wird.
    Gerade habe ich ALLE Schritte aus dem Install-Handbuch erneut gemacht. Es klappt noch immer nicht. Ich finde einfach keinen von mir gemachten Fehler ;-(
    Soll ich das "alte" paypal wohl wieder installieren?
    Ganz liebe Grüße
    Ilona Pfeifer
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Hast Du denn ein (neues) Darstellungsprofil angelegt und die Meldung kommt immer noch, dass Du kein Profil hast ?
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich habe mein Darstellungsprofil für das PayPal3 Modul erneuert und man muss zum Abschluss dann in der kleinen Tabelle noch auf verwenden[de] klicken. Dann erscheint vorn in der ersten Spalte auch ein grüner Haken mit der kleinen Fahne.

    darstellungsprofil.JPG

    Ich hoffe das hilft und vielleicht war das sogar das fehlende I-Tüpfelchen ;-)

    Gruß Marcel
     
  13. Ilona Pfeifer

    Ilona Pfeifer Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    5
    Ach jeeeh.
    Wo finde ich diese Seite??
    Im Moment läuft das alte paypal wieder.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    die Antwort, die vom Support kommen wird, hat Wilken doch schon vorweggenommen: Du musst die Darstellungsprofile anlegen. Ist auf der letzten Seite der Installationsanleitung beschrieben.

    Ich habe das jetzt ausnahmsweise mal eben für dich erledigt und auf PayPal3 umgeschaltet. Deine PayPal-PLUS-Freischaltung scheint ja auch schon aktiv zu sein, ich bekam bei meinem Test jedenfalls sofort problemlos die PayPal-PLUS-Payment-Wall zu sehen.

    Normalerweise sollten die Darstellungsprofile bei der Erstinstallation automatisch angelegt werden; das muss bei dir irgendwie schiefgelaufen sein.
     
  15. Ilona Pfeifer

    Ilona Pfeifer Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    5
    DANKE, DANKE SCHÖN. Es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!
     
  16. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    ich habe jetzt das PaypalPlus laufen, leider stehen zwei Fragen offen.
    Wenn ich nur Paypal laufen lassen möchte und die anderen Zahlungskästen deakiviere in den Einstellungen, bleiben trotzdem die Kästen sichtbar, diese sollten natürlich dann auch nicht zu sehen sein.
    test.jpg

    Das andere ist die Bestellbestätigung, Eine Bestellbestätigung muss auch dann an den Kunden versendet werden, wenn dieser nicht sofort per PayPal bezahlen möchte. Beste Grüße

     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    es ist nicht vorgesehen, bei PayPal PLUS die von PayPal selbst angebotenen Zahlungsweisen (derzeit PayPal-Konto, Lastschrift und Kreditkarte) einzuschränken, bzw. es geht nicht über die Schnittstelle. Zu der Fragestellung könntest du dich allenfalls noch direkt an PayPal wenden. – Technisch sind diese Varianten für den Shop nicht zu unterscheiden, das sind alles einfach PayPal-Zahlungen.

    Übrigens ist die Darstellung der Payment Wall in deinem Screenshot seltsam, der Radiobutton dürfte eigentlich nicht zu sehen sein.

    Die Fragestellung mit der Bestellbestätigung verstehe ich nicht. Wie soll denn „nicht sofort pay PayPal bezahlen“ funktionieren? Entweder bezahlt man im Checkout mit PayPal, oder eben nicht. Wenn der Checkout abgeschlossen wird, geht auch eine Bestellbestätigung heraus.
     
  18. carstengentsch

    carstengentsch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    219
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Hallo was mir fehlt hierbei sind die Erkläreungen wo der der Nutzer diese Client ID und Clied Api herbekommt bei Paypal haben da sheute versucht und nichts gefunden ;( oder habe ich was übersehen? Eine Anleitung wäre dazu passend wer kann helfen?
    Und wie lange ist das alte Modul noch nutzbar?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    in der Installationsanleitung zum Modul ist auch ein Kapitel zur Beschaffung der Zugangsdaten enthalten.

    Wie lange PayPal die alte NVP/SOAP-Schnittstelle für die älteren Module noch betreiben wird, kann dir allein PayPal sagen, uns liegen dazu keine Angaben vor.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.569
    Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Das steht doch ausführlich in der Anleitung zur Einrichtung von PayPal Plus, mit den entsprechenden URLs.
    Lade Dir einfach das Paket 3.18 nach unten, da ist die Anleitung bei.

    Da war Marco schneller :)