Ersatz für "Preis auf Anfrage" gesucht

Thema wurde von Anonymous, 12. März 2016 erstellt.

  1. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Du kannst jetzt jeden Pups, den ein Richter lässt, dazu nutzen in Panik zu verfallen.

    §1 PAngVO kann jeder nachlesen. Das steht da anders drinn.

    Ich habe mal einen Arbeitsgerichtsprozess verloren, weil die Richterin entschieden hat daß eine digital erfasste Unterschrift auf dem elektronischen Pad eines Postzustellers nicht geeignet ist, die Original-Unterschrift der Zustellung vorzulegen. Es könne immer nur eine Kopie ausgedruckt werden und die würde sie nicht anerkennen.

    Nach der Logik wären so ziemlich alle Paketzustellungen ohne Nachweis.
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.851
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.099
    ich schaue mir das Teil mal genau an :)
     
  3. @cmtopchem

    Einfach mal im Internet alles Lesen ! Nichts da Bullshit, aber wenn das so ist dann braucht mein seine Erfahrungen und was man weis auch nicht mehr zu schreiben wenn einer danach im Forum fragt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.851
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.099
    also ich würde das ja auch so aus der §1 PAngV interpretieren, dass Preis auf Anfrage möglich ist, solange überhaupt kein Preis genannt wird.
     
  5. Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Gesamtpreise).

    Also Ich verstehe das anderst....
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Solche paragraphen sind halt in der heutigen zeit schnell veraltet.
    Und auf Urteile kann man sich nun mal berufen.

    Frage deswegen mal lieber nen vernüftigen Anwalt der sich auskennt mit Internet Onlinehandel.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Sache die mit Arbeitsgericht zutun haben sind nicht automatisch aufs Onlinehandeln zu übertragen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    PS: Selbst für 1000€ würde ich solche Firmen nicht unterstützen !
    Transparenz ist alles...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Der Teil auf den das Gericht sich berufen hat ist
    Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet [oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt], hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Gesamtpreise).

    Der Teil in eckigen Klammern ist nach dem Urteil hier nicht relevant, da bereits das geschäftsmäßige Anbieten ausreicht um die Vorraussetzungen zu erfüllen, dass Preise angegeben werden müssen. Die Beklagte hatte sich mit einer ähnlichen Argumentation versucht, in der Urteilsbegründung wird daher auch ausführlich darauf eingegangen. Wer sich die selber mal anschauen will kann das z.B. hier tun: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Steht doch da
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Das würde in der nächsten Instanz kassiert. Damit wäre jede Plakatwerbung ohne Angabe von Preisen nicht mehr erlaubt.

    Darin geht es darum, daß Preise immer alle Kosten beinhalten müssen, wenn Preise angegeben werden.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Das wird in der Urteilsbegründung konkret erwähnt. Werbung ganz ohne Preis ist zulässig (das regelt der eingeklammerte Bereich). Der Richter sieht einen Onlineshop aber als Angebot und nicht als Werbung. Solang man einen Rechtsdienstleister/Anwalt hat der einem dafür haftet kann mans ja machen, wenn nicht ists mit dem Urteil riskant :/

    Ich persönlich finde übrigens auch dass das ganze Urteil völliger Schwachsinn ist, denn gerade in dem konkreten Fall mit angeblich 45 Trillionen Kombinationsmöglichkeiten ist es ziemlich unmöglich die Preise aktuell zu halten.
     
  13. Preisangaben in der Werbung
    Die PAngV und damit die Pflicht zur Angabe vollständiger Preise, betrifft nicht nur die eigene Plattform, sondern alle Warenangebote auch außerhalb des eigentlichen Web-Shops. Der Grundsatz lautet stets: Ist ein Produkt oder eine Leistung schon ausreichend beschrieben (dies kann auch nur durch ein Produktbild und einer kurzen Beschreibung gegeben sein), dann besteht eine umfassende Angabepflicht. Insbesondere dann, wenn der Klick auf das Angebot direkt in den Web-Shop führt. Sind für den Abschluss des Vertrages aber noch Auswahlmöglichkeiten für den Kunden zu treffen (Farbe, Leistungszeitpunkt, sogenannte Baukastenprodukte, etc.) dann ist eine Preisangabe bei der Werbung nicht erforderlich.

    1. Werbung auf der eigenen Seite
    Auch außerhalb des eigentlichen Warenangebots müssen auf einer Internetseite alle Bestandteile des Warenpreises angegeben werden. Wenn also zum Beispiel auf der Startseite der B2C-Plattform populäre Produkte oder Tagesangebote beworben werden, gelten dieselben Regeln, wie für den eigentlichen Shop-Bereich: Angaben zur Mehrwertsteuer und ein Hinweis zu den Versandkosten sind Pflicht.

    2. Werbung auf einer fremden Seite
    Wird ein Produkt oder eine Dienstleistung konkret in einem Banner beworben, dann besteht eine Preisangabepflicht, soweit, wie oben beschrieben, der Klick auf das Angebot direkt in den Web-Shop führt und keine Auswahlmöglichkeiten (Farbe, Größe) mehr bestehen. Anders sieht es aus, wenn nur die Warengruppe und keine einzelnen Produkte beworben werden (zum Beispiel Bleistifte).
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.851
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.099
    wahrscheinlich hast Du genug Geld, ich kann immer noch etwas gebrauchen :)
     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.851
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.099
    also ich habe die Produkte mit "Preis auf Anfrage" wieder online gestellt. Ich interpretiere den Paragraphen so wie Christian
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.253
    Danke vergeben:
    1.606
    Wie ist das eigentlich, wenn man bestimmte Artikel nur als PDF-Katalog darstellt?
     
  17. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.851
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.099
    unsere Artikel werden meistens mit Suchmaschinen gefunden........, da hilft sowas leider nicht.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Unsere Webseite läuft schon seit Jahren mit Preisangaben "auf Anfrage" und niemand hat sich bei uns beschwert.
    Kunde ruft an, fragt nach dem Preis und gut ist...

    Ich denke es hängt auch arg von der Branche, der Dienstleistung und der Gesellschaftsform ab, wie die Preise festgelegt werden können.

    Bei Kaminen kann ich es mir gut vorstellen, dass es eine Vorgabe vom Lieferanten gibt, die besagt nicht unter oder über einen Verkaufspreis hinaus zu schiessen.

    Vergleichbar mit der Marke Pioneer - Die Marke Pioneer regelt die Preise und will auch die Preise gelistet haben.
    Wenn die Vorgabe der Marke Pioneer besagt - für dieses und dieses Produkt darf mindestens 150€ und maximal 250€ verlangt werden, dann richten sich die Verkäufer auch an diese Angaben damit diese nicht die Lizenz verlieren.

    Spielt jemand aus der Rolle wird dieser mit Abmahnung und Entzug der Lizenz bestraft.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    #39 Anonymous, 14. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2016

    Was gibt es da nicht zu verstehen?

    Wenn ich bei dir auf den Shop lande und du wirbst mit einem Produkt welches mir preislich zusagt, dann stehst du in der Pflicht mir den Gesamtpreis erkenntlich zu machen und nicht irgendwo in 1px Textgröße und am besten noch leicht grau auf weißen Hintergrund auf zusätzliche Kosten hinzuweisen.

    Wenn dein Produkt mit 150 Peanuts gelistet ist und du die MwSt., Versandkosten usw. usw. hinzurechnest, dann musst du es mir im Kaufabwicklungsprozess deutlich machen, was mich dein Produkt am Ende kosten wird.

    "Preis auf Anfrage" ist in dem Sinne in Gambio nicht umsetzbar, da der Endpreis dennoch angezeigt wird, ob Gambio nun dein Endprodukt mit 0€ listet und die ganzen Kosten wie MwSt., Versandkosten usw. einfach als Gesamtpreis anzeigt oder dein Endprodukt mit "Preis auf Anfrage" gelistet ist.

    Kommt es zu einer Kaufabwicklung dann steht man halt als Verkäufer blöd da, weil das System diese Sonderform nicht abfängt.

    Also Support beantragen oder sich selbst an die Sache ran machen und diese Sonderform mittels Programmierung abfangen (zum Beispiel als eine KVA)
     
  20. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.851
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.099
    Wieso nicht umsetzbar? Bei "Preis auf Anfrage" wird überhaupt kein Preis angezeigt.

    Siehe hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)