Master Update 4.8.0.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 3. März 2023 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    Hallo,

    Kunden aus dem Auslands Schweiz können keine Versandart mehr auswählen !
    Dieses Problem war nicht vor dem UpDate 4.8.0.0 gewesen.

    Ticket wurde erstellt doch der Supporter hat nichts gemacht und wir mussten nun die Schweiz rausnehmen weil der Kunde nervt, was ferständlich ist !

    Warum hat der Supporter NICHT geholfen obwohl wir denn Support bezahlt haben ?

    Gruss Isabel die nicht mehr Lustig drauf ist
     
  2. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    194
    Ok geht dann wieder dhl Labels zu drucken.

    Wird das dann wieder repariert?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Wahrscheinlich auch ein Fall von falscher Konfiguration. Wenn die Absenderreferenz eingetragen ist, muss diese bei DHL auch angelegt und konfiguriert worden sein. Das Feld verleitet dazu, irgendwas einzutragen, aber das geht dann schief.
     
  4. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    194

    Das hab ich natürlich gemacht und es ging ja auch vorher, erst mit dem 4.8 update nicht mehr....
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nein. Schlicht deshalb, weil da nichts verändert wurde und auch nichts kaputt ist. Wenn du eine Absenderreferenz konfigurierst, muss die existieren, sonst gibt es eine (zugegebenermaßen sehr obskure) Fehlermeldung.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Magst du mir als Antwort in deinem Ticket dann mal Screenshots deiner Konfiguration im DHL-Konto senden?
     
  7. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    444
    Danke erhalten:
    219
    Danke vergeben:
    404
    Du hattest selbst geschrieben, dass das Problem nur bei einem Kunden auftrat, der als Lieferland "Deutschland" ausgewählt hatte. Dass der Versand für die Schweiz dann nicht angezeigt wird, ist doch irgendwie logisch. :)
    Deshalb wurde das Ticket geschlossen.

    Und selbstverständlich wird sich der Kollege aus dem Support das Problem noch ansehen, da du ja erneut auf das Ticket geantwortet hast.

    Ich denke aber das Problem ist hier im Thread zum Master Update 4.8 nicht richtig aufgehoben.
     
  8. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    der Kunde konnte die Schweiz auswählen nur dann kommt die Fehlermeldung das keine Versandart ausgewählt werden kann ! Hatte ich auch geschrieben !

    Dieses ist erstnach 4.8. aufgetreten
     
  9. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    444
    Danke erhalten:
    219
    Danke vergeben:
    404
    Nochmal, um das aufzuklären: das Problem wurde durch die Auswahl der Steuerzone EU in einem Versandkostenmodul erzeugt.

    Und ich schreibe das nicht, um dich anzukreiden, sondern nur, damit wir potentielle Fehlerquellen von anderen Ursachen unterscheiden können.
     
  10. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    #50 IH59, 6. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2023
    Hallo Hilke,

    ich danke Dir wirklich für die Lösung des Problems, doch es war wirklich vordem UpDate in Ordnung :-(
    Und als zweite frage blebt der bittere nachgeschmack warum hatte der erste Supporter nicht die Lösung ?

    Aber es ist Montag und da ist alles anders :) :)

    Mein Dank gilt Dir :)

    Gruss Isabel die wieder lachen kann
     
  11. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    Hallo Stefanie,


    ich hatte dich jetzt zu Früh gelobt denn jetzt ist das Problem NOCH größer !

    Es wird KEINE Steuer mehr berechnet !!!!!!!

    Wie ist das Problem zu lösen ?


    Isabel
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Stelle Nachfragen dazu bitte im Ticket. Dein Problem hat mit dem Update auch nichts zu tun, das gehört hier also nicht her.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    363
    Danke erhalten:
    213
    Danke vergeben:
    165
    Im StyleEdit kann ich die Seiten "SALE und NEU" nicht mehr bearbeiten.
    Betrifft bei mir im Liveshop sowohl auch im Testshop.
    Mit einer 4.5er Version geht es noch. Ob es in der 4.7 schon war kann ich nicht mehr testen.

    Hat das noch jemand festgestellt?

    screen-20230306-1.png screen-20230306-2.png
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.536
    Danke erhalten:
    454
    Danke vergeben:
    161
    Nee, Dustin hat’s mittlerweile gerichtet. Da war ein Fehler im Contentmanager. Jetzt gehts wieder.
     
  15. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Gut, dass ich das jetzt weiß, aber findet man diese Lösung auch dann, wenn man sie braucht? Bei Vorliegen des Problems habe ich zunächst die Forensuche bemüht und bin auf diesen Thread gestoßen, in dem 2021 eine Lösung zurückgezogen und erklärt wurde, dass den Cache per FTP zu Löschen nicht mehr so einfach ist wie früher und von Gambio nicht empfohlen wird. Darum habe ich es gelassen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Ich hatte dasselbe Problem wie @Joachim Schubert. Da meine Angaben im Modul unvollständig waren, folgten dem Löschen der Absenderreferenz weitere Fehlermeldungen. Erst nachdem ich die Angaben im Modul ergänzt habe, war das Erstellen von Labels wieder möglich.

    Schade ist: Die Erstellung erfolgt nun allerdings fortan ohne mein Logo, denn dieses wird aufgrund der fehlenden Absenderreferenz nicht mehr übermittelt. Ja, darauf lässt sich verzichten, aber in der Aussenwirkung empfand ich den Druck des eigenen Logos als professioneller. Schade, dass das nun erstmal fortan aus Gambio heraus nicht mehr möglich sein wird.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich möchte das noch einmal betonen: Wir haben am Bereich Absenderreferenz absolut nichts verändert, und auch in der Schnittstellenspezifikation hat sich da nichts geändert. Das Update bringt lediglich mit sich, dass jetzt Version 3.4 (früher 3.2) der DHL-GKV-Schnittstelle verwendet wird. Das Problem kann nach aktuellem Erkenntnisstand nur auf DHL-Seite liegen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Ja, mir wurde mitgeteilt
    "mit dem Update kam auch ein Update auf die neue API-Version der DHL, berichtet man mir gerade. Laut technischer Dokumentation von DHL sollte es an der Stelle keine Änderung gegeben haben, aber möglicherweise ist das nicht korrekt."

    und zugleich, dass es wenig Sinn macht, den "Support von DHL dazu anzuschreiben, da diese von den Diefen der API keine Kenntnis haben. Es wird daher leider vorerst ohne die Absenderreferenz gehen müssen."
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Hab ich echt "Diefen" geschrieben? Du liebe Güte...
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.