Hallo, Kunden aus dem Auslands Schweiz können keine Versandart mehr auswählen ! Dieses Problem war nicht vor dem UpDate 4.8.0.0 gewesen. Ticket wurde erstellt doch der Supporter hat nichts gemacht und wir mussten nun die Schweiz rausnehmen weil der Kunde nervt, was ferständlich ist ! Warum hat der Supporter NICHT geholfen obwohl wir denn Support bezahlt haben ? Gruss Isabel die nicht mehr Lustig drauf ist
Wahrscheinlich auch ein Fall von falscher Konfiguration. Wenn die Absenderreferenz eingetragen ist, muss diese bei DHL auch angelegt und konfiguriert worden sein. Das Feld verleitet dazu, irgendwas einzutragen, aber das geht dann schief.
Nein. Schlicht deshalb, weil da nichts verändert wurde und auch nichts kaputt ist. Wenn du eine Absenderreferenz konfigurierst, muss die existieren, sonst gibt es eine (zugegebenermaßen sehr obskure) Fehlermeldung.
Magst du mir als Antwort in deinem Ticket dann mal Screenshots deiner Konfiguration im DHL-Konto senden?
Du hattest selbst geschrieben, dass das Problem nur bei einem Kunden auftrat, der als Lieferland "Deutschland" ausgewählt hatte. Dass der Versand für die Schweiz dann nicht angezeigt wird, ist doch irgendwie logisch. Deshalb wurde das Ticket geschlossen. Und selbstverständlich wird sich der Kollege aus dem Support das Problem noch ansehen, da du ja erneut auf das Ticket geantwortet hast. Ich denke aber das Problem ist hier im Thread zum Master Update 4.8 nicht richtig aufgehoben.
der Kunde konnte die Schweiz auswählen nur dann kommt die Fehlermeldung das keine Versandart ausgewählt werden kann ! Hatte ich auch geschrieben ! Dieses ist erstnach 4.8. aufgetreten
Nochmal, um das aufzuklären: das Problem wurde durch die Auswahl der Steuerzone EU in einem Versandkostenmodul erzeugt. Und ich schreibe das nicht, um dich anzukreiden, sondern nur, damit wir potentielle Fehlerquellen von anderen Ursachen unterscheiden können.
Hallo Hilke, ich danke Dir wirklich für die Lösung des Problems, doch es war wirklich vordem UpDate in Ordnung :-( Und als zweite frage blebt der bittere nachgeschmack warum hatte der erste Supporter nicht die Lösung ? Aber es ist Montag und da ist alles anders Mein Dank gilt Dir Gruss Isabel die wieder lachen kann
Hallo Stefanie, ich hatte dich jetzt zu Früh gelobt denn jetzt ist das Problem NOCH größer ! Es wird KEINE Steuer mehr berechnet !!!!!!! Wie ist das Problem zu lösen ? Isabel
Stelle Nachfragen dazu bitte im Ticket. Dein Problem hat mit dem Update auch nichts zu tun, das gehört hier also nicht her.
Im StyleEdit kann ich die Seiten "SALE und NEU" nicht mehr bearbeiten. Betrifft bei mir im Liveshop sowohl auch im Testshop. Mit einer 4.5er Version geht es noch. Ob es in der 4.7 schon war kann ich nicht mehr testen. Hat das noch jemand festgestellt?
Gut, dass ich das jetzt weiß, aber findet man diese Lösung auch dann, wenn man sie braucht? Bei Vorliegen des Problems habe ich zunächst die Forensuche bemüht und bin auf diesen Thread gestoßen, in dem 2021 eine Lösung zurückgezogen und erklärt wurde, dass den Cache per FTP zu Löschen nicht mehr so einfach ist wie früher und von Gambio nicht empfohlen wird. Darum habe ich es gelassen.
Ich hatte dasselbe Problem wie @Joachim Schubert. Da meine Angaben im Modul unvollständig waren, folgten dem Löschen der Absenderreferenz weitere Fehlermeldungen. Erst nachdem ich die Angaben im Modul ergänzt habe, war das Erstellen von Labels wieder möglich. Schade ist: Die Erstellung erfolgt nun allerdings fortan ohne mein Logo, denn dieses wird aufgrund der fehlenden Absenderreferenz nicht mehr übermittelt. Ja, darauf lässt sich verzichten, aber in der Aussenwirkung empfand ich den Druck des eigenen Logos als professioneller. Schade, dass das nun erstmal fortan aus Gambio heraus nicht mehr möglich sein wird.
Ich möchte das noch einmal betonen: Wir haben am Bereich Absenderreferenz absolut nichts verändert, und auch in der Schnittstellenspezifikation hat sich da nichts geändert. Das Update bringt lediglich mit sich, dass jetzt Version 3.4 (früher 3.2) der DHL-GKV-Schnittstelle verwendet wird. Das Problem kann nach aktuellem Erkenntnisstand nur auf DHL-Seite liegen.
Ja, mir wurde mitgeteilt "mit dem Update kam auch ein Update auf die neue API-Version der DHL, berichtet man mir gerade. Laut technischer Dokumentation von DHL sollte es an der Stelle keine Änderung gegeben haben, aber möglicherweise ist das nicht korrekt." und zugleich, dass es wenig Sinn macht, den "Support von DHL dazu anzuschreiben, da diese von den Diefen der API keine Kenntnis haben. Es wird daher leider vorerst ohne die Absenderreferenz gehen müssen."