Paypal Checkout: unnötige Autorisierung - hohe Absprungraten drohen

Thema wurde von Walter Lenk, 20. Oktober 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2023
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    4
    Siehe Michaela Anleitung. Der Textblockhat die Bezeichnung: "Phrase: text_payment (Deutsch, Section: checkout_payment )" . Einfache HTML-Formatierungen sind wohl möglich.
     

    Anhänge:

  2. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    435
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    #42 PHI, 26. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    Guten Morgen, hat es nochmal jemand mit einer Testbestellung getestet, bei uns heute morgen war dieser Satz auf einmal mit Mehrkosten weg.

    Die massiven Beschwerden zeigten hoffentlich Wirkung.

    Bitte testet es bei euch auch, brauchen Feedback, das war wirklich eine kleine Katastrofe fürs Business.


    Tests bei mir mit privatem Paypal-Account inkl. Bankverbindung waren alle ok, Hinweistext war weg. Kreditkarte kann ich nicht testen, haben keine.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.053
    Danke erhalten:
    873
    Danke vergeben:
    336
    ich habe es gerade 2x getestet. Ganz normale private Paypal Zahlung.
    Beim 1. Mal war es nicht da.
    Beim 2. Mal war es da.
     
  4. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    435
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Das scheint jetzt wohl weg zu sein. Da hat man ja Kopfschmerzen vor Sorgen, was die EU sich alles einfallen lässt, anstatt Firmen zu stärken und zu unterstützen, wird man noch geschwächt mit Inflationsbeschleunigern, unglaublich sowas.

    War hier nicht mal eine Petition geplant.... ? Am besten ausgedruckt, die Emails guckt sich eh kein Mensch an.....

    upload_2023-10-26_13-43-42.png
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    599
    Danke erhalten:
    137
    Danke vergeben:
    38
    Leider nein, bei mir kommt es immer noch.
     

    Anhänge:

    • g1.jpg
      g1.jpg
      Dateigröße:
      152 KB
      Aufrufe:
      63
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.644
    Danke erhalten:
    479
    Danke vergeben:
    168
    letztendlich ist das dann auch ein Umsatzeinbruch für Paypal.
    Die werden sicher was machen um das nicht zu verlieren.

    Allerdings frage ich mich nun, ob das nicht auch bei Ama-Pay bald kommt...
     
  7. Michaela Heinrichs

    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2021
    Beiträge:
    214
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    Bei uns kommt auch immer noch der Hinweis :(
    Habe ja nun einen Hinweis eingebaut das keine weiteren Kosten entstehen, aber der kommt ja nur wenn man
    über die Kasse geht. Wenn man gleich direkt zu Paypal geht liest der Kunde das ja leider nicht :(
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2020
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    28
    Ich hab die "Direkt zu PayPal"-Buttons deswegen erstmal deaktiviert und ebenfalls einen Hinweis im Checkout eingebaut.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.644
    Danke erhalten:
    479
    Danke vergeben:
    168
    Man soll auch garnicht direkt zu Paypal anbieten. Mehrere Stellen schreiben das man den Kunden damit aus dem Shop komplimentiert statt ihn im Shop zu behalten.

    Wir nutzen das nicht.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2023
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    4
    Erscheint hier auch weiterhin und nun ebenfalls "direkt zu Paypal" deaktiviert. Krass ist, bei dem letzten Test sollten für einen Kauf von 10 € inkl. Versand sogar 15€ "autorisiert" werden.
     
  11. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    435
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Ich hatte mal bei Pepal in Facebook die Thematik angesprochen, kam als Antwort, EU-Vorgaben, bla bla. Bei unangenehmen Fragen wird direkt angemahnt das der Kommentar gelöscht wird etc. ein paar Stunden später war es dann gelöscht und blockiert.. lächerlich das Ganze. Kennt jemand eine gute Alternative. Ich blicke da bei den Modulen auch nicht mehr richtig durch.
     
  12. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    568
    Danke erhalten:
    259
    Danke vergeben:
    93
    Kurzes Update unsererseits:

    Ich hatte soeben ein Video-Meeting mit einem Paypal Mitarbeiter. Selbstverständlich ist er nicht derjenige der das entscheidet. Er hat nur versichert dass die Art und Weise intern schon mit Hochdruck geprüft wird wie das sinnvoller umgesetzt werden kann. Es betrifft definitiv nicht nur Gambio als Shopsystem sondern auch andere und grundsätzlich diese Art der Implementierung. Aktuell wird bei dieser Implementierung wohl davon ausgegangen dass sich der Betrag im Nachhinein nochmals ändern kann (weil sich z.B. die Versandkosten nochmals ändern). Dass dies u.a. in Gambio so nicht möglich ist und immer der korrekte Betrag bereits geliefert wird findet hier keine Beachtung.

    D.h. es besteht Hoffnung dass sich da nochmals was tut. Garantien dafür gibt es selbstverständlich nicht!

    Grüße
    Walter
     
  13. ego mei mihi me

    ego mei mihi me Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    35
    Erstmal vielen Dank an @walterlenk für diesen Post.

    PayPal ist mit seinen Eigenarten und Machtstellung (auch FB-Kommentare löschen?!) schon seit Jahren ein Streitpunkt.

    • Die Hinweise über KEINE Zusatzkosten unsererseits haben wir zur Zahlungsart hinzugefügt (Danke für den Tipp).
    • Zudem gibt es bei uns schon lange keinen paypal-direkt-Button mehr.
    • In der Reihenfolge der Zahlungsweisen steht PayPal ebenfalls seit Zeiten ganz unten bei uns.
    • Wer per Banküberweisung zahlt bekommt 5% Rabatt auf den Warenwert (Das ist es mir wert).
    Früher oder später wird es angepasst, da es PayPal schließlich allein um Geld und Machtstellung geht und ein Driiter sicher eine bessere Lösung der Umsetzung einer weiteren "lobenswerten" EU-Richtlinie finden könnte.

    Letztlich beibt es uns nur über auf eine schnelle Änderung zu hoffen.
    Denn unser aller Abhängigkeit von einem Zahlungsanbieter lässt nicht allzuviele Möglichkeiten übrig.
     
  14. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    410
    Unser Partnermanager hat darüber auch schon mit PayPal gesprochen und die haben das Thema zumindest "auf dem Tisch".
     
  15. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    435
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    #55 PHI, 27. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
    upload_2023-10-27_14-14-14.png
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2021
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    49
    #56 Anonymous, 28. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
    Kunden aus Österreich berichten, dass Paypal Zahlungen gar nicht funktionieren. Sie haben dann entnervt Nachnahme genommen. Was läuft da ab? ICH FORDERE, dass die Abbrüche nun auch bei den Gambio-Mietshops in Form einer detaillierten Statistik sichtbar werden. Das Vertrauen in Gambio ist bei mir zur Zeit leider GLEICH NULL. Ich habe einen Code im Checkout eingebunden, der mir die Verkäufe statistisch auswertbar macht. Dort wird ein Verkauf registriert. Schaue ich aber in die Bestellungen, ist keine Bestellung da.

    Was soll ich davon halten?
     
  17. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Unser Umsatz auf unseren eigenen Shop ist extrem eingebrochen.
    Auffällig ist dabei, das Bestellungen auf Rechnung nicht betroffen sind, sondern eher zunehmen.
    Zum Vergleich nehmen die Bestellungen auf unseren Account auf einen Marktplatz auch zu.

    Wir haben zwar einige Änderungen einzelnen Artikeln in den Meta Daten vorgenommen, diese kommen aber noch nicht zum tragen.
    Unsere Google Anzeige wird auch normal ausgeliefert.

    Sollte sich der Trend weiter fortsetzen, rechnet sich unser eigene Shop nicht mehr.
     

    Anhänge:

  18. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    568
    Danke erhalten:
    259
    Danke vergeben:
    93
    Und Du denkst der Paypal Text ist dafür verantwortlich?

    Grüße
    Walter
     
  19. heinzsoft-shop

    heinzsoft-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    250
    Danke erhalten:
    97
    Danke vergeben:
    39
    Auf dem bild sieht man das auch die Besucher deutlich zurückgegangen sind und daran kann paypal ja nicht schuld sein. Ich tippe eher auf das Google Core Oktober Update... oder so
     
  20. tannenhof_imshausen

    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2022
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    40
    Mit folgendem CSS können beim Malibu-Theme alle Paypal-Zahlungsweisen (über den Hub) mit einem Zusatz gekennzeichnet werden:

    Code:
    body.page-checkout-payment .list-group [class*="PayPal2Hub-" i] .payment-module-container .payment-module-info .payment-module-title::after {
      content: '   (via PayPal)';
    }
    
    Der Bindestrich am Ende von "PayPal2Hub-" ist wichtig, damit bei Paypal selbst nichts angehängt wird.

    Einzufügen z.B. über Style-Edit -> SCSS/CSS bearbeiten .