Ich habe das als Beispiele angesehen. Wenn das wirklich so wäre dann wäre das ganz schön ... Händlerbund der hat ein eigens Modul da braucht man das nicht und das funktioniert ziemlich gut. Dazu, könnte aber denke ich @Till (Gambio) mehr dazu sagen.
Finde ich schon heftig, dass das Consent-Tool einfach so (ohne Vorankündigung) kostenpflichtig werden soll, zumal man bestimmte interne Module, wie die Teile von Google, gar nicht selbst einbinden kann.
@Kai Schoelzke @barbara In dem verlinkten Ticket hier im Thread sind das nur Beispiele. Es steht noch gar nicht fest welche Module in welchem Umfang kostenpflichtig werden. Es werden auch weiterhin Module kostenlos angeboten. Wir sind da garde noch am Diskutieren.
@Walter Lenk Natürlich kannst Du Deine Meinung haben, ABER: Gambio bewirbt das Shopsystem schon immer mit einer Liste von Features. Auf Grundlage der angebotenen Features haben wir uns vor 10 Jahren für das Shopsytem entschieden. Zu den angeboten Features damals und aktuell gehört nun eben hier auch einmal "Rechnungen & Lieferscheine". Das wird sogar auch als einer der "Gambio Vorteile" herausgestellt. Es geht hier also wohl für niemanden darum "möglichst viel kostenlos zu erhalten"! Liste der Features: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Vollständige Funktionsliste ganz unten: " Vollständige Funktionsliste anzeigen"
Die kannst du doch auch weiterhin erstellen Und wer x-Rechnungen braucht kann es sich dazu holen. Sollte ja preislich sicher nicht die Welt sein. Es gibt ja nur paar Optionen wie Gambio Geld verdienen kann. höhere Jahresgebühr für alle oder die die etwas bestimmtes brauchen müssen paar EUR extra zahlen. Finde das nen vertretbaren Mix.
Wir stellen seit Oktober eRechnungen zu den PDF Rechnungen aus, natürlich nicht mit Gambio sondern einem anderen Programm. All unsere Kunden, außer Privatkunden, benötigen eRechnungen ab Januar. Das hat nichts mit den Umsatzgrenzen von 800.000 EUR zu tun. Alle unsere Lieferanten haben die Verpflichtung zur eRechnung bei uns. Wir als Kunde bestimmen ob wir eine eRechnung wollen oder nicht. Denn keine eRechnung bedeutet kein Geld mehr zu bekommen... Möglicherweise gibt es Probleme die 19 % MwSt. zurück zu bekommen, wenn wir keine eRechnung nutzen / erhalten. Und es gibt einige Formate der eRechnung, hier wird wohl jeder im Januar machen was er will. Hier haben wir dazu noch keinen Plan und keine Lösung hierfür. Wir haben die eRechnung nach DIN. Das nur als Info von uns. Die eRechnung benötigen wir von Gambio nicht. Da aber Gambio hier Rechnugswesen anbietet und wir für die Software bezahlt haben, muss Gambio hier natürlich das kostenlos das anbieten. Preiserhöhungen oder plötzlich kostenpflichtige Module kann es also nicht geben, erst zum Ende nächstem Jahres bei uns. Ich hoffe das wurde bedacht. Wenn Gambio hier aber mit Leistung und Fortschritt mit der neuen Version glänzt, werde ich gerne darüber nachdenken.
Da ich schon immer alle Bestellungen im Gambio-Shop via eigener ERP-Software ("Firmenverwaltung", Digisoft) ins Firmennetzwerk importiere und die eigene ERP-Software inzwischen auch eRechnungen erstellen, exportieren, aber auch importieren kann, ergibt sich kein Problem mit dem Gambio-Shop. Empfangene eRechnungen kann ich inzwischen direkt in der Buchhaltung verarbeiten (importieren und die Eingangsrechnungen verbuchen), da macht die eRechnung richtig Sinn, denn so muß bei Eingangsrechnungen noch weniger getippt werden .... und die Integration der eRechnung in diese Software hat keinen einzigen Cent gekostet (ebenso wie vor einiger Zeit die kostenlose Integration einer Dokumentenverwaltung - DMS). So wird inzwischen alles weitgehend digital verarbeitet..... Mal sehen, wer in Zukunft mir eRechnungen sendet. Bislang habe ich da noch nichts erhalten, selbst bei B2B-Einkäufen nicht.
Deutschland und seine extrem relevante Bürokratie. Einfach nur lächerlich. Und, was noch wichtiger ist, die wirkliche Frist endet ohnehin erst am 31.12.2026, bis dahin muss man nur eine eRechnung empfangen können.
Soweit ich weiß, gilt diese Frist allerdings nur für folgende Fälle: A) Der Unternehmer hatte im Vorjahr weniger als 800.000€ Umsatz oder B) Der Rechnungsbetrag liegt unter 250€ Wenn Punkt B nicht zutrifft, muss zumindest Punkt A zutreffen, ansonsten ist man auch jetzt schon verpflichtet, eine E-Rechnung ausszustellen. Keine Rechtsberatung, so hab ich das nur verstanden. Ist das falsch?
Das mit 250 Euro habe ich nirgendwo gelesen, die Grenze mit 800k stimmt. Ich bin ohnehin aus Österreich, gilt laut meiner Recherche nur, wenn ich einen fixen Aufenthalt oder Sitz in DE hätte.
"Kleinbetragsrechnungen bis 250 Euro können weiterhin als “sonstige Rechnungen” übermittelt werden, beispielsweise in Papierform. Dies gilt auch für Fahrausweise. Ebenso sind Rechnungen über steuerfreie Leistungen nach Paragraf 4 Nr. 8 bis 29 (Umsatzsteuergesetz) ausgenommen." (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.).
Hallo Kai, ich bin auch beim Händlerbund angemeldet aber ich finde da kein Modul?! Kannst du mir eventuell sagen wo man das Modul findet? Vielen Dank vorab! Grüßle Jens
Mercateo, jetzt Unite, hat bereits im Oktober X-Rechnungen versendet. Unser Provider greensta.de hat zum 1.1. eine ZUGFeRD-PDF verschickt. Als Hinweis für die, die es noch nicht gesehen haben: Gambio hat für die Cloud bereits das Modul für die XRechnung veröffentlicht.
Danke Kai, aber ich glaub da hast mich jetzt etwas falsch verstanden. Mir ging es nicht um die Rechtstexte sondern du hast oben dieses Satz geschrieben: . Da hab ich gedacht das der Händlerbund ein Modul für die eRechnung anbietet. Hab beim Händlerbund geschaut aber nichts gefunden, daher meine Frage. Grüßle Jens
Nein, da ging es um die Rechtstexte und das jemand behauptet hat, das es kostenpflichtig werden soll.
Guten Morgen Ihr Lieben, ich habe gerade von IT-Recht meine erste E-Rechnung erhalten und gebucht. Daraufhin ist mir eingefallen, dass dieses Thema ja auch ansteht (habe mich bisher mit GPRS beschäftigt) und habe mich hier mal durchgelesen. Übergangsfristen hin oder her - wir haben den 01.01.25 vorbei und bei mir ist kein Modul zu finden. Liegt das daran, dass ich bisher noch eine alte Version habe (4.4.) und erscheint das automatisch im Modul-Center, wenn ich den Shop update, oder gibt es das Modul noch gar nicht?