Anleitung 2. Handbuch für den StyleEdit3 endlich online

Thema wurde von michael_76, 15. November 2016 erstellt.

  1. marianne_grundberger

    Registriert seit:
    13. September 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Ja das wäre ja dumm, wenn Michael nicht mehr aktiv hier ist... und überhaupt - wer ist Michael? Gehört der zum Gambio-Team? Verstehe auch nicht, warum Gambio selbst kein ausführliches Handbuch zum StyleEdit3 zur Verfügung stellt...
     
  2. marianne_grundberger

    Registriert seit:
    13. September 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Der Thread hier dümpelt ja vor sich hin... keine Antworten mehr, kein Handbuch... schade :-(
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Wenn Du einmal auf den linken Bereich bei Micheal_76s Beitrag schaust, siehst Du dass er nicht mehr im Forum aktiv ist.
     
  4. marianne_grundberger

    Registriert seit:
    13. September 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Ach tatsächlich :-(
    Und wo kriegen wir jetzt das Handbuch her...
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Da wirst Du Dich mit den 3 Anleitungen von Torben befassen müssen :)
    Hast Du die schon gelesen?
     
  6. marianne_grundberger

    Registriert seit:
    13. September 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Ja sicher, ich habe aber sehr auf das angekündigte Handbuch von Michael gewartet, da dies bestimmt ausführlicher geworden wäre. Sein erstes Handbuch fand ich schon gut...
     
  7. marianne_grundberger

    Registriert seit:
    13. September 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Ich denke, Michael taucht hier nicht mehr auf... schade!
     
  8. olaf_gerbig

    olaf_gerbig Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    1
    Hat eventuell noch jemand das StyleEdit Handbuch und kann mir das schicken?
    Von Michael haben wir ja wohl kein neues zu erwarten und bei Gambio gibt es leider auch niemanden, der sich berufen fühlt für die kostenpflichtige Software ein umfassendes Handbuch zu erstellen - Leute mal ehrlich, ihr wollt doch als professionelle Softwareanbieter wahrgenommen werden, da gehört eine umfassende Dokumentation einfach dazu!
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Sorry, das ich da widerspreche, aber die Software ist kostenlos.
    Du zahlst für ein Jahr Support, kannst also ein Jahr lang Gambio und das Forum mit Fragen bombardieren und erhälst, sozusagen als Zusatzleistung zum Support die Lizenz für den Style Editor und GProtector.

    wie viel Dokumentation willst Du?
    Das Forum ist voll mit Anleitungen, die verständlich von Usern für User geschrieben wurden,

    Es gibt ein Handbuch für den Shop, das relativ umfangreich ist (ich wage zu bezweifeln, dass außer dem Schreiber jemand das komplett gelesen hat :))

    Es gibt 3 Grundanleitungen zum Style Editor:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Es gibt Tutorials, wie z.B. das zu den Smartyx-Blöcken:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wenn Du etwas nicht findest, oder irgendwo hängst, gibt es das Forum, das Dir weiterhelfen kann.
     
  10. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Angeber :D:p

    Man könnte ja im Handbuch mal auf die Blog Artikel verweisen und ggf. auf die Dokus für Entwickler und den Forenbereich dazu. ??
     
  12. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    515
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    20
    Der Styledit 3 ist echt ein Meilenstein zurück und seit der Version 3.8 Pflicht. Der alte Styleedit hatte schon was intuitives: Stelle im Shop anklicken und Zack ein Menü zum Einstellen von Farbe und Schriftart. Eine einfache Anleitung ist wünschenswert.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Ja, blöd nur, wenn man den Bereich falsch angeklickt hatte und dann 20 Stellen irgendwo im Shop gleich mit geändert wurden, die man eigentlich nicht ändern wollte.
    Weil das oft erst viel später aufgefallen ist und man nicht mehr wusste durch welche Änderung das kam, musste man alle falsch geänderten Stellen noch mal machen und hoffen, dass man nicht wieder etwas anderes Verstellt.
    Wegen solcher Dinge habe ich den SE damals links liegen lassen und meine Änderungen in eine css-usermod geschrieben.
     
  14. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    515
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    20
    Ich kenne andere responsive CSS-Editoren bei denen es genau so funktionert: Man klickt ein Element auf der Seite an und die Stellen im Editor werden aktiviert oder geöffnet, alle Punkte der Webseite sind in einer Baumstruktur übersichtlich aufgelistet und unten gibt es ein Einstellungsfenster mit Registern. Eventuell habe ich etwas im Styleedit 3 übersehen? Die einzelnen Menüpunkte im SE3 geben nicht viel her oder sind kryptisch überfrachtet. Es verändert sich auch nichts sofort, wie man es sonst bei Anwendungen gewöhnt ist. So muss man viel ausprobieren und warten. Ohne Hintergrundwissen kann man höchstens schnell mal die Hauptfarbe verändern. Es gibt bei anderen Editoren z.B. einen Dreifach-Schieberegler mit dem man sämtliche Farben im CSS in Sekunden anpassen kann und dazu tonnenweise voreingestellte Templates.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Wenn man sich einmal etwas intensiver mit dem Editor befasst und Torbens Anleitungen liest, kommt man mittlerweile eigentlich ganz gut damit klar - anders als noch in der 2.7 / 3.0.

    Man findet bei anderen immer die tollen Funktionen, die so viel besser sind.
    Wenn man dann aber genauer hinsieht, gibt es genauso viele Dinge, die Gambio mitbringt und die anderen nicht.
    Es gibt nicht das eine für alle Perfekte, das wäre so etwas wie die "Eierlegende Wollmilchsau"
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Style Editor wurde doch bewusst so minimalistisch gemacht weil viele ihren Shop mit dem alten verunstaltet hatten.
    Ist natürlich kein PageBuilder wie man es sich wünschen würde für Seiten.
    Aber auch hier wird ja ständig weiter entwickelt und neue FUnktionen eingebaut.
    Und wer sich auskennt kann ja CSS und SmartyBlocke nutzen und alles anpassen wie er will
     
  17. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    515
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    20
    #57 Alexander Hess, 17. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2018
    Für die Entwickler: Es könnte doch möglich sein, einen (opensource?) Editor für das CSS im Styleedit einzuschalten. Die allgemeinen Einstellungen werden ausgeblendet und das CSS kann bearbeitet werden. Bei Klick auf ein Page-Element ist die zu ändernde Stelle aktiv und man kann Dinge ändern. Klar sollte dies erst geschehen, nach dem man alle allgemeinen Einstellungen erledigt hat. Dies würde eine Menge Fragen unnötig machen. Alles unter einem Dach: z. B. Sliderbilder hochladen (responsive Größen werden automatisch skaliert und in der Größe automatisch gespeichert). Zur Zeit ist es immer ein Hin- und Herschalten, wo muss ich was einstellen, unterschiedliche Benennung von Programmteilen. Vieles ist unnötig kompliziert. Einiges läuft automatisch, was der Bediener nicht ändern kann. Anderes könnte automatisch laufen, der User muss es aber händisch erledigen (z.B. Sliderbildergrößen).

    Die Gefahr des Verwurschtelns sehe ich nicht, da man ja Backups machen und auf eine Standard-Templates zurückgreifen kann. Das Minimalistischhalten sehe ich eher anders: Im alten Styleedit war alles auch vorbildlich gelöst, man konnte nahezu jedes Element ändern und dazu noch CSS. Das ganze durch die Entwickler auf responsive umzustellen ist dann nicht einfach, da würde ich mich als Entwickler auch auf das Nötigste beschränken, Gambio verkauft ja nur Support fürs osCommerce, ist uns allen klar, daher nicht falsch verstehen, sind nur Erfahrungen und Anregungen, da ja offensichtlich fleißig entwickelt wird. Man fühlt dann immer diese Verschlimmbesserungen, klar bekommt man responsive Design aber an anderer Stelle sind die Möglichkeiten plötzlich eingeschränkt. Admin langsamer als zuvor usw. Aber: bei der Sicherheit ist Gambio ganz vorne dabei und immer sehr aktuell!

    In den Referenzen bei Gambio sieht man nach meinem Empfinden eher weniger Shops, die ausschließlich mit dem Styleedit 3 realisiert sind. Daraus schließe ich die Bearbeitung durch externe Dienstleister.

    Eine gute Bedienung von responsive Websites bietet ToWeb, so ähnlich könnte es mal aussehen. S. Bild:
     

    Anhänge:

  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wollen wir nicht. Das hatten wir. Das funktionierte tendenziell ziemlich schlecht.

    Css und HTML ist gelayered. Für eine sinnvolle Änderung musst du die richtige Ebene erwischen, und das geht sauoft schief. Wir hatten sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viele kaputtgestylte Eyecandy Shops da draussen deswegen.

    Alle Versuche das in den Griff zu kriegen, gingen in den Orkus.

    Faktisch ist es genau andersrum, das macht viele Fragen erst nötig, weil traditionell viel verfummelt wird, bevor die erste Frage gestellt wird. Das kriegt man dann nie mehr rückwärts, zeigt die lange lange Erfahrung.

    Mehr unter einem Dach ist für die Zukunft denkbar, aber nur in der Lage ein Verbesserung zu sein, wenn man einen sehr guten Plan macht.

    Das machen wir gerade absichtlich nicht. In grösseren Shops sind die Bilder sehr oft verschieden und sollen einzeln angezeigt werden.

    Denkbar wäre: Man lädt ein grosses Bild, und kann per Knopf das Ding in anderen Skalen skalieren lassen, aber die Felder um die Bilder einzeln festlegen zu können sind sinnvoll und müssen immer bleiben.

    Bitte immer konkret bleiben. Damit kann ich nichts tun.

    OH DOCH. Die ist da.

    Machen die Leute aber nicht. Ging so oft gut, wird diesmal schon auch, Oh Mist. Wir haben Berge dieser Tickets angehäuft.

    Das Ding hatte sehr viele Schwächen. Die Entscheidung das so nicht wieder bauen zu wollen fiel uns allen sehr einfach. Die optische Qualität von Gambio Shops hat seitdem drastisch zugenommen. Wir zweifeln da ganz nahe bei 0 an der Grundrichtung unserer Entscheidung.

    Das wäre gegangen. Wir wollten das nicht. Der alte Ansatz war schön gedacht, funktionierte aber nicht.

    Oh Gott! Wir sind nicht OSCommerce. Der Shop ist nicht stehengeblieben, er hat nicht die gleiche Stossrichtung, er versucht nicht OSCommerce zu sein. OSCommerce Entwickler werden sich auch nicht mehr zurechtfinden.

    Man darf nicht stehenbleiben. Und wenn man neue Techniken an Bord holt, die rein müssen, dann ändern sich Sachen. Dabei kommen Möglichkeiten, und dabei gehen Möglichkeiten. Mit Paradigmen aus den 00er Jahren gewinnt man keinen Blumentopf mehr.

    Mit dem alten Backend war kein Blumentopf mehr zu gewinnen, und sieh dir auch mal die vielen Vorteile vom neuen an. Alles hat seinen Preis, und hier ist der von uns immer wieder abgewogen aus unserer Sicht sehr fair.

    Die guten Shops früher waren zu 99% übrigens die, bei denen auch keiner den alten Styleedit angefasst hat. Ich kenne glaube ich keinen guten Shop von früher, der mit dem alten Styleedit gemacht wurde, aber ich kenne einige gute, die mit dem jetzigen gemacht sind.

    Das was da auf dem Bild ist würde ich im Shop so nie haben wollen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.512
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Warum wurde denn das Handbuch wieder gelöscht? Hab ich was verpasst? o_O
     
  20. So nun melde ich mich hier noch einmal zum Thema zu Wort. Das Handbuch habe Ich nicht offline genommen um jemanden zu ärgern, aber wenn man beim Arzt erfährt das der verdacht auf Krebs besteht, dann zieht man sich eben erst einmal zurück. Danach kamen viele Untersuchungen ..............
    Jetzt bin ich seit ein paar Tagen wieder voll hergestellt, und das neue Handbuch Teil 3 kommt demnächst.
    Aber ich werde demnächst das erste und zweite Handbuch solange online stellen, bis das neue Handbuch fertig ist.