3.300 Produktbilder auf Dateigröße und Abmessungen prüfen – ohne jedes Bild einzeln zu öffnen

Thema wurde von alltagshilfen, 7. September 2026 erstellt.

1. alltagshilfen
    alltagshilfen Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo zusammen,

ich möchte die Ladezeit meines Gambio-Shops verbessern und dabei zunächst meine vorhandenen Produktbilder überprüfen.

In meinem Shop befinden sich ca. 3.300 Bilddateien. Ich möchte herausfinden, welche davon aufgrund ihrer Dateigröße (KB/MB) oder ihrer Abmessungen/Auflösung (z. B. 3000 × 3000 px) unnötig groß sind und eventuell die Ladezeit beeinträchtigen.

Im Gambio-Admin kann ich zwar bei einem Artikel über Artikel → Bild hochladen → vorhandenes Bild die vorhandenen Dateien aufrufen und kontrollieren. Bei mehreren tausend Bildern wäre es aber sehr aufwendig, jedes Bild einzeln zu suchen und zu prüfen.

Meine Frage:
    Gibt es in Gambio eine Möglichkeit, die vorhandenen Produktbilder gesammelt aufzulisten bzw. auszuwerten, idealerweise mit

• Dateiname
    • Dateigröße in KB/MB
    • Bildabmessungen (Breite × Höhe)
    oder gibt es einen anderen empfehlenswerten Weg, um den kompletten Bildbestand auf zu große Bilder zu überprüfen?
    Mir geht es zunächst nur um die Analyse. Ich möchte die Bilder nicht einfach automatisiert überschreiben oder verkleinern, bevor ich weiß, welche Bilder tatsächlich problematisch sind.

Außerdem wäre für mich wichtig zu wissen, welcher Bildordner bzw. welche Bildversionen dafür relevant sind, da Gambio meines Wissens verschiedene Größen der Produktbilder erzeugt. Für die Ladezeit möchte ich natürlich die Bilder prüfen, die tatsächlich im Shop an die Besucher ausgeliefert werden.

Meine Gambio-Version: 26.08.0

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Renate

2. Alexander Hess
    Alexander Hess Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    22
    #2 Alexander Hess, 7. September 2026
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2026
    Über den FTP-Server, dort sind die Bilder im Ordner /images/product_images aufgelistet. Ggf. herunterladen oder im bestehenden Backup schauen. Oder im Admin->Toolbox-> Bilder sichern und dann im FTP unter Admin->Backups herunterladen. Meine Empfehlung: Werbe-Markt Ladezeitenoptimierung, da kann man alles automatisch auf WebP umstellen lassen.

Die Größen sind im Shop für jedes Produkt fest eingestellt. Das Original Foto wird als Grundlage verwendet und daraus macht das integrierte imagesprocessing (bei admin/einstgellungen) alle im Shop verwendeten Bilder kleiner, was schon mal zu übertragende Daten spart. Außer die in der Lightbox, diese werden in der Originalgröße angezeigt und auf die festgelegte Fenstergröße herunterskaliert. Da lohnen sich in der Tat Anpassungen.

Die sonstigen Bilder, die man selbst im Content integriert hat können sich eigentlich überall auf deinem Webspace befinden.

Hilfreich ist es, wenn man in FireFox die Funktion der Rechten Maustaste aktiviert, um den Punkt "Grafik Info anzeigen" zu haben. Wie das geht einfach gugeln. So sieht man auch bei jedem Objekt, wo der Speicherort ist.

Im Browser ist es auch hilfreich, die Seite mit der rechten Maustaste zu untersuchen und dann bei Netzwerk die Seite aktualisieren, z.B. mit der F5-Taste. Man sieht dann alle Dateien, die für die aktuelle Seite verwendet werden, inkl. der Größe. Und auch die Ladezeiten. Diese kann man mit dem Werbe-Markt Modul auf 0,2 bis 0,5 drücken.

3. alltagshilfen
    alltagshilfen Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Vielen Dank für deine mir sehr hilfreiche Antwort, ich hoffe dadurch meinen Shop etwas schneller zu bekommen
    alltagshilfen24.com

4. Alexander Hess
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    22
    Die Geschwindigkeit sieht doch ganz gut aus, evtuell die Kompression (75) im admin anpassen und das imageprocessing neu laufen lassen. Tipp: ich würde das Favicon individualisieren, ist jetzt das von Gambio.

Mit dem Ladezeitenmodul geht es beim Google Pagespeed in Regel von unter 90 auf 99 oder 100, also grün.

5. Alexander Hess
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    22
    Interessante Artikel!

Ich hätte noch ein paar Empfehlungen:
    • Seite für Desktop breiter, oder volle Breite
    • header sticky mal probieren
    • in Sekundärnavigation z.B. das "über uns" verlinken und dort was vertrauensvolles über das Unternehmen schreiben
    • in den Kategorien die "Kategorie Beschreibung unten" ausführlich befüllen (evtl. mit KI-Vorschlägen, die Url dazu der KI nennen)
    • im content manger index unten ausführlich befüllen, s.o.

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    99
    Danke vergeben:
    135
    Hi Renate, da brauchst Du kein AddOn kaufen - womöglich sogar als Abo - auch wenn ich das jetzt nicht kenne - aber das geht alles einfacher und kostenfrei:

Lade bei Github das aktuelle Microsoft Powertools herunter und installiere es (glaube 1.01 rum ist aktuell)
    Vorsichtshalber mal ein PC Neustart

Wenn Du Deine Bilder heruntergelade hast, kannst Du Deine Biler mit Unterordner und allem Krempel nach Dateigrösse durchsuchen.

Erstelle vorsichtshalber eine doppelte Kopie Deines heruntergeladenen Bilderordners
    Dann mit STRG-A die gefundenen grossen Bilder alle markieren, rechte Maustaste und den Punkt "Ändern der Grösse mit Bildgrössenänderung"
    Dann öffnet sich ein Menü, wo du selbst entscheiden kannst, welche Grösse das Bild haben soll. Wird gleich "für Gambio optimiert".Ich mache alles in 1920pixel und habe zwischen 300/400kb pro Foto.
    Ob 100 oder 3300 - alle Bilder werden in wenigen Sekunden geändert. Schau Dir noch die Speichereinstellungen an - überschreiben - oder neuer Name.
    Das Tool kann auch alle Dateien in Sekunden umbenennen - nutze ich oft bei vielen Fotos vor dem Hochladen in den Shop.

Im Anhang ein Foto von dem Kontextmenü. Nicht wundern bei den Bildern - ich repariere Platinen, hier ist ein IC als nicht mehr reparabel eingestuft worden ;) Konnte die Platine retten falls da Fragen kommen ;)

LG: Tammy

Anhänge: