Danke für die Tipps bezüglich der Bearbeitung von Dateien, das mit dem Notepad werde ich beherzigen. Ich glaube aber nicht das meine aktuellen Probleme mit den 301-Weiterleitungen damit im Zusammenhang stehen. Da haben schon ein paare Leute mit Sachverstand sich die Sache angeschaut und rumprobiert und kamen nicht weiter. Ich denke folgendes, da gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Shop und meinem neuen Hoster All-Inkl. Das wollte mir bisher keiner offen sagen. Dann habe ich wohl die Wahl zwischen Pest und Collera. Entweder anderes Shopsystem, schon wieder den Hoster wechseln oder einen Programmierer ranlassen was teuer werden könnte. Seltsam nur dass es bei anderen mit dem selben Hoster funktioniert. Aktuell habe ich genau wie gestern zwei neue Weiterleitungen eingerichtet die sogar funktionieren, ohne dass es zu einem 500 Serverausfall gekommen ist. Vielleicht hält es ja - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Mit Logik hat das alles aber nichts mehr zu tun. Laut Google Search Console habe ich rund 1000 404er Fehlerseiten, zwischen ausverkauften Artikeln und geänderten URLs. Zumindest will ich für die letzteren 301-Weiterleitungen einrichten (sofern es funktioniert) Fragen: Die Fehlerseiten habe ich mir alle runtergeladen, die sind in einer Exeldatei. Vermutlich muss ich mir alle 301er Kandidaten einzeln aus der Exeldatei rauskopieren und in den Notepad einfügen. Das gleiche muss dann mit den entsprechenden aktuellen URLs geschehen. Alte und neue URLs müssen dann in die Codes eingebaut werden. *Gibt es da praktische Tipps bezüglich einer rationellen Vorgehensweise zur Einrichtung von vielen 301-Weiterleitungen? *Wie viele Weiterleitungen kann man denn so in die htaccess Datei einbauen? *Da wird dann eine Umleitung direkt unter sie andere gesetzt? *Auf was ist sonst noch zu achten?
Unsinn - Der Shop läuft wunderbar bei all-inkl. da sind hunderte Shops mit Gambio gehostet und alle laufen. das 301 Problem hat auch ABSOLUT NIX mit dem Shopsystem oder überhaupt mit der Website zu tun. Das htaccess Zeugs ist alles Serverseitig. VOR JEDER Website. Egal ob anderes Shopsystem oder Wordpress oder sonst was. Völlig Latte. Das 301 ist VORHER ! Man könnte da ein wenig mit excell sich die spalten inhalte zu einer fertigen ausgabe zusammenbauen lassen. und dann später wieder als reinen text rausholen. da muss man sich damit aber auskennen. Im Grunde wohl beliebig viele, aber irgendwann belastet das den Server so sehr das alles langsammer wird. Weil der die bei jedem Aufruf durchrattert. Richtig, aber das Schema muss zur Serverkonfiguration passen. Daher gibts im Netz und Co so viele versch. Varianten einer 301 Nix. Gibt noch alternativ die neuen Artikel mittels rewrite im Artikel auf die alte URL zurückzustellen. Dein Problem ist weder Shop noch All Inkl. Dein Problem ist mangelnde Kentnisse von der Konfiguration einer htaccess Datei. Daher: Entweder lernen (proieren wie es geht) ODER den Maler beauftragen der es dir dann profesionell für Geld macht. Lange Reder Kurzer Sinn: Dein Problem ist keins vom Webspace oder vom Shopanbieter. Allerdings könnte dir der Hoster helfen die richtige Grundformel für 301 auf seinen Servern zu haben Den Rest musst selbst machen da weder Webhosting noch Shop-Support sowas beinhaltet.
Nein, das glaube ich nicht. Es sind relativ viele Leute mit Gambioshop bei Allinkl., da wäre ja Gemecker. Ein ganzer Haufen dieser Leute hat sich auch selbst Weiterleitungen eingerichtet. Das geht. Meine Antwort wäre: Ich behaupte das Gegenteil. Wenn du einen kostenpflichtigen Auftrag buchst, kümmere ich mich auch gerne persönlich mit drum das umzusetzen, das wäre eben eine extra Dienstleistung. Ich denke nicht, dass dich eine der beiden Massnahmen voranbringt. Weiterleitungen sind ziemlich unabhängig von Shopsystemen. Wenn du vorher wie nachher die gleichen Weiterleitungen brauchst, verändert das genutzte Shopsystem dein Problem damit nicht. Weiterleitungen funktionieren immer grob nach denselben Mustern. Kannste das bei einem Hoster, kannste das normal auch bei anderen. Kannste es bei einem, kannste es auch bei anderen nicht. Ich glaube dir mangelts da einfach an Erfahrung. Das holen im Zweifel gute Fragen in die Runde und die Gemeinschaft oder Dienstleister ab. Damit hast du sogar den Beweis der technischen Möglichkeit. Oh doch, und normal nur damit. Die Frage ist immer ob man die Logik durchdringen kann. Die meisten Dienstleister schreiben sich für sowas Generatoren um die Affenarbeit zu ersparen. Damit können die sowas tendenziell inner Stunde und recht preisgünstig. Wenn die Menge zu hoch wird, steigt die Seitenladezeit erkennbar an. Dreistelligen Zahlen können da schon leichte Effekte zeigen. Ja.
Wie lange sollte man die 301 Weiterleitungen/Rewrites eigentlich in der .htaccess drin lassen? Müssen die da dauerhaft drin bleiben oder kann man nach XX Wochen die Weiterleitungen wieder entfernen da Google und Co. alles verarbeitet und neu gespeichert haben?
kommt drauf an woher die besucher kommen. Kann ja auch sein das alte Links in Foren, Websites usw hast. Dann kannst die natürlich anschreiben und ändern lassen, aber viel zeit, wenig nutzen. Wenns nur google ist denk ich je nach Website ist das Zeitfenster unterschiedlich. Jede Website wird anders aktualisiert. Manche in Stunden manche in Wochen. Man kann das sicher feststellen jenachdem woher der User kommt. Ansonsten schon paar Monate.
hänge mich hier mal dran.... Ich möchte Kategorien meines Hauptshops umleiten zu den Kategorien meines neuen Shops. Das funktioniert aber nicht; es wird zwar immer umgeleitet, aber nur zur Startseite des neuen Shops, nicht zu der Kategorie. Geht das evtl. gar nicht oder was mache ich falsch? Das ist meine Umleitung in der htaccess vom Hauptshop: RewriteCond %{REQUEST_URI} Elektrokamine/Elektrofeuer/ RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301]