12 EURO Kosten PRO Verkauf sind schon sehr hoch... da würden wir definitiv drauf zahlen und ist für uns unrentabel. Wenn das bei Euch funktioniert ist das eine Super Sache.... Wir lassen es weiter organisch laufen und holen uns Unterstützung von Bloggern und Influencern...
Also der Meinung bin ich Absolut nicht, Google Ads Anzeigen sind wenn sie richtig gemacht sind sehr effektiv, es Kommt aber auch aufs Budget an, mit 21 € im Monat kommt man da absolut nicht weiter, dann verbrennt man die Kohle, das ist richtig, mit 21€ pro Tag ists ähnlich, es kommt sicherlich auf das Produkt bzw. die Branche an, wir haben z.b. zwei Shops, einer hat ein Budget von ca. 160€ pro Tag, da geht dann bei unseren Produkten schon gut was, der andere Shop hat 25€ pro Tag, da passiert absolut NIX ( ist aber auch so beabsichtigt ). Bei mir im Umfeld habe ich aber auch mit Firmen zu tun die täglich ca. 5000€ in Ads stecken und dann ists bei deren Branche so das sie wirklich ihre Bestellungen AN und AUS schalten können. Wir hatten auch mal nen Radio Spot für 14 Tagen laufen, der hat glaube 4000€ gekostet und NULL Kunden gebracht, genauso bei Zeitungsanzeigen, Insta Post und und und nur bei Facebook geht ein bissl was, was will man also noch machen wenn es um Werbung geht die auch noch effektiv ist? Wir sind mit Google ADS nun wirklich zufrieden.
160 € pro Tag sind gut 4800 € im Monat... holst Du das tatsächlich wieder rein und erwirtschaftest Gewinn? Natürlich ist das auch Branchenabhängig je nach Marge... Für uns definitiv nicht rentabel. Finde es aber gut, wenn es bei Euch funktioniert.
Du musst halt von der Marge was abgeben, um mehr zu verdienen... Mal als Beispiel: Du hast eine angenommene Marge von 2 Eur/Verkauf-Stk. Du steckst 50 Eur/Tag in Adwords. Dann brauchst du halt 50 Verkäufe bei Adwords und hast 50 Eur mehr Gewinn (abzüglich Mehrkosten für Arbeitszeit).
Haha.. ja das ist klar... nur weißt Du das vorher? natürlich nicht... von der Marge was abgeben ist was anderes als drauf zahlen... und bei uns war zweiteres der Fall und somit unrentabel
Wir machen schon noch Gewinn, aber unser derzeitiger Anspruch ist den Gewinn wieder in ADS zu investieren um den online Shop auszubauen. Da der Online Shop bei uns nur eine Randerscheinung ist, ist das vollkommen okay so, aber es ging ja hier nicht um unseren Shop sondern um die aussage das man bei Google ADS ausschließlich Geld verbrennt, dem ist eben nicht so.
Mal eine ganz dumme Frage: Registriert Google denn die Conversions in deinem Shop überhaupt? Da hat es bei mir am Anfang auch gehakt, da war ein kleiner Fehler im System. Vielleicht liegt es daran dass die auf 0 stehen? Übrigens werden keine Conversions getrackt wenn der Kunde die Cookies ablehnt oder das Cookiebanner von Gambio ignoriert. Man sollte das daher unbedingt so ändern dass der Kunde es anklicken muss um in den Shop zu kommen. Meist klicken sie auf "akzeptieren". Wenn sie ablehnen bekommt Google nichts mit. Evtl. liegt es also am Cookiebanner... Davon abgesehen: Budget ist alles, wir zahlen fast 2000 Euro im Monat an Google, und es bringt und ca. 50% aller Käufe.
Allerdings "kannibalisieren" Google Ads im schlechtesten Fall ja auch Conversions, die auch durch organische Treffer hätte zustande kommen können. Also weiß man eigentlich nie (außer a/b Test) wieviel dieser 50% auch ohne Google Ads zu Conversions geführt hätten.
... ein anderer Aspekt: Google Ads können schnell belohnen und bei Abschaltung schnell bestrafen - das ist ein Fakt. Ist wie Drogensucht. Richtet Euren Blickwinkel doch auch auf SEO. Das dauert zwar länger, ist aber direkt nachhaltig und kostet - wenn man es selber macht, nur die eigene Zeit - wenn man es machen lässt - 1x den Supporter. Es ist nicht so schwer, wie es behauptet wird. Hilfestellung, auch auf Youtube gibt es ohne Ende. Langfristig ist ein schönes organisches Ranking deutlich profitabler als Ads. Klar, nicht alles mit allem vergleichen - aber mit berücksichtigen.
genau so sehe ich das auch... daher investiere ich viel Zeit in SEO... auch da gibt es immer was zu tun!
In der Regel klicken Leute mit klaren Kaufabsichten eher auf Ads/Anzeigen und Leute die sich informieren wollen eher auf organische Suchergebnisse (Beispiel TV Kauf -> Testberichte lesen usw.) Denke daher nicht das sich die beiden Sachen gegenseitig bekämpfen. Es ist eher wie eine Armee zu betrachen. Du hast die SEO Soldaten und dann die dicken Ads Panzer.
Guter Vergleich, ich sehe das genau anders rum... aber so hat jeder seine Erfahrung. Und wenn bei jemanden die Ads laufen, ist das doch optimal