Hallo, ich wurde am Montag von einem Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass in meinem Shop pro Artikel nur ein Bild zu sehen ist. Tatsächlich sind alle Verweise in allen Artikeln auf weitere Bilder gelöscht/verschwunden. Die Bilder sind weiterhin auf dem FTP-Server vorhanden. Ich habe das nicht bewusst gemacht und weiß auch nicht, seit wann das Problem besteht. Hat es ggf. etwas mit dem letzten eingespielten Update zu tun (Hotfix vom 6.8.2026)? Wie kann das jetzt schnellstens behoben werden? Ich kann kaum 200 Artikel von Hand durchgehen. Cche ist natürlich mehrfach gelöscht. Aktuell eingespielte Version ist Gambio Version: v26.07.0. Ich überlege, das aktuellste Update einzuspielen... BTW: Ich habe am Montag (7.9. 15:00) dazu ein Ticket bei Gambio "Support" aufgemacht und bis heute (10.09.2026 11:50) keinerlei Antwort erhalten. Da habe ich auch eine andere Erwartung für einen bezahlten Support. Shop: https://www.force2motion.de/ Wer hat eine Idee, wie ich die Ursache für die verschwundenen Bilder finde und diese wieder reaktivieren kann?
Ich habe das Problem nun selbst gelöst, oder besser gesagt, mit Claude AI (Opus). Wenn es interessiert: Ich habe Ende Mai 2026 mit Claude meinen Shop www.Force2Motion.de optimiert. Dabei war eine Aufgabe, dass Claude mir die Kurzbeschreibungen meiner Artikel auf 1-2 Sätze zusammenfasst. Das hat grundsätzlich ganz gut funktioniert, doch dabei sind offenbar die ganzen Verlinkungen auf die Bilder 2+x verloren gegangen. Gefunden habe ich die Ursache heute auch mit Claude. Ich habe mit der KI eine Fehleranalyse durchgeführt und anhand von 7 Datenbank-Backups, die bis Anfang Mai 2026 zurückreichten analysiert, wann die Bilder weg waren. Claude muss man da schon mal etwas bremsen, denn er wollte das Problem lösen, bevor die Ursache vollständig aufgeklärt war. Die von Claude dafür jedoch vorgeschlagenen Befehle kann kaum jemand so schnell heraussuchen wie die KI. Super! Claude hat dann herausgefunden, dass der Fehler zwischen dem 27.05 und 01.06 passiert sein muss, und mich gefragt, was zu diesem Zeitpunkt besonders passiert ist. Mit etwas Suche fand ich dann heraus, dass wir am 1.6. einen KI‑Chatbot gebaut haben, und ich habe Claude damit konfrontiert und ihm aufgetragen, den damaligen Chat nach Ursachen zu durchsuchen. Die KI fand dabei heraus, dass es nicht der KI‑Chat-Agent war, sondern die oben bereits erwähnte Optimierung der Kurzbeschreibung. Claude hat dann "freiwillig" eingeräumt, dass er selbst den Fehler verursacht hat, und den Fehler im damaligen Script identifiziert. Die KI hat sich sogar entschuldigt "Das war mein Fehler, und es tut mir leid, dass er dich drei Monate lang Zusatzbilder gekostet hat. Sag Bescheid, wenn wir die Kurzbeschreibungen sauber neu aufsetzen sollen." Claude hat dann mit mir zusammen systematisch die verlorenen Verlinkungen wieder in einer gemeinsamen Browser-Sitzung repariert und nun ist wieder alles okay. Was lernen wir daraus? KI und im Speziellen Claude AI sind ein gigantisches Werkzeug und so avanciert dieser KI-Agent seit Wochen zu meinem besten Mitarbeiter. Es ist auch für einen alten Hasen wie mich immer wieder erstaunlich, was die KI bereits kann und dass sie tatsächlich an vielen Stellen konkrete Leistungen erbringt (nicht allein ein Chat). Aber ich bemerke wieder einmal: Eigene Fachkompetenz ist durch nichts zu ersetzen! Wir müssen als Menschen die KI orchestrieren, steuern und kontrollieren. Und die fehlende Kontrolle geht auf meine Kappe: Ich habe schlichtweg übersehen, dass die zusätzlichen Bilder über drei Monate gefehlt haben, weil ja der Shop weiterhin funktioniert hat. Wann schaut man schon selbst in sein eigenes Schaufenster? Claude darf jedenfalls bleiben. Nur den Gambio-Support den frage ich so schnell nicht mehr, denn am Ende war das jetzt 90 Minuten Arbeit mit Claude und nicht drei Tage untätiges Warten auf eine Reaktion – KI wird so einiges ersetzen.
Ich finde es schon ziemlich schräg, dass hier die KI als „bester Mitarbeiter“ gefeiert wird, obwohl sie selbst den Fehler verursacht hat und anschließend erwartet wird, dass der Gambio-Support genau diesen Fehler findet. Die lange Reaktionszeit kann man natürlich kritisieren, aber die KI darf Fehler machen und der Support soll sie dann bitte finden? Ernsthaft? Verrückte Welt!
Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler - das gilt für alle (auch für Mitarbeiter und mich selbst). Die fehlende Kontrolle geht auf meine Kappe und das kann ich nicht dem Werkzeug "KI" anlasten. Tatsächlich ist Claude AI ein mächtiges Werkzeug und ja, es ist mein bester Mitarbeiter (ist aber auch nicht schwer...). Schmeißt Du den Hammer weg, nur weil Du Dir einmal damit auf den Daumen gehauen hast? Ich lerne aus so etwas und diesen Lerneffekt habe ich Euch hier mitgeteilt. Die Unterstützung bei der Fehleranalyse durch genau diese KI war der Hammer. Und sie war deutlich zielführender als jede vorherige Suche (auch hier im Forum) oder das Warten auf den Support. Bis zu der Analyse lag es viel näher, dass der Fehler ein Bug war (mal wieder) oder durch ein Update verursacht wurde. Hier hätte eine Hilfe des Supports mich vielleicht auch auf die richtige Fährte gebracht. Der hat sich übrigens dann heute kurz, nachdem ich das Problem selbst gelöst hatte, gemeldet: "Wir können uns wegen 2FA nicht bei dir einloggen..."
Es tut mir leid. Bei so einer Aussage kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ja. Die KI hat den Fehler verursacht. Nur sie und du wussten von dem vor 3 Monaten erstellten Script. Was erwartest du hier im Forum zu finden? Das jemand schreibt: "Kann es sein, dass du ein Script eingebaut hast, das die Bilderverlinkungen entfernt hat" ???? Genau dasselbe gilt für den Support. Wie soll jemand auf Anhieb einen Fehler finden, der durch eine individuelle Änderung entstanden ist und mit dem Grundsystem überhaupt nichts zu tun hat? Die entscheidende Information, hattest nur du und deine KI.
Du hast natürlich vollkommen recht. Was frage ich auch so blöd. Danke. Jetzt tut es mir wirklich leid, meine Erfahrung hier geteilt zu haben. Soll ich den Beitrag löschen?
Auf keinen Fall, Thomas. Vielleicht hilft der Beitrag anderen Usern, die dieselben Erfahrungen gemacht haben.
Einige werden diese Erfahrungen für Sinnvoll ansehen. Daher lasse den Beitrag einfach so wie er ist. Kein Grund sich gleich wieder an die Gurgel zu gehen. Menschen machen Fehler und die KI halt auch.
Deine Erfahrung mit Claude ist durchaus interessant. Kein Grund um beleidigt zu sein. Mir ging es nur darum, dass ich den Vergleich mit dem Forum und dem Support unpassend finde.