An die Gambio Geschäftsleitung

Thema wurde von Kai Stejuhn, 18. August 2023 erstellt.

  1. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    405
    Danke erhalten:
    167
    Danke vergeben:
    282
    ... zeitnah heißt allgemein innerhalb 14 Tagen.
    Deine Zeilen sind gerade 2,5 Arbeitstage her...

    Es wird sich sicher jemand von der Geschäftsleitung in einer angemessenen Form (z.B. per Brief oder Mail an die Kunden) und zu gegebener Zeit äußern.
     
  2. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    106
    Hallo Kai,

    vielen Dank für Deinen Einwand.
    Ich sehe das etwas anders als Du.
    gambio wurde bereits letztes Jahr von EC 1 übernommen
    und ich gehe davon aus, das nun, nach so langer Zeit, die Ziele im Unternehmen abgesteckt sind
    und meine gestellten Fragen leicht beantwortet werden können.
    Anderenfalls wäre es echt traurig.
    Und: Als erwachsene Menschen - besonders im Businessbereich -
    gehe ich davon aus das jeder gut für sich selbst sprechen kann ;)

    Gruß
    Peter
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wäre es nicht sinnvoll der GF oder der CEO eine Mail zu schicken und auf die Fragen hier zu verweisen?

    Ich weiß ja nicht wie es aktuell im Alltag bei Gambio aussieht und wie die interne Kommunikation jetzt so funktioniert.... Aber aufgrund der vielen Abgänge scheint ja doch die interne Lage vielleicht etwas angespannt zu sein und evtl erwähnt daher niemand der Mitarbeiter die das Forum beobachten etwas hiervon gegenüber der GF/ CEO und den anderen C'x'Os
     
  4. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    194
    Wer ist denn alles weg gegangen?

    Wird es in Zukunft ein NEUES Gambio geben ...

    Und was ist mit dem Support, hier noch alle da?
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Definitiv gegangen, von denen, die hier und bei FB immer aktiv waren, sind: Wilken, Marco, Stefanie, Moritz und Sergej.
     
  6. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    194
    OK danke, das ist aber dann ein großes Problem...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.535
    Danke erhalten:
    453
    Danke vergeben:
    161
    Sergej auch?
    Dann wars das wohl mit der Komfortsuche.
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Die Komfortsuche halte ich für weniger wichtig als die Zahlungsmodule z.B. PayPal oder Versandmodule wie z.B. DHL.
    Das war bislang Marcos Job.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    410
    Danke erhalten:
    174
    Danke vergeben:
    137
    Ich schließe mich dem Thema mal an. Auch ich wäre sofort raus, wenn ein umsatzbasiertes Modell eingeführt wird, da für mich der wirklich einzige Vorteil von Gambio darin besteht, dass es eben nicht umsatzbasiert ist.
     
  10. Frank Hopp

    Frank Hopp Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ich wäre auch raus wenn es ein umsatzbasiertes Model wird. Ich bin von Xonsoft zu Gambio mit viel Aufwand für Neuanlage der Artikel gewechselt, weil Gambio doch sehr viele Möglichkeiten über Module zur Gestaltung und Bedarf bietet.
     
  11. christophpiper

    christophpiper Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Vielleicht sollten wir die Verträge erst einmal profilaktisch kündigen und mal abwarten was passiert. Jedes Geschäftsmodell ist umsatzbasiert, sonst ist es kein Geschäft
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Leute bleibt doch Mal entspannt. Der Laden ist seit Monaten in neuer Hand. Intern gab es Differenzen bei der Art und Weise wie Dinge gehandhabt werden und das Team hatte menschliche Probleme.
    Niemand hat bisher auch nur ansatzweise irgendwie gesagt das das gesamte Geschäftsmodell irgendwie geändert wird.

    Warum bitte schieben hier einige so ne Panik? Warum sollte das Supportmodel wegfallen? Das wär doch Schwachsinn, darauf ist Gambio aufgebaut worden.

    Wartet doch erstmal die Info ab bevor ihr hier vom Armageddon schreibt....
     
  13. schmuckbeere

    schmuckbeere Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    16
    Vielleicht sollten wir aber auch warten, bis (und ob) sich die Geschäftsleitung dazu äußert. Kündigen kann man dann immer noch.

    Wie schon jemand hier schrieb, macht mir der HUB etwas "Sorgen", da doch eine gewisse Abhängigkeit besteht. Ansonsten könnte ich den Shop auch ohne Updates eine Weile weiterlaufen lassen.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schauen wir doch mal zurück auf die paar Details die wir seitens Gambio erhalten haben:
    Also ist eure Panik erstmal übertrieben und ohne handfeste Grundlagen, sondern rein spekulativ, weil Populismus betrieben Aussagen kamen von Usern und viele drauf anspringen, weil Panik ja heutzutage im Trend ist. Ich dachte ihr seid Unternehmer und wisst wie Mittelstädische Unternehmen und deren Holdings funktionieren.


    Im Grunde war das klar bei der Übernahme des Unternehmens, weil jeder andere Visionen und Ziele hat. Ebenso wie jeder andere Art hat mit Mitarbeitern umzugehen. Und hier scheint es halt einfach nicht zum bisherigen Umgang im Team zu passen. Darum haben halt einige entschieden lieber das Unternehmen zu verlassen als sich selbst zur Arbeit zu bemühen die kein Spaß mehr macht. Da es alles gute Leute sind, fällt den meisten es sicherlich nicht schwer neue Arbeitsplätze zu finden, daher ist es möglich diesen Schritt zu gehen.
    Warten wir also ab was der nächste Punkt uns in paar Wochen / Monaten neues bringt.... denn....

    Es gibt also Ersatz und man plant die Software weiterzuentwickeln. Da Programmierer schwer zu finden sind ist es verständlich sich externe zu holen (Hat Gambio früher auch schon gemacht). Die Frage ist, wie es dann in paar Monaten aussieht. Ob neue Mitarbeiter vor Ort dazukommen und was diese an neuen Ideen, Umsetzungen, Leistungen beisteuern.

    Ebenso neu ist:
    Also auch hier plant man weiterhin etwas zu entwickeln, dass Händler auch benötigen.

    Klar sind Agenturen und Externe Modul-Anbieter wichtig. Das hat man auch schon vor paar Jahren bei Gambio erkannt und immer mehr Standards gesetzt und intern umstruckturiert, damit Module, Themes, Erweiterungen, Schnitstellen usw. überhaupt erstmal einheitlich und zentraler nutzbar sind. Früher hat ja jeder einfach im Wild-West Verfahren seine Anpassungen in den Code geknüppelt und beim nächsten Update Stunden / Tage damit verbracht alles wieder neu einzubauen, zu testen ihr kennt das noch oder? Wer mehr als paar Jahre dabei ist und z.B. GX2 / GX3 genutzt hat weiß wie es damals war.
    Weiterhin ist der Markt und die gesetzlichen Regelunge sehr viel aufwändiger geworden. Aber auch die Möglichkeiten für kleine Einzelhändler sind besser geworden durch Agenturen und auch die Cloud-Shop-Lösungen. Da sie sich halt nicht mit dem ganzen Webmaster / Admin Kram auseinandersetzen mussten sondern sich auf die Bedienung und den verkauf konzentrieren können.
    Agenturen haben aber früher halt oft andere Shopsysteme verwendet, da möchte Gambio aber eben auch rein. Den da steckt Geld drinnen. Daher wurde und wird vieles dafür getan für Agenturen und Entwickler atraktiver zu werden. das ein völlig logischer Schritt, genauso wie die Cloud-Lösungen für viele Shopbetreiber eine lukrative Lösung sind. Agenturen brauchen aber selten Cloud-Shop-Lösungen da damit eben nicht die volle flexibilität gegeben ist.
    Daher würde ich mal sagen, wer Agenturen lukrative Software und Möglichkeiten bieten möchte, der braucht self-Hosting Lösungen. Daher verstehe ich die Panik nicht, die hier gerade um sich greift und man aus Angst vor Cloud-Zwang den Self-Hosting Support kündigen will - Das doch völlig bescheuert. Wenn ihr die Self-Hosting Verträge kündigt sagt ihr ja im Grunde, ihr wollt das nicht mehr, obwohl ihr das aber unbedingt wollt. Wäre es da nicht sinniger zu sagen, hey ich zahle lieber mntl. paar EUR mehr und ihr bietet mir dafür das was ich möchte?

    Und der letzte Absatz, den wohl viele ignorieen sagt ja auch, das gerade alles im Umbruch ist, und man erstmal alles neu Aufstellen muss um halbwegs verbindliche Aussagen machen zu können was für Detail-Pläne und Ziele die nächsten 1-5 Jahre angestrebt werden.....
    Also BITTE lasst endlich mal eure Panik sein. oder begründet diese mit irgendwelchen nachvollziehbaren Argumenten.
    Es bringt dem ganzem Thema hier nicht wenn jeder 2. schreibt, dass er keinen Cloud-Shop will. - Das trägt dch nichts zum Thema bei. Nutzt den Danke button wenn ihr der selben Meinung wie der vor euch war, das reicht doch um zu zeigen, dass ihr das genauso seht.

    Warten wir doch einfach mal noch etwas ab oder tragt etwas bei, das nachvollziehbar ist und zur ergründung der Ziele dieses Eröffnungsbeitrages beiträgt.
     
  15. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    194
    Ich hoffe nur die Hundertausende EUR die Investiert wurden, ware nicht für die Abfindungen der ehemaligen Mitarbeiter.... :)
     
  16. Ralf.S

    Ralf.S Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2020
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    Ich schließe mich den Fragen von DKG an. Sollte einer dieser Fälle eintreten ,nehme ich Abstand. Aber warten wir lieber diesbezüglich auf eine Stellungnahme von Gambio.
     
  17. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    106
    @christophpiper

    Ich glaube Du hast was falsch verstanden.

    Aktuell bekommst Du gambio (Support/Updates) zu einem pauschalen, jährlichen Betrag.
    Da gibt es aber ganz andere Abrechnungsmodelle, welche darauf abzielen prozentual an Deinem Geschäft mitzuverdienen.
    Da wird dann z.B. vorab gefragt wieviel Umsatz das Unternehmen pro Jahr macht,
    z.B. gestaffelt wie folgt
    - Umsatz/Jahr <= 100.000 EUR = Du bezahlst Beispielbetrag 150 €
    - Umsatz/Jahr <= 500.000 EUR = Du bezahlst Beispielbetrag 300 €
    - Umsatz/Jahr <= 1.000.000 EUR = Du bezahlst Beispielbetrag 600 €
    ....
    usw.

    Oder, das Modell Afterbuy (Gehört auch zur Firma Ecommerce One, welche gambio gekauft hat)
    Monatliche Grundgebühr + Transaktionsgebühren (z.B. 0.15 EUR Pro Bestellung).
    Umso mehr Bestellungen bei Dir eingehen = umso mehr Kosten.

    Möchtest Du so etwas?

    Gruß
    Peter
     
  18. mbrehm

    mbrehm Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    26
    Was machen denn jetzt die Mitarbeiter, die Gambio verlassen haben? Entwickelt sich daraus evtl. eine ernstzunehmende Gambio-Alternative...? Weiss da jemand was...? (pure Neugier)
     
  19. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    106
    Hi,

    ich weiss nichts genaueres.
    Ich warte jetzt erst einmal die Stellungnahme der Geschäftsleitung ab.
    Sollten da unschöne Dinge bei herauskommen, werde ich auch überlegen - wie Dominik Späte es in seinem Video sagt - mich an einer Community Edition zu beteiligen. Aber das steht noch in den Sternen und bedarf guter Überlegungen und starke Partner...

    LG
    Peter
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    146
    Danke vergeben:
    547
    hier sieht man nun wirklich, die geballte Ladung an sinnfreien Kommentaren , das was sich im Forum mal hier und da verteilt, ist in diesem Thread komplett versammelt. Spekulationen und wilde Vermutungen sind an der Tagesordnung, und es fehlt an sorgfältig durchdachten Argumenten. Wenn ich in der Position von EC1 wäre, würde ich möglicherweise auch kein Interesse daran haben, an einer solchen Diskussion teilzunehmen.

    Es ist bedauerlich zu beobachten, wie in diesem Thread auf alles und jeden geschossen wird, oft ohne stichhaltige Begründungen oder Zusammenhänge. Auch das sich sofort Alternativen zu Gambio gesucht werden, aus welchem Grund bitte?

    Meine Hoffnung für diesen Thread war es, Informationen vom neuen Eigentümer zu erhalten, doch unter den aktuellen Umständen scheint dies unwahrscheinlich zu sein. Eine traurige Entwicklung, die meine Erwartung enttäuscht.