An die Gambio Geschäftsleitung

Thema wurde von Kai Stejuhn, 18. August 2023 erstellt.

  1. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    575
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    194
    Was so auch im Internet zu finden ist ist eher Untergangsstimmung, fast die halbe Manschaft sei weg, Absprachen werde nicht eingehalten, Chaos, keine lanfristigen Ziele, Geschäftsführung schickt Mitarbeiter vor statt für Entscheidungen ein zu stehen.

    Hab ich alles schon mal so gehört, mann kauft eine Fimra und will Gewinne machen...
    Zerstört die Indentität der Frima, erhöht die Preise und viele Kunden sind dann weg...

    Ich hoffe, ich erhalte umgehend eine Nachricht was ich in Zukunft erwarten kann, da ich Planen muß.
    Eine Preiserhöhung gabe es ja gerade auch eben noch für mich.

    Ich hoffe aber auf ein Gutes Ende, da ich begeistert vom Service und auch vom Support war.
    Auch wenn die Mitarbeiter nun nicht mehr da sind...

    Also bitte um eine Info, damit wir keine Zukunftsängste mehr haben müssen...
     
  2. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.417
    Danke erhalten:
    715
    Danke vergeben:
    92
    Ihr wisst schon, das mit "ein paar Wochen" eher nicht nur zwei Wochen gemeint sind.

    Haltet doch alle mal Eure Füße still und gebt Gambio die geforderte Zeit. Warten wir doch in aller Ruhe den Oktober ab, dann sollte eigentlich Licht in die Sache kommen. Bis dahin ändert sich für uns doch überhaupt nichts. Die (Cloud-)Shops laufen, das HUB funktioniert und das Forum und der Support sind auch da.

    Also verschenkt doch Eure Zeit nicht hier mit irgendwelchen Andeutungen, "Drohungen (dann bin ich weg)" oder sonstigen sinnlosen Geschreibsel. Macht lieber das wofür Ihr Gambio habt. Kümmert Euch um Eure Shops, um Eure Kunden und macht hoffentlich gute Geschäfte.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    24
    Ich hoffe nicht das dieser Thread für die Gambio Kundschaft repräsentativ ist.
    Wenn Alle so durchgeknallt, polemisch und aufgeregt sind wie Viele in den Postings hier hat EC1 wahrlich schlechte Karten aus Gambio langfristig was erfolgreiches zu machen. ;)
     
  4. schmuckbeere

    schmuckbeere Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    16
    Nur mal so zwischendurch: Ich bin ja auch der Meinung, daß man erstmal abwarten soll, ob und wie sich Gambio äußert usw., aber es ist auch nicht sehr schön, hier z. B. Wörter wie "durchgeknallt" oder "sinnloses Geschreibsel/sinnlose Kommentare" lesen zu müssen. Jeder verarbeitet diese Dinge auf seine Weise und einer macht sich eher Sorgen als ein anderer. Das ist in meinen Augen auch mehr als legitim.
     
  5. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.021
    Danke erhalten:
    321
    Danke vergeben:
    189
    das ist aber dennoch kein Grund, dies in einem öffentlichen Forum so breitzutreten… selbst über Googlesuche ist das auffindbar…
     
  6. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Eine in Inhalt und Form völlig unangemessene Äußerung. Wie kommen Sie dazu Gambio- Anwender zu beleidigen,weil diese sich um die Zukunft des Shopsystems Sorgen machen?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    404
    Danke erhalten:
    172
    Danke vergeben:
    137
    #67 Anonymous, 11. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2023
    Wie minderbemittelt muss man eigentlich sein, zu glauben, dass Gamio langfristig schlechte Karten hat, weil die Nutzer "polemisch" und "durchgeknallt" sind?

    Wo ist der Zusammenhang?
     
  8. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    575
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    194
    Wir machen uns doch nur Sorgen, weil es keine Infos gibt.

    Ein guter Unternehmer weiß immer was er will und benötigt dafür doch keine Wochen Zeit, daher und aus Erfahrung meine Ängste ....

    Es ist so einfach kein gutes Zeichen.
    PS: mein Vertrag geht noch bis Ende nächstes Jahr...
     
  9. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.417
    Danke erhalten:
    715
    Danke vergeben:
    92
    Wenn man sich Sorgen macht ist das ja okay, aber was hier teilweise geschrieben wurde, ändert nichts an der Situation und verbessert diese schonmal gar nicht.

    Das ist der Fall, wenn alles immer nach Plan läuft. Unerwartete Umstände können aber dazu führen, dass man seinen Plan ändern muss und dafür braucht man die Zeit. Selbst wenn man dann einen Plan hat, muss man evtl. noch einiges Vorbereiten, bevor dieser zur Ausführung kommt. Sollte dabei noch etwas unvorhergesehenes eintreten, dann ist es besser, wenn man den Plan noch nicht öffentlich gemacht hat.

    Das sehe ich etwas anders, wenn jemand einfach etwas "raus haut" ohne richtig darüber nach zu denken, ist die Gefahr eines Scheiterns deutlich größer. Nimmt sich jemand die Zeit seine Aktionen genau zu überlegen, bevor er die Informationen weiter gibt, dann ist die Erfolgsaussicht wahrscheinlich deutlich größer.
     
  10. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    575
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    194
    Genau das meine ich, wenn mann erst überlegen muß was gewollt wird gibt es keinen Plan.
    Ich habe eine Vision, wenn ich eine Firma kaufe.

    Und wenn nun so unschöne Infos von überall kommen, würde ich sofort das klar stellen und nicht Wochen warten.

    Fakt ist, es fehlen bereits Updates und Support..
    Es ist also schon etwas passiert...

    Ich hoffe natürlich das hier eine gute Sache kommt, die Realität zeigt mir nur das es wohl wie immer ist.
    Und das wäre für Gambio und deren aktuellen und alten Mitarbeiter schade.
    Denn diese Mitarbeiter haben Gambio aufgebaut und es war dessen große Vision.

    Wäre ich nicht so elementar betroffen, so würde es hier auch nicht so eine Panik geben.
    Aber selbstverständlich gebe ich Gambio eine Chance.
    Ich werde mich aber nun auch nach Alternativen umsehen.
     
  11. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    106
    #71 DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 12. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2023
    Danke. Ich für meinen Teil mache mir große Sorgen - und das nicht ohne Grund.
    Meine komplette selbstprogrammierte WaWi ist auf gambio ausgerichtet.
    Je eher ich weiss, wie es weitergeht, kann ich z.B. beginnen neue Konnektoren zu programmieren oder was sonst
    noch so anfallen wird. Ich muss vorbereitet sein und kann nicht warten bis es vielleicht zu spät ist,
    dann hab ich ein Problem mit meinem Chef.

    Es ist daher mehr als unangebracht hier beleidigend zu werden.
    Ich bin meinem Chef Rechenschaft schuldig und da handele ich lieber vorausschauend als nacheilend.

    Die Wahl es Forums ist von meiner Seite ganz bewusst. Darum bin ich Kai auch für den Beitrag dankbar.
    Wenn sich die neue gambio GL hier öffentlich äussert, kann man davon ausgehen das es dann auch so praktiziert wird.
    Per Mail wäre das nachträglich nicht nachlesbar oder beweisbar.

    Das hat mit Rechenschaft überhaupt nichts zu tun.
    Aber: Wir alle (Shopbetreiber) stehen in einer permanenten, andauernden Geschäftsbeziehung mit gambio.
    Zu einer guten Geschäftsbeziehung gehört ein aufrichtiges Miteinander.
    Wenn ich für ein Produkt bezahle, kann ich wohl nachfragen was es genau beinhaltet.
    Anderenfalls kann ich auch auf ebay einen Surprise-Restposten-Karton kaufen,
    bei dem ich nicht weiss was enthalten ist, wäre im Prinzip das Gleiche.

    Dieser Satz bringt es genau auf den Punkt.
    Und da muss ich Kai auch widersprechen. Klar können Umstände auftreten,
    aber meine Ziele ändern sich dadurch doch nicht.
    Ich hab in meinem Beitrag auf Seite 1 drei Kernfragen gestellt,
    welche aus meiner Sicht ganz einfach
    und schnell zu beantworten sind.
    Und ja, ich habe auch geschrieben, was passiert wenn bestimmte Punkte so und so ausfallen.
    Das hat absolut nichts mit drohen zu tun, wie es hier jemand geschrieben hat - sondern einfach
    damit, das ich weiss, wo bei uns im Unternehmen die Reise mit der IT hingehen soll und wohin nicht.
    Und das mit oder ohne gambio.
    Einfach ein Faktencheck.

    Macht Ihr das - was für EUER Unternehmen wichtig und richtig ist - und beleidigt nicht andere
    die anders denken und andere Motivationen und Ziele haben.


    Gruß
    Peter
     
  12. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.417
    Danke erhalten:
    715
    Danke vergeben:
    92
    Das Ziel wurde doch von der GL schon benannt. Gambio soll weitergeführt werden. Mehr müssen wir doch erstmal nicht wissen. Erst in dem Augenblick, wo es wirklich wichtige Änderungen gibt, die unsere direkte Geschäftsbeziehung zu Gambio betreffen, sind weitere Informationen erforderlich.

    Welche Mitarbeiter den Support und/oder die Programmierung fortführen ist für uns nicht von Relevanz, das geht uns im Prinzip überhaupt nichts an. Das es Änderungen im Ablauf der Update gibt, ist auch uninteressant. Meines Wissens hat Gambio sich vertraglich nie zu einen bestimmten Zyklus verpflichtet. Es gab auch vorher schon mal bei Updates Änderungen und Verzögerungen im Ablauf.

    Ich vermute mal, die meisten hier würden ganz schön dumm schauen, wenn Gambio Ihnen die Frage stellen würde: "Wie lange möchtest Du Gambio noch als Shop-System einsetzen?".
     
  13. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    106
    Hallo @Kai Stejuhn ,

    mir ist klar das Du als gambio Agentur / Modulanbieter ganz andere Motivationen hast.
    Erst recht, weil die neue GL Euch Agenturen mehr einbinden will.
    Daher ist mir auch klar - das Du Dich besonders auf das Agenturevent freust und DEINE persönlichen
    Fragen vorerst geklärt sind und Du etwas hast - worauf Du Dich freuen kannst.

    Bitte sprich doch nur für Dich, nicht von "wir".
    Ich habe weitergehende, legitime Fragen, welche auch viele andere Shopbetreiber interessieren und beantwortet haben möchten (20 Danke vergeben auf meinen Beitrag #20).

    Sei also bitte so nett und glaube nicht für alle sprechen zu können,
    wenn dem nicht so ist, danke.
    Ich brauche eher gestern als heute Antworten und bestehe darauf.
    Egal wer sich dabei im Forum auf den Kopf stellt.

    Gruß
    Peter
     
  14. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    575
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    194
    Nur nochmal zur Erklärung.

    Ich habe große Angst, dass Gambio nun Mitverdienen will und % auf Käufe oder Umsätze haben will oder für jeden Shop Geld will.


    Wir verkaufen z.B: einen KFZ Verbandkasten MHD 3/2028 für 4,15 EUR inkl. MwSt..

    Logischer Weise ist hier kein Platz für zusätzliche Gebühren oder Preiserhöhungen.

    Als Firma mit wenig Gewinn bist du dann gezwungen dir was neues zu suchen.

    Und gerade jetzt überarbeite ich alle Shops mit massiven Zeitaufwand.
    Mit Modulen und zusätzlichen Einbauten.
    Was dann vielleicht völlig Sinnlos ist.
    Daher brauche ich schnell eine Info was da angedacht ist.

    Aber es kann ja sein, dass die Lage bei euch viel entspannter ist und Ihr eben mehr Gewinne habt.

    Gerade aber deshalb brauche ich eine Info und auch unsere Kunden...
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    24
    Muss man wirklich "Ironie" darüber schreiben damit einige das verstehen?
    Ein Zwinkersmiley sollte doch genügen .... oder ..... ?
     
  16. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    528
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    86
    Darf ich fragen woher aktuell diese Angst kommt? Das wurde doch bisher weder angekündigt noch angedeutet!? Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

    Gab es denn da mal Andeutungen seitens Gambio oder hat das einfach mal jemand in den Raum geworfen? Wenn nicht, die Angst wäre doch bei jedem anderen Shopsystem sonst auch gegeben. Auch Shopware, Magento, usw. kann doch die Strategie einmal ändern. Strategieänderungen gab es auch bei zig anderen Software-Systemen, ich denke da nur an Zeiten zu denen man Teamviewer noch "kaufen" konnte und in keinem Abo-Modell gefangen war.

    Grüße
    Walter
     
  17. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    106
    Beschäftige Dich doch mal mit dem Unternehmen Ecommerce One.
    Du wirst schnell feststellen das u.a. Afterbuy ein Teil dieser Unternehmensstruktur ist.
    Dann schau Dir das Afterbuy Preismodell an und dann verstehst Du wieso Ängste existieren.

    [​IMG]
     
  18. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    528
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    86
    Ich kenne das Preismodell von Afterbuy. Das würde mich jetzt nicht wirklich beunruhigen, denn es gibt ja keinen Zwang Gambio an Afterbuy anzubinden. Nur weil Afterbuy ein solches Abrechnungsmodell hat müssen es die angebundenen Portale ja nicht haben!?

    Ob das kommen wird steht natürlich trotzdem in den Sternen, und nartürlich darf natürlich auch jeder der möchte besorgt sein. Nur unsicher wäre das auch bei allen anderen Portalen (welche das noch nicht auf Umsatzprovision laufen haben) die da abgebildet sind.

    Grüße
    Walter
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    146
    Danke vergeben:
    547
    selbst wenn es so kommt, sollte es doch nicht mehr als 0,15€ pro Verkauf werden, wenn ich das bei Afterbuy richtig gelesen, wenn man sich die Flatrate holt sind es max. 99€ im Monat, ich weiß nicht wieso man sich da sorgen machen sollte, außer man kauft einen Verbandkasten den man für 4,15€ verkauft, für 3€ ein. Dann Kalkuliert man falsch und das kann man dann nicht Gambio, EC1 oder wem auch immer vorhalten. Ich verstehe die ganze Aufregung absolut nicht. Hier wird auch davon gesprochen das Gambio ( EC1 ) als Unternehmer mal Handeln sollte und was sagen sollte, jeder der sich hier Aufregt ist selber Unternehmer, Handelt doch selber, wechselt das Shopsystem wenn es euch zu unsicher ist, ihr habt es doch in der Hand. Macht das doch nicht abhängig von einem Firmenverkauf bzw. einer Übernahme, entweder es läuft und man kommt damit klar oder man sucht sich eine Alternative. Wo hat Gambio die Halbe Belegschaft verloren? Wer sagt auch das sie freiwillig gegangen sind? Wenn ich als großes Unternehmen mit vielen Programmierern ein kleines Unternehmen aufkaufe oder Übernehme, dann können meine Leute sicherlich die mehr Arbeit übernehmen. Das alles sind doch aber nur Spekulationen KEINER aber wirklich KEINER hat hier wirklich einen Grund gefunden um JETZT Gambio zu verlassen. Ihr denkt alle nur, "das könnte passieren, was anderes könnte passieren" und und und.....Hat jetzt gerade irgendjemand einen Nachteil zu Gambio vor 1 Jahr gesehen? Ich nicht, der Support klappt heute noch genauso wie vor 1 Monat oder auch vor einem Jahr, mein Shop läuft stabil. Also alles OK. Kommt mal alle wieder runter. tzzzzzzz.
     
  20. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.417
    Danke erhalten:
    715
    Danke vergeben:
    92
    Du kannst doch gar nicht wissen, was meine Motivation ist. Aber das ist genau das Problem, es wird immer wieder spekuliert. Das Ganze dann auch noch ohne oder nur mit Halbwissen, denn genaues weiß hier ja wohl keiner.

    Achtung Ironie: Klar freue ich mich auf das Event. Endlich mal wieder drei Stunden für die Hinfahrt und drei Stunden für die Rückfahrt im Auto sitzen um an einen Event mit unbekanntem Ausgang teilzunehmen. "Ironie Ende". Ich weiß ja nicht, wo Du Deine "Klarheit" her nimmst, aber ich habe von Freude nichts geschrieben.

    Meine persönlichen Fragen sind noch lange nicht geklärt und ich habe auch Kunden, die Fragen haben, genauso wie viele hier im Forum. Aber so sehr wir hier auch diskutieren, Gambio ist nicht verpflichtet auch nur ein Wort zu sagen oder Fragen zu beantworten. Gambio kann tun und lassen was sie wollen, solange die das bereitstellen, wofür wir bezahlen.

    Ich spreche hier für niemanden, ich teile meine Meinung mit. Warum sollte ich für jemanden sprechen, darum hat hier niemand gebeten und das habe ich ach nie gesagt, dass ich für alle oder jemanden spreche.

    Was ich glaube kannst du nicht wissen, aber sei beruhigt, ich bin nicht so verklärt zu glauben, das ich hier für andere spreche. Wir sind hier alle Erwachsen und da kann und sollte jeder für sich reden.

    Da kann ich @walterlenk nur zustimmen, wo kommt diese Angst her?

    Solange sich nichts ändert, muss man auch nicht aktiv werden. Die Gambio GL hat gesagt es geht weiter und das sollte man erstmal so hinnehmen. Wenn man immer nur alle "wenn" und "evtl." versucht aufzulösen, dann vergisst man ganz schnell das eigentliche Ziel, den eigenen Shop

    Nö, ich beschäftige mich mit meinen Shop, meinen Kunden und allenfalls noch mit Gambio, aber nicht mit den "übergeordneten Firmen", denn Geschäftspartner sind Gambio und meine Kunden und um die kümmere ich mich.