An die Gambio Geschäftsleitung

Thema wurde von Kai Stejuhn, 18. August 2023 erstellt.

  1. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    575
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    194
    Meckere nur über günstige Verbandkästen, wenn du in Zukunft keine Mehr kaufen möchtest.
    Und nein der EK ist weit weit höher als 3 EUR.

    Allgemein gibt es im Med. Bereich nur einen Gewinn von etwa 10 % nach Abzügen und nicht mehr.

    Da sind bereits 0,15 EUR pro Kauf eine Kathastrophe.
    Auch die 99 EUR pro Monat wären eine Erhöhung von etwa 600 % !!!

    Deswegen machen wir uns Sorgen, hier geht es um unsere Existenzen und um Ideen der Investoren.
    Deshalb ist jede Angst verständlich und begründet.

    Und wenn du etwas über die Probleme bei Gambio wissen möchtest, dann informiere dich gerne im Internet.
    Hier steht so einiges darüber.

    Deshalb wäre eine schnelle und sinnige Info von Gambio sehr wichtig.

    Da dieses erst im Wochen geschehen soll, ist ziemlich klar was da kommen wird...

    Und das ist sehr schade.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    146
    Danke vergeben:
    547
    Okay dann hätte ich mir an deiner Stelle vorher schonmal Gedanken gemacht und zwar nicht über das Shopsystem sondern über meine Preise.

    Das sind die Leute die auch ihr Symptome Google und dann erst zum Arzt gehen und dem Arzt dann sagen wollen was sie haben.

    Gambio Läuft und das auch seit der Übernahme super gut ohne Einschränkungen. Ich verstehe ehrlich die Aufregung nicht.

    Welche Angst? Vor was? das alles Teurer wird? So wie im Supermarkt, an der Tankstelle und im Baumarkt?

    Angst vor weniger Gewinn?

    Du hast deine Existenz doch selbst in der Hand, dann Handel doch und trenn dich von dem was dir Angst macht? Klar musst du dann mehr Arbeiten um einen neuen Shop aufzusetzen, aber die Zeiten in denen man vorm PC sitz und Geld einsammelt sind schon lange vorbei, das hat nix mit der Übernahme eines Onlineshop systems zu tun.

    Nur Jammern, nicht Handeln, sowas Ärgert mich, andere damit grundlos verrückt machen.
     
  3. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    575
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    194

    Wenn ich erhlich bin, sind deine Aussagen hier völlig naiv und leider dämlich.

    Ich mache den Onlinehandel seit 26 Jahren und erfolgreich.
    Bei uns geht es um das Massengeschäft und nicht um einzele teuere Käufe.

    Masse bedeutet aber dann auch massenhaft zusätzliche Gebüren im % Modell.
    Das würde dann nicht mehr gehen.

    Und schämen würde ich mich auch, wenn wir z.B. der Ukraine mitteilen würden, dass wir aus Geldgier jetzt mal sagen wir 700 % Aufschlag wollen.


    Gerade im Med. Bereich sind die Kosten eher gefallen als gestiegen, wenn nur um wenige %.

    Hier wie andere Geldgierige Firmen, meist mit Investor, dreist aufschlagen das wollen wir nicht.

    Das lieben unsere Kunden und so kann ich auch jeden Tag in den Spiegel schauen.


    Daher machen wir uns Gedanken, das ist alles...

    Trifft dich das nicht oder hast du genug Gewinn, brauchst du dir selbstverständlich keine Gedanken machen.

    PS.:
    Ich / wir haben 30 Jahre lang Ehrenamtlich Rettungsdienst und Leitstelle gemacht und sind in Notfällen immer da gewesen.
    Kein Notfallpatient musste auf Hilfe verzichten, egal ob wir gerade am arbeiten waren oder Freizeit war.
    Das gehrt nur mit einer sehr sozialen Firma.
    Darauf sind wir stolz, dafür arbeiten und leben wir.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    146
    Danke vergeben:
    547
    Bei Afterbuy sind es max. 99€ im Monat danach hast du ALLE Transaktionen frei. Also wenn du ordentlich Masse machst, gleichst du das locker aus.

    Ich verstehe den Rest deiner Nachricht nicht wirklich, bzw. weiß ich nicht was es mit Gambio zu tun hat. Ich klinke mich nun wieder aus, weil NICHTS bei rum kommt.
     
  5. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    575
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    194
    12 x 99 = ca 700 PROZENT AUFSCHLAG
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Wer Gambio und Afterbuy, bzw. die Preismodelle vergleicht, der vergleicht nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Erdbeeren mit Wassermelonen.
    Gambio ist eine einzel-Shopsoftware. Afterbuy ist eine cloudbasierte WaWi-Buchhaltung-Plattformanbindung, ähnlich wie Billbee und eher mit Magnalister zu vergleichen.
    Und da sind Preise nach Artikel / Bestellung oder Buchungen nicht unüblich.
    Nur bei Cloudshops oder Baukastenshops gibt es die Preisstaffeln nach Artikeln / Buchungen auch, das aber auch schon sehr lange
    Ich glaube nicht, dass das Preismodell für selbstgehostete Shops sich groß ändert.
    Es wird vielleicht teurer, oder es wird vielleicht mal nach Leistung gestaffelt (wie schon mehrfach im Forum gefordert)

    Was mir persönlich sorgen bereitet ist das hier:
    Jeder doktert ein bisschen herum und gibt eine Codezeile dazu und am Ende..... funktioniert nichts, weil es nicht zusammenpasst.
    Gerade bei wichtigen rechtlichen Änderungen, bei denen Termine eingehalten werden müssen, bekomme ich da Magenschmerzen.

    Auch ich als "einfacher User" hätte da gerne mehr Informationen zu - gerne als Online-Stammtisch mit der Möglichkeit sich eine Aufzeichnung anzusehen, falls man an dem Termin keine Zeit hat.
     
  7. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Was mich wirklich beunruhigt ist die Kommunikationsstrategie der neuen Geschäftsführung.
     
  8. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    106
    Deine bisherigen Aussagen hier im Topic implizieren einfach eine ganz andere Einstellung / Grundhaltung / Motivation
    wie z.B. die meine. Das hat nichts mit spekulieren oder Halbwissen zu tun,
    sondern ich messe Dich an Deinen Aussagen hier.
    Für mich ist Deine Heransgehensweise zu "laid back", wie man so schön neudeutsch sagt.
    Aber Deine Sache - musst Du wissen - ich will Dich nicht angreifen, aber
    will auch nicht das man mir ständig über den Mund fährt - wenn ich für etwas einstehe und etwas einfordere
    von der gambio GL: Eine Stellungnahme.

    Die Freude hab ich Dir einfach mal ganz frech unterstellt - und, auch wenn Du lange im Auto unterwegs sein wirst,
    eröffnen sich durch das Agenturevent sicherlich neue Horizonte und Verdienstmöglichkeiten für Dich.
    Daher unterstelle ich auch weiterhin Freude bzw. Vorfreude.

    Wenn dem so ist, Du auch Fragen hast, welche offen sind,
    warum diskutieren wir dann sinnlos?
    (Statt auf einer Seite zu stehen und gambio höflich um Stellungnahme zu bitten?!)

    Nun, ganz erwachsen, Du verstehst aber wieso Deine Wortwahl mit dem Wort "wir",
    Reaktionen, wie die meine, hervorbringen können?

    Dann lass uns doch jetzt einfach aufhören mit den rechthaberischen, sinnlosen Diskussionen
    und uns ums Geschäft kümmern. Fakt ist: Wir haben beide subjektiv, jeder aus seiner Sicht, recht.

    LG
    Peter
     
  9. ecomplus.dev

    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    60
    Danke vergeben:
    21
    Stark angefangen, schnell stark nachgelassen - so kann man diesen Thread nach 5 Seiten recht treffend zusammenfassen.

    Ihr kratzt euch hier gegenseitig die Augen aus über etwas das zum jetzigen Stand gar keine Grundlage hat und nichts anderes als reine Zeitverschwendung ist. Ihr könnt auch noch 100x wiederholen, dass ihr eine Stellungnahme von Gambio haben wollt, wird das Ganze aber nicht beschleunigen (analog zum Drücken das Fahrstuhl-Buttons - mehrmaliges Drücken führt nicht dazu, dass der Fahrstuhl schneller kommt).

    Wenn ihr keine Geduld habt zu warten wie es weitergeht, steht es euch jederzeit frei als Unternehmer einen Alternativ-Plan zurechtzulegen oder umzusetzen - dafür braucht es keine Zustimming von Gambio oder der Gambio Community.
    Stand heute sehe ich zwar keinen Grund dafür, weil die Software relativ fehlerfrei einsetzbar ist und auch nicht direkt unbrauchbar werden würde, wenn man die Entwicklung einstellt, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    Jetzt haltet doch alle mal die Füße still! Ich gehe stark davon aus, dass intern erstmal Umstrukturierungen stattfinden und dann wenn diese feststehen, dann wird sich auch die Geschäftsleitung sicherlich auch Stellungnahme nehmen. Die Übernahme eines Unternehmens erfordert Zeit!
     
  11. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    575
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    194
    Doch klar kommt er schneller nach dem letzten Drücken :)
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der ganze verlauf hier zeigt wie Populismus und Panikmache funktioniert. Wie Verschwörungstheorien entstehen und sich verbreiten.
    Es wird eine rel. Einfache Frage an Gamio gestellt und eine einfache Bitte.
    Am Ende sind wir bei
    - Wegfall der Selfhosting Lösung
    - einführung neues Preismodell
    - Wegfall der ganzen Firma
    - neue Support-Preis Modelle
    - fehlende Ziele der Unternehmen
    - usw usw.....

    Dann kommen die üblichen gegenseitigen Beleidigungen und Verallgemeinerungen.... 20 Danke für einen Beitrag sagen bei über 15-20.000 aktiven Shops eigentlich so gut wie gar nix aus.
    Hier diskutieren und lesen nicht mal 10-20 Prozent der Kunden und Nutzer, würd ich mal sagen.

    Dann kommen pers. bedenken und Ängste, Vorwürfe über die Kompetenzen des anderen..... Diskussionen über kalkulationen von Produkten anderer.... Es wird immer mehr reingeworfen.

    Bei Lehrbuchstück wie das System funktioniert. Die Panik ist perfekt und am ende weiß keiner mehr was wirklich noch stimmt und was nicht :)

    Wir wissen doch eigentlich offiziell nur paar wenige Fakten

    Gamnio wurde übernommen von ec1
    Intern gab es reibereien und mitarbeiter fühlten sich nicht mehr wohl am Arbeitsplatz (warum auch immer, das egal für den Fakt)
    Mitarbeiter haben das Unternehmen verlassen (passiert bei vielen Unternehmen sehr oft nach übernahmen auch)
    Aufgrund der fehlenden Mitarbeiter verzöfert sich das anstehende Update das noralerweise jetzt gekommen wäre
    dazu die Aussagen die wir erhalten haben am Anfang des Themas
    Agenturen sollen mehr eingebunden werden
    neue Mitarbeiter werden eingestellt und externe dazugeholt (ob als überbrückung oder langfristig weiß man nicht)
    Es wurden laut ec1 100k investiert
    es soll im Oktober mehr infos geben sowie ein Agentur-Treffen

    Alles andere an Aussagen wie Preisänderungen, System-abschaffungen usw. sind spekulationen und gerüchte ohne Handfeste Grundlagen. Dennoch schieben einige jetzt schon panik. Selbst wenn irgendwas davon eintreffen sollte wird man das nicht innerhalb von paar Wochen oder Monaten umsetzen, weil das finanzieller Wahnsinn wäre.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.529
    Danke erhalten:
    451
    Danke vergeben:
    161
    Ich halte mich hier raus.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    80
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    44
    Verstehen bestimmt alle - trage ich auch mit. Nichts desto trotz, wenn von 60 Mitarbeitern knapp 20 - ein Drittel(!) zeitgleich gehen, dann ist das alarmierend. Das Thema Firmenübernahmen kenne ich bestens und kann auch bestätigen dass ein bestimmter Teil den Change nicht mitmacht, das Verhältnis passt aber nicht und noch dazu betrifft es nicht etwa den Wasserkopf des Unternehmens, sondern die "produktiven" Mitarbeiter (wir wissen wie ich das meine) von denen wir Kunden in erster Linie am meisten profitieren.

    Was ich damit sagen möchte, ja es wird spekuliert - zurecht denn eine ordentliche Ansage gibts ja nicht - oder habe ich was verpasst? Und selbst wenn die kommt dann gehe ich davon aus dass die ganz im Stil eines Arbeitszeugnis kommt, so dass es positiv anhört.

    Dass einige hier Panik bekommen kann ich gut nachvollziehen.
     
  15. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    #95 CITYJEWELS, 13. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2023
    Stupid, es geht um Kommunikation.

    Bisher nur eine vertröstende Antwort vom 24.08.2023

    Wenn ich ein Unternehmen kaufe, dann habe ich einen Plan, wie ich das Unternehmen weiterentwickeln will.
    Den denke ich mir nicht erst danach aus.
    Und wenn ich ein Unternehmen kaufe, dann kommuniziere ich aktiv und zeitnah in Richtung Kunden.
    Um die Entstehung von Gerüchten zu vermeiden und um zu verhindern, dass die Kunden von der Stange gehen.
     
  16. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    714
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    73
    #96 mmatecki, 13. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2023
    Ey Spätzünder.. Gambio wurde bereits vor über einem Jahr verkauft...und ob die aktuelle Fluktuation mit dem Verkauf zusammen hängt ist reine Spekulation ....bisher hat sich nichts grossartig verändert, also haltet mal die Bälle flach und wartet ab was kommt.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja, das ist eigentlich keine spekulation, da durch den verkauf ja die neue GF eingesetzt wurde und eben die die internen Probleme verursacht hat mit der neuen Arbeitsweise usw. das kann man ja auf anderen Portalen / Seiten nachlesen und nachvollziehen. Also ist der wegfall der vielen langfristigen und teils. wichtigen Mitarbeiter schon eine Folge der Übernahme.
    Auch erste Auswirkungen bemerkt man, da das update sich verzögert und wesentlich weniger Beiträge von Gambio im Forum sind.

    Einzige was wirklich spekulativ ist, sind die ganzen Preis und Lizensänderungen die da im Raum rumgeworfen wurden.
     
  18. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    575
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    194

    Schau einmal in Internet, das steht von Mitarbeitern was hier los war....
     
  19. mbrehm

    mbrehm Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    26
    Ich kenne es aus verschiedenen Branchen so, dass bei einer Übernahme oder Wechsel in der Unternehmensführung oder -Ausrichtung das Unternehmen aus eigenem Antrieb "schnellstmöglich" bei Bekanntwerden ihre Kundschaft in zumindest ausreichender Weise informiert. Nämlich genau um der Gerüchtebildung mit möglicherweise unbeherrschbaren negativen Auswirkungen zuvorzukommen. Diese Diskussionsrunde ist ein Ergebnis dessen, dass dies wohl nicht oder nicht ausreichend oder rechtzeitig geschah. Oder? ;-)
     
  20. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    575
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    194
    genau und das macht uns etwas Angst...