Da ich auch gerade am "Neu aufsetzen" eines Shops bin und die von dakler angefragte variante der URL Anpassung "Suchmaschinentechnisch" ideal ist, würde ich das gerne genau so umsetzten. Die "PHP" habe ich schon wie beschrieben angepasst. Auch in den Datenbanken habe ich schon des öfteren etwas geändert. Da Fehler dort aber oft unverzeihlich sind, wollte ich nochmal nachfragen, welcher der "Idioten"-sicherste Weg ist, die Spalte zu leeren. Ist der gedachte (aber noch nicht gemachte) Weg der Richtige: - angegebene Tabelle auswählen - oben auf "Struktur" klicken - gm_url_keywords änder/bearbeiten - bei "NULL" einen Haken setzten und Speichern
so könntest du es machen, ich hab es im Shop-Admin per SQL-Befehl gemacht. Sichere einfach vorher die Datenbank
Bsp für das Leeren der Meta-Keywörter in der Tabelle Content manager UPDATE content_manager SET gm_url_keywords = NULL
Der von mir beschriebene Weg, ging leider nicht. Aber im Shopinterface -> Mysql, mit dem Befehl hats geklappt. Danke
zum Abschluss der doppelten Bindezeichen noch: damit alte Verlinkungen und alte Links z.B. von Google funktionieren, habe ich in .htaccess folgenden Eintrag dazugefügt: Code: # doppelte Striche "--" ersetzen mit einfachen "-" RewriteRule ^(.*?/)?(.*?)--(.*)$ $1$2-$3 [R=301,NC,QSA,L] hat bei mir funktioniert.
Hallo Moritz, könntest du mir noch sagen, warum bei den Artikel-URL-Keywords, die ich manuell einpflege, nach dem Speichern jedesmal noch vom System die Produkt-ID hinten drangehängt wird und wie ich das abstellen kann? Lieben Dank
Produkt-ID wird nur in dem Fall drangehängt wenn in der DB ein Artikel mit der SELBEN URL schon gibt.
Ok, danke. Die Artikel haben zwar in verschiedenen Kategorien dasselbe URL-Keyword, die gesamte URL ist durch die verschiedenden Kategorien aber nicht dieselbe. Wie kann das sein?
in diesen Fall spielen Kategorien keine Rolle. Ich habe diese z.B weggelassen: http://www.bueromoebel-express.de/BISLEY-Rollcontainer-WAVE-3-Materialschuebe.html Es wird allein nach der Artikel-Url unterschieden.
Hallo Leute, die sache mit der kleinschreibung und den einfachen bindestrichen funktioniert schon mal super. vielen Dank! jetzt wird mir meine kategorie url trotzdem noch so angezeigt: "meine-shop-url.de/index.php?cat=c24_vitajuwel-accessoiresvitajuwel-accessoires.html". und wieso eigentlich 2x hintereinander? eine produkt url sieht dann so aus: "meine-shop-url.de/product_info.php?info=p69_vitajuwel-happy-moments.html". Was habe ich übersehen? Nice Weekend!