Artikelbild Zoom mobil

Thema wurde von Anonymous, 23. Januar 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    736
    Danke erhalten:
    150
    Danke vergeben:
    188
    Ööhh, ich dachte Edge und Chrome wären technisch (so gut wie) das Gleiche? :confused:
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    416
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    139
    Ja, so sehe ich das auch. Aber Google und Microsoft sind halt immer noch keine richtigen Freunde :)

    Ich nutze Firefox fast zwei Jahrzehnte. Chrome finde ich übrigens auch schrecklich und finde, dass man damit kaum klarkommt. Zumindest wenn man normalerweise Mozilla User ist. Aber Chrome wird halt leider von über 30% weltweit genutzt. Da machsde nichts.
     
  3. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Dominik,
    in meiner Theme (hab sie dubliziert und aktiviert) habe ich im Ordner "meine_them">html>system" nur html Dateien, die mit "content_zone_...." beginnen.
    Binn ich hier falsch.
    Auch eine andere Frage. Hätte man nicht einfach in Einstellungen > Tacking Codes im Head Bereich die Meta Angaben um den Viewport ergänzen können?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.783
    Danke erhalten:
    715
    Danke vergeben:
    259
    siehe Beitrag #25

    hast du einen Cloudshop? Falls ja, habe in Beitrag #30 erklärt wie ich es gemacht habe.


     
  5. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    18
    Zu #25 - ja, das habe ich mir gedacht.
    Ich benutze einen selfhosted Shop, hab´s auch mal so probiert, allerdings ohne Erfolg.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.783
    Danke erhalten:
    715
    Danke vergeben:
    259
    dann brauchst du Beitrag #26 und #27
     
  7. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    18
    Hallo zusammen,
    hier meine Kurzfassung für alle self-hosted Shops, die auch die Barrierefreiheit durch die Zoom-Funktion, also Vergrößerung der mobilen Ansicht durch Fingerzoom, erhöhen wollen. Dies wird ja insbesondere in Google Pagespeed gewürdigt.
    Vielen Dank vor allem an Michaela Klaiber für Ihre Hartnäckigkeit und DOGS in the CITY für die layout_head.html.
    Auch Danke an an Dominik Späte für den Hinweis, dass es keinen Sinn macht den Code von layout_head als weitere Meta-Angabe einzufügen.

    Unter themes > html einen neuen Ordner custom anlegen und dort die bereits erwähnte layout_head.html hochladen. Dann die Caches löschen. Das wars.

    Bei mir sind die Barrierefreiheitswerte in Google Page Speed um 7 Punkte (mobil) und 5 Punkte (desktop) gestiegen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.783
    Danke erhalten:
    715
    Danke vergeben:
    259
    :oops: freut mich, dass es geklappt hat.
     
  9. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    515
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    20
    Hab es jetzt auch den Zoom für mobil über Einstellungen -> neuer Meta-Tag viewport eingerichtet. Dazu die Lightbox aktiviert, wo die original-images zur Verfügung stehen. Jetzt wäre noch ein Lupensymbol neben dem Bild hilfreich, damit man das Bild mit einem Finger anstatt mit zwei Fingern antippt.
     
  10. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    515
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    20
    Ab Aktivierung der Lightbox ist der CLP (Largest Contentful Paint, meldet die Renderingzeit des größten Bild- oder Textblocks) für alle Produkte in der google search console bei core web vitals von gut auf zu optmieren gesprungen, da die Zeit (CLP) auf über 2,5 Sekunden bei mobil gestiegen ist.