Attribute mit Lieferzeit

Thema wurde von C h r i s t i a n, 23. Mai 2011 erstellt.

  1. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Seit ich die Varianten von OXID und Shopware kennen gelernt habe, schätze ich das Atrribut-System von xtCommerce/Gambio wieder mehr.....

    Es ist sicher sehr limitiert, aber man kann das auch sehr verbessern.

    Für einen xtCommerce-Kunden habe ich ein "Master-/Slave"-Attributsystem entwickelt, das auf dem Standard-Attributsystem aufbaut, aber das mit wesentlich mehr Möglichkeiten versieht.

    Der Haupttrick ist, dass die Artikel-Optionsgruppen auf Kategorien und die Optionen selbst auf Artikel abgebildet werden (völlig transparent für den Anwender), so dass man alle Möglichkeiten, die Kategorien und Artikel haben (Bilder, Texte, Preise, Lieferzeiiten, Lagerbestände usw.) auf Attribute anwenden kann.

    (Wer sich mal genauer einlesen will, kann das hier tun: http://www.powertemplate.de/kunden/spezifikation_master_slave_produkte.pdf )

    Damit kann man z.B. folgendes realisieren: http://www.pcwerk.ch/product_info.php/info/p1592_PW-Gaming-Einsteiger.html/show_configurator/true/

    Der Clou ist, dass der Betreiber eigentlich nur noch die (ca. 250 Komponenten (=Attribute) und die Rechnerkonfigurationen pflegen muss (wobei den Komponenten ihre wahren Preis zugeordnet werden).

    Alles andere (z.B. Bildung der Differenzpreise der Attribute, Bestimmung des Systempreises, Aufbau der Texte der Konfigurationen usw.) geschieht vollautomatisch. Die Preise werden täglich automatisch (oder bei Bedarf) importiert, so dass der Betreiber massivst entlastet ist, und immer aktuelle und richtige Preise hat.

    Wer das normale Attributsystem von xtCommerce/Gambio kennt, weiß, was für eine abartige Arbeit wäre, diesen Shop zu betreiben: das würde vermutlich überhaupt nicht funktionieren.

    (Einige Rechnerkonfigurationen haben knapp 12 Trillionen Kombinationsmöglichkeiten...)

    Es wäre eine super Sache, wenn man Gambio das beibringen könnte: ein leitungsfähigeres Attribut-/Varianten-System ist mir derzeit nicht bekannt. (Das sprengt allerdings den Rahmen eines Moduls, so was müsste im Core integriert werden...)

    Der Kunde betreibt übrigens noch 2 weitere PC-Shops: http://beckpc.ch/

    Interessant ist, dass alle 3 Shops mit nur einer(!) xtCommerce-Installation betrieben werden, die "beckpc"-Shops sogar mit derselben Datenbank!

    Technisch noch interessanter ist: die "beckpc"-Shops sind in diesen Shop integriert: http://www.pcp.ch

    Hinter den Menüpunkten "Computer Systeme/Konfigurierbar: Home/Office" und "Computer Systeme/Konfigurierbar: Gaming" sind die beiden BeckPC-Shops aktiv!

    D.h., die ganze Navigation in den Artikeln, der Konfigurator usw. wird durch die in einen IFRAME eingebetteten BeckPC-Shops erledigt!

    Bestellt der Kunde dann ein System, wird die Konfiguration über eine XML-Schnitsstelle dem PCP-Shop übergeben, der ganze Checkout läuft dann im PCP-Shop ab.

    Wenn der Kunde dann bei PCP bestellt, wird dies dem xtCommerce-Shop über eine XML-Message mitgeteilt, woraus dort dann eine ganz normale Bestellung generiert wird, die BeckPC dann ausführt...

    Das sind sicher die mit Abstand technisch komplexesten Shops, die wir bisher gemacht haben...

    Aber das zeigt auch, zu welchen Höchstleitungen man das gute, alte xtc/Gambio treiben kann.
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hey Moritz,

    wie siehts nun aus mit der Entscheidung? Bin gerade am überlegen ob ich mit dem alten Attributsystem weitermache (würde mir ja sehr entgegenkommen)

    Oder wird jetzt nur noch das neue Eigenschaftenmodul weiterentwickelt?

    Dank der neuen Hausaufgabe von Google (EAN-Gedöns usw.) möchte ich das nicht doppelt und dreifach machen bei 19000 EAN-Codes!
     
  3. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Wir haben für einen Kunden das Problem gerade grundsätzlich anders gelöst: anstatt das bisherige Attributsystem zu verwenden, bilden wir die Artikelvarianten auf normale Artikel ab.

    Mit all den Vorteilen, die man damit hat:

    Solche Artikelvarianten können

    • einfach angelegt werden
    • einen eigenen Preis haben
    • eine eigene Lieferzeit haben
    • ein eigenständiges Sonderangebot sein
    • einen eigenen Lagerbestand haben und (optional) bei nicht vorhandenem Lagerbestand ausgeblendet werden (aktivierte Gambio Lagerverwaltung vorausgesetzt)
    • über ein Warenwirtschaftsprogramm verwaltet werden
    • sehr detailliert (mit Bild) angezeigt und beschrieben werden.
    • individuell bestellt werden
    • von Suchmaschinen als eigenständiger Artikel gefunden werden
    Und da letztendlich ein normaler Artikel bestellt wird, wird der Lagerbestand auch richtig verwaltet.
     
  4. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hey Avenger,

    das hört sich alles schön und gut an, wie komme ich zu dieser Erweiterrung? Kann ich jeder Variante dann auch eine eigene Artikelnummer und EAN geben?
    Kann ich mir das Vorgehen so wie bei Magento vorstellen?
     
  5. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Die Umsetzung ist jetzt so weit fertig und im Test...

    Der Artikel unter http://www.schoene-geschenke.ch/raumgestalt/bank-eichenlamellen-raumgestalt-1987.html hat 2 Varianten, die weiter unten dargestellt werden.

    Da hierfür ganz normal Artikel verwendet werden, kann man alles anzeigen, was ein Artikel so an Daten hat, ist also sehr flexibel.

    Wenn ein Varianten-Artikel keine eigenen Daten für Eigenschaften hat (Beschreibung, Preise u.ä.), werden diese vom Master-Artikel übernommen.

    Interessant ist auch, dass die Varianten als eigenständige Artikel von der Suche und Suchmaschinen gefunden werden können!

    Beispiel: http://www.schoene-geschenke.ch/SLAVE-PRODUCTS/woodtower-s-raumgestalt.html

    Auch hier werden die fehlenden Daten vom Masterartikel übernommen.

    Und da die Varianten eigenständige Artikel sind, können sie ganz prima mit einer WaWi gepflegt werden.

    Ich denke, dass diese Lösung sehr viel Potential hat, und für viele sehr interessant ist (gerade wegen des WaWi-Aspekts: bei einem neuen Projekt wird die auch wieder zum Einsatz kommen.
     
  6. Swetlana Puepke

    Swetlana Puepke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
  7. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    #27 C h r i s t i a n, 10. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011
    Kann schon was gesagt werden, wann es soweit ist? Das Weihnachtsgeschäft ist schon in Gange und da wäre es schön wenn das endlich ginge.

    Edith: Ich meine ja nur mal, weil die Antwort von Moritz ist ein halbes Jahr her ist.
     
  8. Hanjü

    Hanjü Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    Hallo an alle,
    Wie ich feststelle, ist ja seit dem 10 November 2011 Stillstand in Sachen Artikelattribute. Ganz im Gegenteil, Artikelattribute sollen ja abgeschafft bzw. gewandelt werden in Eigenschaften. Wir benutzen zu kompletten Artikelerstellung und -verwaltung die Software AUCTIONSTUDIO (incl. Artikelattributverwaltung, z.B. Gewicht, Lieferzeit, EAN -Nummer ect.)
    Was wir suchen, ist eine Programmierung, oder jemanden, der es programmiert, dass dem Kunden rechtskonform zu jedem Artikel die entsprechende Lieferzeit angezeigt wird.
    Auktionstudio unterstützt derzeit noch nicht Gambios eigenes Artikel-Eigenschaften-Modul, was für uns zur Folge hãtte, tausende Artikel umzubauen und diese dann manuell zu pflegen.
    Meine Frage an alle: Hat oder weiß jemand eine Lösung?
     
  9. Hanjü

    Hanjü Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    Hallo Avenger,
    köntest Du mir bitte mehr Infos zukommen lassen.
    Wir benötigen dringend, dass bei uns im Shop die passende Lieferzeit bei jedem Attributartikel angezeigt wird.

    LG Hans-Jürg
     
  10. Hanjü

    Hanjü Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    Hallo Avenger, wie bekommen wir weitere Infos.
    Wir wollen einen Connector für unsere AFS Wawi und Gambio programmieren lassen.
    Wichtigster Punkt ist in unserem Sortiment die Atribut-Verwaltung. Da ist Eure Lösung wahrscheinlich die, mit dem meisten Potenzial.
    Bitte, bitte melde Dich bei uns.
     
  11. Hanjü

    Hanjü Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    Hallo Avenger, wie bekommen wir weitere Infos.
    Bitte, bitte melde Dich bei uns.
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Avenger macht keine einzelnen Module sondern nur komplette Templates und Shoplösungen. Und erreichen kann man die unter powertemplate.de.
     
  13. Hanjü

    Hanjü Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    Habe ich auch schon versucht, Ergebnis Null.
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wie null? Hast du da mal angerufen?
     
  15. Hanjü

    Hanjü Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    Ja, leider !! Wurde voll geblockt. Ist für uns sehr wichtig, damit unser Schnittstellen-Guro weiß, was er programmieren soll.
    Na ja, wird wohl auf irgendeine Eigenlösung hinauslaufen, leider.
    Oder wir gehen doch irgendwann zu Veyton.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Ich glaube das soll bei den Eigenschaften dazukommen. (Da warten ja schon einige sehnsüchtig auf das Update).
     
  17. Bueroland

    Bueroland Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    29
  18. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    Hallo Kostja

    so etwas bräuchte ich auch, wenn Du wie angeboten das mal hier veröffentlichen würdest, wäre toll!!!!
     
  19. Bueroland

    Bueroland Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    29
    Hallo Achim,

    ich habe die Funktion auf Basis von "AJAX-Attributmanager" programmiert. D.h. dass das Modul die Voraussetzung dafür ist.
    Dieses Modul besitzt dazu noch eine zusätzliche Spalte für die Nummer des Bildes. Das Bild wird bei entsprechenden Attribut gewechselt.

    Siehe: hier : http://www.bueromoebel-express.de/Querrolladenschrank.html

    Der Lieferstatus wird in Warenkorb und auf der Bestellbestätigungsseite korrekt angezeigt.

    Anbei das BETA-Modul:

    Voraussetzung ist Gambio-GX2 mit EyeCandy-Template

    Bitte vollständigen Backup ausführen. Für die Funktionalität wird nicht von mir garantiert.

    folgenden SQL-Code Ausführen
    Code:
    ALTER TABLE `admin_access` ADD `attributeManager` INT NULL DEFAULT '1'
    
    ALTER TABLE `products_attributes` ADD `shipping_id` INT NULL DEFAULT '0'
    ALTER TABLE `products_attributes` ADD `image_nr` INT NULL DEFAULT '-1'
    
    in der Datei shop/templates/EyeCandy/module/product_info/standard.html
    such nach
    HTML:
    <span class="products_shipping_time_value">{$SHIPPING_NAME}</span>
    und ersetze durch
    HTML:
    <span class="products_shipping_time_value" id="products_shipping_time_value">{$SHIPPING_NAME}</span>
    <input type="hidden" name="shipping_status_name" id="shipping_status_name" value="{$SHIPPING_NAME}"/>
    
    Dateien im Archiv ersetzten

    Ich hoffe auch, dass ich mit eurer Hilfe das Modul weiter entwickeln kann.
     

    Anhänge:

  20. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    Hallo Kostja

    vielen Dank, werde ich schnellstmöglich mal testen und kommentieren. :)