Lexware für die betriebliche Auswertung und Übertragung an Elster nutzen - klingt gut. Was war zu tun? Lexware Lizenz L erworben. Jedoch Lexware und Gambio lassen sich nicht direkt miteinander verbinden, kein Problem, es gibt ja das baebeca-Modul von Sticky GmbH, also auch hierfür registriert. Also der Arbeitsauftrag konnte nun wie geplant losgehen: 1) baebeca Modul zieht sich die Daten aus dem Gambio Shop und übermittelt die Daten an Lexware 2) in Lexware erfolgt Kontenimport und Zahlungsabgleich 3) Buchungsvorschläge müssen dann nur noch bestätigt werden. Toll - jedoch - im Gambio Shop erfolgt dann nicht die Aktualisierung des Einkaufs des Status der Zahlung auf "bezahlt" - weiß jemand eine geschlossene Lösung? Lieben Dank für Eure Anregungen und Vorschläge, Katrin
@MagnuM Ich habe das Modul auch eine ganze Zeit genutzt. Habe aber alle Rechnungen weiterhin aus dem Shop erstellt und Lexware hat die Daten übernommen und die Zahlung abgeglichen. Bei vielen Bestellungen erleichtert es, doch es war kein automatischer Ablauf.
baebeca modul: Gambio-Sticky-Lexware Update: Ein Tag später bin ich wieder etwas schlauer. Baebeca könnte für den automatisierten Statusrückfluss nach dem Kontenabgleich/ Kontierung eine Lösung programmieren. Kosten 4 Stunden Arbeitsaufwand. Dann würden die bezahlten Rechnungen sich in Gambio im Status automatisch auf den Status bezahlt im Gambio Shop ändern. Für wen wäre denn diese Lösung auch interessant? Beste Grüsse, Katrin
Würde mich auch mal Interessieren. Ich nutze Lexoffice - Lexware. Und was kostet pro Monat/Jährlich Baebeca?
Anderer Ansatz: Rechnungen in Gambio erstellen, halte ich grundsätzlich für nicht zielführend, Stichworte: fehlende eRechnung, verpflichtende Dokumentation von Rechnungsänderung, fehlende Auftrags- und Angebotserstellung. Ich nutze eaysybiil für alles rund um RG, Gutschrift, Auftrag, Angebot, Versandscheine DHL u. DPD. Es gibt eine kostenlose Api zum Bestellimport aus Gambio, eBAY, Amazon, Kaufland und noch viele mehr. Easybill hat wiederum eine kostenlose Api für Lexware,
baebeca modul: Gambio-Sticky-Lexware @mumus-1 Gambio-Easybill-Lexware: Dein Workaround klingt interessant. Wird bei dieser Lösung der Bestellstatus in Gambio geändert oder gibt es keinen Statusrückfluss? Oder arbeitest Du gar nicht in Gambio sondern dann nur in easybill und Lexware? Mit besten Grüssen, Katrin
Ich nutze dafür eine kleine Eigenentwicklung. Ich hole mir die Rechnungsnummern aus der DB , frage über die Lexware API die Zahlung ab. Bei positiver Zahlung ändere ich über die Gambio API den Status auf bezahlt. Weil die Gambio API bei Statusänderung aber keinen Mailversand auslöst mache ich das auch noch selbst per Script. Mein Script ist absolut Indivduell, und nicht zum Rollout auf andere Shops entwickelt wurden, daher nur zur Anregung.
Alle bezahlten Bestellungen haben in Gambio den Status "in Bearbeitung", diese werden autom. oder manuell in Eaysybill importiert und die RG erstellt. In Easybill werden die Versandscheine erstellt. Den Status in Gambiol setzte ich dann auf versendet, der Kunde erhält die Mail mit Sendungsnr.. und aus Easybill die RG. Die Umsätze holst du dir per Lexware Schjnittstelle. Probiere einfach mal die Testversion von Easybill, ich nutze das so seit 10 Jahren und bin mit denen sehr zufrieden und dazu deutsche Firma, Server in DE und super Support.