Dann stell doch einfach diese blöden Gastkonten ab. Damit hatten wir auch nur Schwieirgkeiten und haben uns vor einigen Jahren davon verabschiedet, der große Umsatzeinbruch erfolgte dadurch nicht. Der kommt jetzt.....
Oh oh - Petra! Das Thema haben wir doch vor Jahren mit allem Argumenten durch und durch gekaut! Das ist, auch in diesem Fall, keine Lösung und mit Sicherheit auch nicht der Grund des Übels!
wenns so einfach wäre - das Problem tritt leider auch auf, wenn ich mich mit meinem bestehenden Admin einlogge - manchmal kann ich hier bestellen, und auch nur dann, wenn ich vorher schon im Admin war. Wenn ich nun zum Shop wechsel, etwas in den Warenkorb legen und zur Kasse gehe, komm ich trotzdem zur Auswahlseite Neuer Kunde - Gast - einloggen - und muss mich, obwohl ich schon eingeloggt bin, nochmals einloggen. War ich vor der Bestellung nicht eingeloggt, ist mir ein Bestellen nicht möglich.
Ich weiß, aber hilft erst einmal - bevor die alle wegrennen. Und ich könnte gerade schon wieder mit dem Kopf auf die Tastatur schlagen! Das gleiche Prozedere wie so oft: Warenkorb gefüllt, sich angemeldet, Checkout, hängt diesmal bei Payment fest, zurück in den Index, wieder im WK, Warenkorb ist leer! Gestern lief alles recht geschmeidig. Heute anscheinend wieder nicht - Umsatzrückgang gegenüber gestern 86%. Solche Schwankungen sind bei uns nicht normal!
Und jetzt hängt die arme Frau mit leerem Warenkorb bei uns im Nirvana und probiert es anscheinend noch einmal. Die Kunden können einem ja fast schon leid tun
Ich habe eine Befürchtung... Bei den bisher untersuchten verschwundenen Warenkörben war Silverlight im Firefox aktiviert. Zwirschina, guck mal bitte, ob du das in deinem Browser auch aktiviert hast. Was das mit uns zu tun haben soll, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Ich schau jetzt mal alle Einträge bei Piwik nach. http://www.zdnet.de/88141968/firefox-blockiert-kunftig-silverlight-und-java-aber-nicht-flash/
Ernstgemeinter Kommentar: Wenn ich 1. Petra nicht kennen würde und 2. nicht auch solche Beobachtungen machen musste, ich würd´ sagen: "Die spinnt doch!" Leider ist es nicht so!
Naja, daran wird es wohl doch nicht alleine liegen - nur das mit der veränderten IP kann ich bestätigen. Die Kunden hängen auch mit Safari und IE 10. das ist nicht schön. Mal ein Beispiel, welches typisch ist, der Kunde hat nicht bestellt - kann auch sein, dass der einfach abgehauen ist. Aber das Muster ist relativ typisch: login.php?checkout_started=1 create_account.php?checkout_started=1 2x checkout_shipping.php /checkout_payment.php /checkout_confirmation.php /checkout_payment.php 2x /shopping_cart.php shopping_cart.php?tpl=EyeCandy 3x
Es gibt in Gambio m.W. keinen Code, der den Inhalt des Warenkorbs löscht (außer der Kunde veranlasst das selbst)...
Noch etwas: Unsere Zugriffe haben sich in seit Dezember verdoppelt und der Umsatz halbiert, das ist doch nicht normal.
So, wenn man sich bitte mal den Screenshot anschaut, sieht man es. Die Kundin ist nach mehrfach vergeblich versuchtem Checkout dann zweimal mit der gleichen IP im Shop - angemeldet ist der Warenkorb voll, als Gast leer. Dazwischen liegen nur wenige Sekunden, dass alles passierte mit einem Android (Safari): Ich habe jetzt mal das Mobile Template ausgeschaltet....
Jau, das ist bei mir auch - ich dreh noch durch. ogin.php?checkout_started=1 create_account.php?checkout_started=1 2x checkout_shipping.php /checkout_payment.php /checkout_confirmation.php /checkout_payment.php 2x /shopping_cart.php shopping_cart.php?tpl=EyeCandy 3x ....ist auch so ungefähr bei mir so. Die kommen doch nie wieder und versuchen eine Bestellung! Hat den der Nonito-Code etwas bei jemanden irgendwie bewirkt ???
Nö, aber ich kann dir sagen, was passiert ist, nachdem ich das Mobile Candy ausgeschaltet habe: Eine Umsatzsteigerung von über 450% von einen auf den anderen Tag. Auf den Level blieb das bisher auch. Und ich habe bisher kaum noch solche Aktionen wie oben beschrieben beobachtet.
Noch ein Nachtrag: Wir haben bis heute schon 2% mehr Umsatz als im Dezember. Jetzt kommt die Conversation Rate auch wieder hin. Wenn sich das alles bestätigt, dann möchte ich nicht hochrechnen, was wir für Geld an Werbung verbrannt und an Umsatz verloren haben.
Einen Zusammenhang mit MobileCandy halte ich für ausgeschlossen, da das ja nur ein "Template" also eine andere Darstellung derselben Daten ist, wie im EyeCandy. Die Ablaufsteuerung im Shop ändert sich mi MobileCandy nicht.
Aber vielleicht mögen einige Kundengruppen keine langweiligen Temples, weil das sieht so billig aus. Die wissen evtl. gar nicht, das es auf einem normalen Bildschirm anders aussieht. Nur Theorie.
Dann würden Sie aber nicht im Checkout hängenbleiben und der WK würde sich nicht leeren. Dann wären die einfach weg. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Dass es nun wesentlich besser ist, ist meine Beobachtung. Ob es am Mobile liegt, oder an irgendwas anderem, weiß ich nicht. Vielleicht kommt das auch wieder und ich ahne es nur noch nicht Andererseits gibt es ja auch Probleme mit bestimmten Betriebssystemen - ich erinnere an den weißen Bildschirm...