Vor 15 Jahren konntest du auch noch Ware überall hinschicken und musstest dich nicht in 28 Ländern bei der Müllabfuhr anmelden.
Unsinn, Selbstabholer gibts in vielen Shops auch vorher schon. Bei uns schon seit 2011 und nie Probleme damit gehabt. Das ganz schön Ösi feindlich - auf der Rechnung steht deutlich Selbstabholung drauf. Ihr macht euch eure Probleme gerade selbst größer als sie sind. Klar wäre es schöner wenns bei Lieferadresse auch anders steht, aber im Rechnungs Zusammenfassungsblock steht deutlich Selbstabholung. Und bei der Auswahl des Versandes weiß der Ösi (oder woher auch immer) nicht das auf der Bestellbestätigung und Rechnung Lieferadressen sind. Es ist ne Kleine Unschönheit, aber kein echtes Problem.
Ich stehe auf Kriegsfuß mit den Bestellern aus Österreich. Die 5 Bestellungen im Monat machen mehr Arbeit als 50 nach CH. Ich werde wahrscheinlich AT ausflaggen, weil mir schon wieder die Müllanmeldung dorthin die Laune verhagelt.
Bei mir kommt es ab und zu vor, dass Kunden Selbstabholung wählen, obwohl die Rechnungsanschrift hunderte Kilometer entfernt ist. Liegt dann manchmal daran, dass sie zu Besuch hier in Berlin sind und dann die Bestellung bei uns im Laden abholen möchten. Trifft aber wahrscheinlich bei den wenigsten Händlern zu und ist natürlich stark vom Sortiment abhängig. Generell stimme ich Dennis zu: :-D
Dir ist das ja offenbar noch nicht klar, sonst hättest Du es ja nicht vor weniger als 24h so geschrieben..... wollte das ja nur klarstellen
Ok, einigen wir uns drauf das es unschön ist das die Lieferadresse bei Selbstabholung draufsteht. Trotzdem wäre ein Overload angebracht, weil dann auch im meiner Wawi die richtige ( Abholungsadresse) drinstehen würde und auf dem LS ohne Nachbearbeitung.
Wenn du eh WaWi nutzt, wäre das nicht sinniger dann der zu sagen - Versand = SB Dann nix Lieferadresse? Dürfte einfacher sein als im Shop rumzufummeln, da diese doch an diversen Stellen gebraucht wird.
Die Österreicher habe ich sowie so gefressen, bei denen könnte man meinen die suchen immer irgendeinen weg zu tricksen. Ganz genau die Leute sind heute viel abgezockter......geworden.
ich denke da wird noch was kommen, sobald der erste Abmahnt...oder das anprangert... Dann muss sowieso was passieren in der Hinsicht.
Heute in der Post: Brief von Erna Hintermooser* wegen Steuererstattung. Anbei unsere Rechnung mit Zollstempel. Warenwert 4,20 plus 3,90 Porto. Will jetzt MWSt. Zurück. Abzüglich eigenem Porto und Briefumschlag bleiben vlt. 50ct. übrig von der Steuer. Boah, wieder Arbeit mit Österreich. *Name der Redaktion bekannt.
da steht auch selbstabholung unten drinnen vor dem Gesamtpreis. - Kann er sich aufhängen wie er will, damit kommt keiner durch. Das ist seit Urzeiten so bei Selbstabholung und nie ein Problem gewesen. Ihr steigert euch da nur rein. Antwort an Kunde: Sie haben Selbstabholung gewählt und daher keinen Versand bezahlt. - Fertig. Was will er den machen? Das hätt bis jetzt auch jeder deutsche schon so machen können in allen XT und Gambio Shops die SB anbieten. Es ist ne kleine unschönheit aber das ganz klar kein Problem das es wert ist viel Zeit zu investieren und zu programmieren und zu fummeln.
Wir haben immer welche die mit fremden UST-ID Nummern bestellen oder Privat und dann später auf die Firma umgeschrieben haben wollen inkl. Steuererstattung. Der Witz daran ist ja wenn es mal vorkommen würde, wäre es ja nicht auffällig aber bei 25-30 Fälle im Jahr ist das schon sehr merkwürdig. Da wir auf rat vom Finanzamt hin nicht mehr nur die Plausibilitätsprüfung der UST-ID machen, sonderen auch eine ob die Adresse und Firmen zur UST-ID passt ist das weniger geworden. Weil Sie gemerkt haben wir machen das spielchen nicht mehr mit.
Hey Denis wenn du dann die Kosten übernihmst wenn das irgendwann einer mal wirklich anprangert, dan gerne !!! Durch das nue Anti Geo shit, werden solche findigen Leute auf den Plan gerufen. War bei der DGSVO nicht anders...
Der Kunde bekommt die Bestellbestätigung. Die Rechnung bekommt er später nach Durchlauf in der Wawi. Somit ist die Bestätigung schon ein Dokument was stimmen sollte. Juristisch wohl vlt. nicht zu bemängeln, optisch aber umprofessionell. Und das sollte verbessert werden. Egal wer’s macht.
Sind es denn wirklich alle 28 Länder, in die man nicht mehr liefern dürfte ohne jeweils Verpackungsabgaben zu zahlen oder nur einige?
Es gibt einige mit Freigrenzen. BE und NL zb. AT ab dem ersten Gramm. Eine echte Liste habe ich nicht gefunden. Die Handelskammern der einzelnen EU-Länder wollen keine Auskunft geben. Das Baltikum hat trotz 3 Anfragen per Mail nicht geantwortet.
@Senior , vielleicht hilft dir der Link hier weiter https://tobiaswinter.info/verpackungsverordnung-in-europa/
schon gemacht... vereisen auf die Aussenhandelskammern. Eben nochmal angerufen in FFM. Schickt mir jetzt ne Liste mit den Ländervertretungen zu.