Bestellnachbearbeitung - Ein Rant

Thema wurde von Anonymous, 21. Dezember 2021 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Und so sind sich auch mal 2 gute Kollegen leicht unterschiedlicher Meinung. Moritz ist immer etwas höflicher und zurückhaltender, ich bin immer etwas mehr ein direkter Haudrauf, ich scheu mich nicht schnell dahinzugehen wo es wehtut.

    Für alle die das glauben könnten: Moritz und ich, wir haben keinen Krieg. Wir sind uns allermeistens in Dingen sehr einig. Wir haben nur alle gerade keine oder zumindest eine verminderte Chance auf eigentlich wichtige "Türrahmen-Gespräche", weil wir alle im Homeoffice sind, das tut manchmal Sachen, zumindest hat man vor dem Absenden von Nachrichten oft einmal weniger gehört, wie andere von uns die gleichen Dinge sagen würden :)
     
  2. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.172
    Danke erhalten:
    1.056
    Danke vergeben:
    367
    Wilken:

    Realität (Beispiel):

    Mir ging es um "das geht bei uns so nicht". Ganz offensichtlich geht es bei Euch auch so. Das ist ja okay. Wir sind alle Menschen. Wir alle machen Fehler. "das geht bei uns so nicht" ist einfach falsch.

    Weiteres Beispiel ist übrigens der Ausgangs-Post ;)

    Mein 2. Punkt: "Diese Module waren vielen Leuten nützlich" Zu diese Leuten gehören ganz einfach auch Gambio-Mitarbeiter. Freilich frisst das Support-Zeit. Aber diese Module (die von Dir exemplarisch genannte Gutschein-Problematik) haben viele Shopbetreiber von einem Wechsel zu anderen Shopsystemen abgehalten.

    Deshalb musst Du nicht jeden Morgen mit einem Dankesgebet für externe Modulentwickler beginnen. Aber einen etwas respektvolleren Umgang darf man erwarten. Wir ziehen hier alle am selben Strang.

    Übrigens hatte ich mich eh nicht persönlich angesprochen gefühlt. Ich fand Deine Worte halt derb respektlos den Kollegen gegenüber, die mit ihrem Engagement über viele Jahre zur Entwicklung Gambios beigetragen haben.

    Als Reaktion hatte ich eher auf ein kurzes "Ja, sorry, bisschen übers Ziel hinausgeschossen" gehofft und keinen Roman zu Dingen, um die es nicht geht. Deshalb - sorry - werde ich hier nicht auf Details eingehen, auch wenn ich Dir im ein oder anderen Punkt sicher zustimmen würde. Ich bin durchaus der Meinung, mich in puncto Art und Weise der Kritikäußerung weiterentwickelt zu haben. Du hast auch immer noch ein Revisor-Account für meine Website ;)
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wilken ist sicherlich in einer Position die einen größeren Überblick zulässt als wir Shopbetreiber oder Entwickler. Einfach weil er alle Seiten mitbekommt und auch die vielen unterhalb der öffentlichen Foren Facebook usw.
    Aber oft wirkt es daher überheblich und zu rechthaberisch auf andere in seiner Argumentation.
    Etwas mehr Augenhöhe würde da manchmal gut tun.

    Gambio macht meiner Meinung nach den Fehler alle Funktionen in den core zu bekommen statt modular aufgebaut zu sein.
    Warum kann Gambio nicht auch Teile als Module bereitstellen die halt für manche Nutzer sinnig wären für andere wäre das andere besser. Andere Anbieter bieten auch Lösungen als Module an die nicht für alle Fälle passen aber für viele eine ersehnte Lösung wären die auch funktioniert in deren Konstellation. Kompatibel kann man checken.
    Die Ansätze dafür sind seit Monaten, Jahren in den Shop gekommen, aber dann sieht man monatelang nur Stillstand. Siehe Shop im Admin für theme und Module. Da habt ihr Lösungen für einige Fälle. Und die rechtlichen Grundlagen hätten laut wilkens Ausführung, dass jemand vorab alles durchspielt und Knackpunkte sucht auffallen müssen. Das Geld von Modulentwicklern nicht durch Gambio direkt weitergeleitet werden muß wegen Banken Gesetzen usw. Und warum dauerte dann die Lösung Monate?
    Jetzt kommt sicher wieder dass noch andere Dinge aufgefallen sind, da frag ich dann wo die vorher hochgelobte Sorgfalt der Arbeit seitens Gambio hier geblieben ist?

    Das ihr selbst genug neue Bugs produziert zeigt doch jeder Beitrag unter neuen Updates. Und von Entwickler Seite bekommt man auch oft Mal mit dass ihr ungewöhnliche Codes produziert habt an manchen Stellen.
    Die vielen externen Module gibt's ja auch nicht ohne Grund. Sie bieten die Lösungen die der Shop nicht hat.
    Dominik zb hat die Zusatzfelder sortieren Möglichkeit geschaffen. Was wäre da zb für viele Möglichkeiten Fehlerstellen und nicht einfach Machbarkeit gewesen. Sortieren der Artikelbilder.
    Aus meiner Sicht sind das 2 Grundfunktionen die seit Jahren fehlen und aus meiner Sicht nicht viel Aufwand gewesen wären.

    Viele Module sind ja auch für admins damit die tägliche Arbeit endlich einfacher oder überhaupt möglich wird.
    Man bekommt den Eindruck, durch wikens Aussagen, das Gambio sich von der Community weg bewegt, hin zu Diktator Art ala wir denken das es so am besten ist und daher machen wir es halt so, weil wir es können und ihr halt fresst oder strebt. Gambio Meinung ist Gesetz und alle die damit nicht klar kommen haben halt Pech.
    Das ist schade. Früher wurde bei neuen Dingen scheinbar mehr Feedback von Leuten die täglich damit arbeiten müssen gehört. Heute habe ich bei manchen Dingen das Gefühl, dass entweder keine Anwender Feedback zur Nutzung eingeflossen ist oder das diese keinerlei Sinn für effiziente Arbeit haben.
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Jepp, auch wenn Wilken und ich hier oftmals in gleichem Rhythmus mitdiskutiert haben, fand die Diskussion hier im Thread komplett ohne Absprache statt, weil wir uns eben bestens verstehen und weitgehend Einigkeit besteht. Ist doch auch schön, wenn man mal sieht, wo man nicht einer Meinung ist. Wir sind wohl sogar gleicher Meinung, was die gemeinte Aussage angeht, uns unterscheidet der Kommunikationsstil. Und da der liebe Wilken gerne zu Romanen neigt, um sich zu erklären, aber sich manchmal schwer damit tut in kurzen Worten zu sagen, was zuvor Mist war, ist eine zweite Gambio-Sicht manchmal auch nicht verkehrt, um die eigentliche Botschaft zu vermitteln ;).

    Also liebe Drittentwickler, selbstverständlich ist eure Arbeit sehr wertvoll und hat Respekt verdient. Für eure Arbeit sind nicht nur die Händler, sondern auch wir sehr dankbar. Ihr bietet für viele wichtige zusätzliche Funktionalitäten und damit ziehen wir, wie Dominik schreibt, am selben Strang.
    Wie auch unsere Software, ist auch eure nicht frei von Fehlern. Was das Thema Bugs angeht, ging es nicht darum zu sagen, dass wir keine Fehler machen, sondern dass wir uns bestimmte Fehler oder fehlende Funktionalität weniger erlauben können, als ihr, weil die Zielgruppe zwar ähnlich aber nicht gleich ist. Damit hinkt der Vergleich zu sagen, dass Drittentwickler effektiver arbeiten als wir. Das Umfeld, in dem etwas realisiert werden muss, ist einfach ein anderes.

    Rückblickend kann man sagen, dass wir in den Versionsreihen 4.1 bis 4.3 ein paar Releases hatten, die vermeidbare Fehler enthielten und dass auch wir uns nicht mit schnellen Korrekturversionen als Lösung zufrieden gegeben haben. Unsere Qualitätssicherung haben wir massiv verbessert. Wir hatten damals unterschätzt, wie sehr zuvor die langjährigen Erfahrung von Entwicklern uns vor Fehlern geschützt hat, die später vermehrt aufgetreten sind, als wir viele neue Entwickler hinzu bekommen haben. Es hatte aber auch damit zu tun, dass wir die Manpower hatten zentrale, große Funktionalitäten zu überarbeiten, was natürlich ein höheres Risiko birgt, eben in zentralen Teilen des Shops neue Fehler aufkommen zu lassen. Wir sind auch nicht in Zukunft komplett vor ärgerlichen Fehlern geschützt, dafür ist das System viel zu komplex, aber es gibt mittlerweile viel mehr Ebenen der Qualitätssicherung diese vor dem Release abzufangen.
     
  5. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.405
    Danke erhalten:
    268
    Danke vergeben:
    1.046
    Und genau da wäre der perfekte Zeitpunkt, die dem zugrundeliegenden Fehler, warum das nicht geht, anzugehen und zu beheben ;-)
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Das ist auch der Zeitpunkt an dem neu zu entscheiden ist ob es sich lohnt seine bisherigen Pläne über den Haufen zu werfen, um das neu entdeckte Problem anzugehen. Eine Entscheidung für etwas ist auch immer eine gegen etwas. In diesem Fall war es eine Entscheidung gegen eine sofortige Lösung, da das Problem zu groß und nicht wichtiger als die laufende Umsetzung der zuvor höchst priorisierten Themen war.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich frag Mal konkret.
    Habt ihr neue Benutzer Oberflächen in letzter Zeit Mal von Usern bewerten lassen bei der täglichen Nutzung?
    Einige Neuerungen kommen mir extrem ineffizient vor. Wie das anlegen und arbeite mit Bildern bei den neuen Varianten.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Bei der Beurteilung des Drittentwicklercodes muss man auch noch mal deutlich anmerken, dass diese Gruppe wirklich extrem inhomogen ist. Die hier mitlesenden und -schreibenden Agenturen und Dienstleister sind da eher die Speerspitze, deren Code in aller Regel ziemlich sauber und modern ist, weil sie sich ständig mit dem Shopsystem beschäftigen und die Konzepte und Schnittstellen kennen und nutzen.

    Wir sehen aber auch ganz andere Sachen im täglichen Supportgeschäft und teilweise auch von Dienstleistern, die Anbindungen des Shopsystems an ihre Systeme anbieten. Ein gängiges Muster ist beispielsweise, dass dort mit großem Aufwand ein Framework für die eigene Schnittstelle produziert wird, das dann in Dutzenden Anbindungen in verschiedene Shopsysteme einfließt. In dem Szenario sind dann oft wenige Entwickler für die Shopsystemanbindungen zuständig, die dann halt nicht die Zeit haben, sich im Detail in alle Shopsysteme einzuarbeiten. Und das schlägt sich übelst auf die Qualität des Produktes nieder. Da schreibt dann z. B. ein Magento-Entwickler ein xt:Commerce-Modul und portiert das dann für Gambio. Das kann oberflächlich betrachtet funktionieren, ignoriert aber eben auch 10 Jahre Weiterentwicklung, die das Gambio-Shopsystem inzwischen von seinem Urvater trennen. Und so kommt es dann beispielsweise mal zu mysterösen Bestellstatusänderungen, weil so ein Modul einfach direkt in die Datenbank schreibt statt den OrderWriteService zu benutzen.

    Also, die anwesenden Agenturen und externen Entwickler sollten sich bei Wilkens Kritik nicht so angesprochen fühlen, wir betrachten euch in den Kontext gar nicht so richtig als Drittentwickler, höchstens als Zweieinhalbtentwickler. ;)
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wäre es da nicht Wilkens Partnermanager Job um eben diesen Anbietern bessere Wege zu zeigen und sie dazu zu bewegen endlich mal guten Job zu machen?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Nein: Das sind meist gar keine Partner oder maximal Kandidaten für die Partnerbeziehung. Solche Sachen entstehen eben meist gänzlich extern, ohne jeglichen Kontakt zu uns. Wir finden so etwas dann nur, wenn es irgendwo in Shops installiert ist und Probleme macht, die dann im Support aufschlagen.

    In manchen Fällen versucht Wilken dann trotzdem mal eine Kontaktaufnahme, aber das ist auch nicht selten erfolglos.
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.780
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Geh mal davon aus, dass Gambio in deren Universum nicht unbedingt ein Planet ist, der um die eigene Sonne kreist.

    Deren Leidensdruck müsste schon groß sein um völlig neue Schnittstellen zu schaffen. Solange die Alten laufen und sich die Klagen der Kunden in Grenzen halten, wird da wohl kaum einer größere Anstrengungen investieren. Im Gegenteil, die werden eher verärgert sein, wenn Gambio das vorhandene Ökosystem stört, indem Datenbankänderungen vorgenommen werden.
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ja, an die Bilderverwaltung müssen wir bald ran, das Feedback dazu haben wir. Bei der Zuweisung sind wirklich zu viele Schritte notwendig.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Eben weil die Extern entstehen und Ihr denen dann Hilfe anbietet, wäre es ja Wilkens Job die zu überzeugen, sauberen Kram zu bauen und zumindest zu informieren was sich ändern wird. Denen zeigen, dass Gambio auch für Entwickler Hilfe anbieten kann. Das es die Doku zur neuen API gibt usw. - Vielleicht mal eine Entwickler Community Bereich einrichten im Forum damit diese sich austauschen können (verdekt vor den normalen usern, also nur Forenbereich ohne Inhalt sichtbar, damit neue das sehen nd wissen da gibts was).

    Gambio ist ein Planet?
    Eben deswegen ja der Kontakt zu denen. Damit die frühzeitig gewarnt werden und überhaupt mal wissen das es neue API usw. gibt. Will nicht wissen wie viele noch da immer denken Gambio = XTC
    Die Frage war ja eher, habt ihr bei solchen Dingen keinerlei Feedback von denen die das täglich / oft nutzen müssen ?
    Früher gabs das mal hier und da. Heute hab ich manchmal das Gefühl es ist euch egal ob das effizient ist. Alleine schon das es bei großen Breitbildmonitoren den Speicherbutton rechts unten hat stört mich oft extrem, weil unnötig weite Mauswege - Bereich wo Windows selbst oft Infos als overlay einwirft. Manches ist einfach nicht optimal, und da frag ich mich ob das reine entwickler designs sind oder ob da auch User mal gefragt oder beobachtet wurden oder ob ihr mal selbst damit gearbeitet habt mit der Überlegung was schneller gehen könnte.
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    #74 Moritz (Gambio), 12. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2022
    Es stimmt, dass es in der Vergangenheit lange Phasen gab, in denen zu wenig an der Benutzerfreundlichkeit im Gambio Admin gearbeitet wurde. Wir investieren jetzt auch explizit mehr Zeit in die Verbesserung der Usability und verzichten dafür auf noch mehr neue Funktionalitäten, weil wir der Meinung sind, dass wir erfolgreicher sein werden, wenn die Bedienung des Shopsystems einfacher wird. Das Feedback von euch haben wir und wir haben auch Gambio-Mitarbeiter, die selbst einen Shop betreiben und über das ein oder andere fluchen. Wir sind da schon nah dran. Dass der Eindruck entstehen kann, es sei uns egal rührt daher, dass einfach zu wenig Verbesserung in der Hinsicht gekommen ist. Es ist die Frage, was du als egal definierst. Es gibt Dinge, die in der Liste von ungelogen hunderten Verbesserungswünschen am Ende stehen und uns wirklich ziemlich egal sind und es gibt etwas, das uns sehr am Herzen liegt, aber gerade nicht umgesetzt wird, weil es auf Platz 2 steht. In der Vergangenheit sind andere tolle Sachen passiert, die uns wichtig und notwendig waren und in den letzten wenigen Jahren haben wir die technische Grundlage geschaffen, um darauf aufbauend z. B. schneller neue Oberflächen schaffen zu können, die die Usability verbessern. Es geht jetzt aber auch um in kurzer Zeit umsetzbare kleinere Verbesserungen in alten Bereichen. Wir werden nicht 100% unserer Zeit dafür investieren, also erwartet jetzt nicht, dass plötzlich alles überall ruckzuck viel besser ist, was die Bedienung angeht. Wir haben auch noch viele andere Bereiche, in denen Fortschritt notwendig ist.

    Mit dem Speichernbutton bin ich auch noch nicht so happy. Es ist super, dass ich immer weiß, dass er unten rechts ist. Ich habe letztens erst einen Speichern-Button vergeblich gesucht, weil er in einem Entwicklungszwischenstand noch direkt unter den Konfigurationseinstellungen war. Da hat mir der kurze Mausweg dann auch nichts genützt. Wenn man intuitiv den Button immer an einem Ort erwartet, auch wenn dieser mal etwas weiter vom letzten Klick entfernt ist, ist es vielleicht auch gar nicht so doof. Vielleicht wäre eine Dopplung dann eine Lösung. Ich denke grad nur laut schriftlich. Ich bin da gar nicht der richtige Mann für. Also auch über sowas kann man mal nachdenken, wie man über sehr viele andere Sachen nachdenken kann. Da haben wir es schon wieder mit der Priorisierung und der immer notwendigen Entscheidung, worauf man die Zeit investieren will ;).

    EDIT: Ich kann mir auch vorstellen, dass der Eindruck entstehen kann, dass wir weniger auf Feedback eingehen, da wir Updates mittlerweile in viel größeren Abständen veröffentlichen und Verbesserungen, die nicht ein kritisches Problem lösen, nicht mehr in ein Update für eine Stable-Version packen, also diejenigen, die nur Stable-Versionen nutzen, deutlich länger auf die Änderungen warten müssen. Fakt ist, dass wir so viel mehr Verbesserungen in gleicher Zeit schaffen, also wir alle davon profitieren. Es kann aber gefühlt eine deutliche Verschlechterung sein, weil es wegen des größeren Zyklus länger dauert, bis die einzelne Verbesserung veröffentlicht ist.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.622
    Danke erhalten:
    477
    Danke vergeben:
    166
    Ja, der Button soll überall gleich sein. Aber da die Artikeleingabeseite immer länger wird, würde ich mir den Button auch oben wünschen. Wenn ich nur ne Artikelanzahl ändere, ist unten weit weg.
     
  16. Mäx_2

    Mäx_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    38
    da kannst du einfach in dem Feld nachdem du die Zahl eingegeben hast enter drücken
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    497
    Danke erhalten:
    234
    Danke vergeben:
    157
    #77 Anonymous, 19. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Jahr noch einiges rund um die Bestell- und Artikelverwaltung verbessern werden, das euch ganz konkret weiterhelfen wird einfacher mit Gambio arbeiten zu können. Dennis und andere dürfen sich auch schon mal auf die Sortiermöglichkeit für Artikelbilder in der Artikelbearbeitung freuen. Die hats in die 4.5.2 geschafft.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    497
    Danke erhalten:
    234
    Danke vergeben:
    157
    #79 Anonymous, 3. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.554
    Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.613
    Ich sehe mich nicht als Verlierer :D
    Jede verbesserung ist ein Gewinn für das gesamte System - auch wenn ich selbst diesen Punkt nur sehr selten nutze.

    Aber wenn man sich die Tickets ansieht, weiß man auch wie lange die oft offen liegen.
    Irgendwann sind die 5 - 10 Jahre vorbei - manchmal früher und manchmal ein bisschen später :)

    Ohhhh doch. Genauso werde ich mich auf die Version freuen, wo es endlich flexible Versandmodule (nach Preis, Gewicht, Stückzahl, Volumen...) oder Produkt-Bundles gibt ;)