Bilder Upload

Thema wurde von VanEngel, 24. August 2026 erstellt.

1. VanEngel
    VanEngel Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Guten Tag,
    seit gestern kann ich keine Bilder mehr hochladen.
    Immer kommt eine Fehlermeldung.
    Kann mir jemand helfen und weiß evtl. woran das liegt?
    Es kommt immer Error und das Bild wird nur zur Hälfte angezeigt.

Liebe Grüße

Anhänge:

2. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.724
    Danke vergeben:
    1.368
    Hallo
    woher der Fehler kommt, kann ich leider nicht sagen; anscheinend wird am Filetyp gemeckert, jpeg sollte aber richtig sein.

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass viele Kunden über die Bildersuche von Google auf unsere Shops kommen und mit deinen Bildernamen wird das nicht passieren.
    Statt "AAC5C4FC-FB1D-4262-8F73-F4D9E1D4EEA7.jpg" wäre ein Name mit dem Inhalt des Artikelnamens besser (Tolles bequemes Set mit süßen Xmas Mäuschen.)

3. VanEngel
    VanEngel Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke, ja das stimmt. Ich sollte die Bilder mal anders benennen.

Leider besteht mein Problem weiterhin, immer hat es funktioniert mit dem Upload :(
    Egal welche Dateitypen ich ausprobiere, immer wird Error angezeigt.
    Seit gestern ist das so.

Liebe Grüße

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    20
    Öffne das Bild mal lokal mit einem Editor wie Paint, GIMP oder was auch immer du zur Hand hast und speicher es mit einer anderen Dateiendung ab (bestes Format wäre wohl .webp), dann denke ich, dass es klappen wird mit dem hochladen.
    Kannst es auch erneut wieder im JPG Format abspeichern, hauptsache es wird einmal neu gespeichert, da irgendwsas nicht kompatibel zu sein scheint.

5. Anemones Wollzauberei
    Anemones Wollzauberei Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    30
    Ich habe das gleiche Problem und da auch mehrfaches Speichern in verschiedenen Dateiformaten keine Änderung brachte, habe ich den Support angeschrieben.

Hier die Antwort:

es gibt in der akuellen Shopversion einen Fehler, bei dem Bilder mit einer
    DAteigröße von mehr als 2MB nicht nochgeladen werden können. Es gibt
    derzeit 2 Lösungen für das Problem:

1. Bilder per FTP in den Ordner iages/product_images/original_images
    hochladen
    2. Die Bilder soweit verkleinern, dass die Dateigröße kleiner als 2MB ist.

Wir erden das Problem mit einem der nächsten Updates beheben, sodass dann
    auch wieder größere Dateien hochgeladen werden können.

6. Scholzi
    Scholzi Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    338
    Nutze zum Verkleinern der Dateien sowas hier https://tinypng.com/ oder das https://www.iloveimg.com/de

Wir stellen gerade auch alle Bilder auf das webp-Format um, das spart auch noch mal einiges an Speicherplatz. Auch die webp-Dateien lassen wir noch einmal über tinypng.com verkleinern.

7. Anemones Wollzauberei
    Anemones Wollzauberei Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    30
    Danke, werde ich dann wohl auch machen müssen.

Ich finde es nur blöd, dass man darüber nicht informiert wird. Bislang hat der Upload immer einwandfrei geklappt. Deswegen zweifelt man ja irgendwie an seinem Verstand. Zumal einige Bilder hochgeladen wurden, andere nicht. Und ich habe noch nie auf die Größe geachtet bzw. achten müssen. Und es handelt sich um Bilder, wie ich sie schon etliche hochgeladen habe.

So langsam finde ich die Kommunikation mit Gambio wirklich mühsam. Wenn ein Problem bekannt ist, kann man doch mal kurz darüber informieren, anstatt den Kunden einige Zeit an Frust und vertaner Arbeitszeit zuzumuten.

8. Scholzi
    Scholzi Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    338
    Bei uns gehört das Verkleinern/Komprimieren der Bilder und auch pdf-Dateien mittlerweile seit ein paar Jahren zum Standard der Bildbearbeitung. Auf Plattformen bekommt man in der Regel Hinweise, wie groß die Bilddateien maximal sein dürfen - daran haben wir uns erstmal orientiert und sie möglichst noch kleiner gehalten.

Hier im Gambioshop prüfen wir ab und an mal mit pagespeed die Performance und die Bilder wurden immer "angemeckert", weil zu groß. Und das, obwohl wir sie schon komprimiert hochgeladen haben - immer in einem einheitlichen quadratischen Format (nur Produktbilder quadratisch).
    Für mobil - so kommen bei uns laut Google die meisten User - ist das wohl noch wichtiger, dass die Bilder von der Dateigröße möglichst klein sind. Und da Gambio seit einiger Zeit ja auch das Hochladen von webp-Bilddateien erlaubt, haben wir angefangen, unsere Bilder in das Format zu überarbeiten. Neue Bilder (alle - Produkt, Kategorie, Startseite usw.) werden nur noch im webp-Format erstellt. Und pagespeed "meckert" diese Bilder nicht mehr an, so dass sich die Performance des Shops deutlich verbessert hat - zumindest in dem Bereich, wo wir in unserem Cloudshop mit unseren Mitteln Einfluss nehmen können.