Hi Hartwig, ich war so frei mal genau deinen Codeschnippsel zu nehmen, indem ich so keinen Fehler entdecken kann, und den ins Trackingcode Feld deines Shops zu verfrachten. Danach habe ich den Webfontpfad im Styleedit geleert (das meint "" einsetzen) und den Shopcache geleert. Pagespeed für Desktop kriege ich eine 84 damit statt einer 80 vorher und ich kann keinen Fehler entdecken.
@Wilken, ich glaube habe schon mal erwähnt, Ihr seit mein Held. danke, danke. Aber wäre für die Shopbetreiber nicht schlecht den überarbeiteten Code hier einzustellen. Habe da was falsch gelesen, also den Code verwenden.
Der Einfluss aufs Ranking dürfte sich rein auf den Einfluss von Webfonts auf die Ladegeschwindigkeit der Seite beziehen. Sorgt man hier für eine anständige (bedeutet meist konkret:asynchrone) Einbindung gibt es unserer Kenntnis nach keinerlei negative Einflüsse, dafür einen Berg von Gestaltungsmöglichkeiten. Klarer Win.
@michael76 , also bei der mobilen Version sind es 8 Punkte die es ausmacht. Also von rot auf gelb ist schon klasse.
Kurzer Nachtrag hier: Das asynchrone Laden von Webfonts macht Ärger in Microsoft Edge. Aktuell bitte besser nicht den eigenen Shop wie hier beschrieben umbauen.
Wilken, vielen Dank für den Hinweis. Nachdem ich das rückgängig gemacht habe, ist auch mein Fehler mit den Tabs beseitigt. Die Tabs können unter Edge und Chrome wieder problemlos aufgerufen werden. Für alle, den Fehler kann man hier nachlesen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Guten Abend, ich möchte das Thema noch mal ansprechen. Habe heute einfach es nochmal probiert Google Fonts asynchron laden zu lassen. Habe bis jetzt noch keine gravierende Fehler entdecken können, ob Edge, Firefox oder Chrome. Also die Fehler vom ersten Testen treten nicht mehr auf. Testbestellung ging problemlos durch. Falls doch irgendwelche Fehler auftreten sollte, werde ich es berichten.