Blog: EASYMARKETING – maximieren Sie Ihren Umsatz....

Thema wurde von Mario (Gambio), 23. Oktober 2013 erstellt.

1. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich war ja durchaus willig es noch einmal zu probieren, aber leider reagiert man nicht auf meine E-Mail. Die Keys zu löschen ist eine Arbeit, die ich mir eigentlich nicht antun will. Das habe ich angefangen und gleich wieder gelassen. Inzwischen bin ich von Google so angefressen, dass ich mir (nach vielem hin und her) nun überlege, eher in Portale zu gehen und Google zu vernachlässigen. Was die momentan für ein Spielchen spielen ist mir nicht klar. Man wird immer mehr zum Spielball von Google und darauf habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Nachdem nun wohl auch ein Großteil unserer Produkte bei Google Shopping rausfallen (nein, ich möchte für Hersteller nicht die EANS kaufen, damit sich alle anderen hinten ranhängen) bin ich echt angefressen. In GS werden Produkte nicht gelistet, obwohl alle Angaben vorhanden sind. Als fehlerhaft sind die auch nicht gekennzeichnet.

Und nun noch kurz zur organischen Suche: Mir kann jeder SEO-Fritze erzählen, was er will: legst du Kohle auf den Google-Tisch wirst du besser gelistet. Anders ist das nicht zu erklären, was da momentan passiert.

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Hab bisher auch keine Antwort bekommen :(

3. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Machen wir einen Haken dran? *jupp*

4. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab vorhin kurz mit Easymarketing gesprochen, weil mich dann auch interessiert was da so für alle los ist. Ich glaube da wird sich recht bald jemand zu Wort melden.

5. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Hoffentlich nicht der Insolfentsverwalter :D
    hihi, wer... schaden... bruacht... spot - wie war das gleich :D

6. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist schon mal Humbug, das ist niemand insolvent :)
    Die Easymarketing hat neulich ein wenig Geburtstag gefeiert, vielleicht hat sich das ein paar Tage länger hingezogen... Ich musste trotz Einladung leider durch Abwesenheit glänzen und weiss es nicht. Ich bin mir aber recht sicher es gibt erklärbare Gründe für die Problemstellungen und ich glaube dazu wird dann auch jemand was sagen. Lassen wir die Leute einfach zu Wort kommen.

7. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    243
    Bei Einbindung des Tracking Pixel von Easymarketing muss ich in meiner Datenschutzerklärung die Kunden ja über dieses Tracking Tool informieren. Ansonsten riskiere ich eine Abmahnung. Ich habe vor zwei Tagen beim Support von EM diese Datenschutzerklärung angefordert, aber noch nicht erhalten.

8. volker87

volker87 Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Sehr interessant, also da ich dem ganzen auch sehr spektisch gegenüber stehe aber nicht Urteilen will bevor ich nicht selbst in den Mist getretten bin wollten wir uns gerade dort anmelden, da auf der Webseite ja kein RECHNER mehr zu finden ist sondern direkt zur Anmeldung springt. Anmeldung ausgefüllt und E-Mail abgewartet zum Bestätigen und was passiert?

Ein netter Klick auf den Bestätigungslink:
    Code:
    Oops, unser Roboter konnte die Seite nicht ausliefern. Wir bemühen uns, den Fehler in Kürze zu beheben.
    Damit ist das Thema an dieser Stelle für uns schon erledigt, wer nicht mal seine Webseite ordentlich ans Netz kriegt dem Vertraue ich auch kein Marketing für ein Shop an.

9. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Na also selbst FB, Google und Co sind schon mal ausgefallen.... Sowas kommt vor.

10. Volker Imre

Volker Imre Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Moin zusammen,

Woche 2 fängt gar nicht gut an... seit gestern:

Da einige Keywords auf komplett unsinnige Seiten zeigen (z.B. "Lampe Berger" auf eine Seite mit Ostereikerzen), habe ich jetzt alles pausiert, da ich kein Fan von unsinnigem Geldausgeben bin.

Schade... schon der zweite Dienstleister(*), der anscheinend technisches Unvermögen mit bunten Webseiten kaschiert... (wieso meinen eigentlich alle, den Look von Win8 auf ihre Seiten bringen zu müssen <schüttel>).

(*) der erste Dienstleister hat mir aufgrund dieses Unvermögens die im Forum erwähnte Abmahnung eingebracht, deswegen bin ich bei dem Thema aktuell etwas empfindlich...

bye
    Volker

11. Volker Imre

Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Hallo Wilken,

Tja, das war wohl ein Trugschluss. Ich warte auch seit letzter Woche vergeblich auf Antworten. Es ist wohl besser, das Thema ad acta zu legen und die Zusammenarbeit mit der Firma zu beenden.

bye
    Volker

12. Christian Hampp

Christian Hampp Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Sehr geehrter Herr Imre,

zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich über easymarketing im Forum zu äußern. Wir freuen uns über jedes konstruktive Feedback - auch über negatives - damit wir schneller aus unseren Fehlern lernen können.

Bei Durchsicht Ihres Vorgangs ist uns aufgefallen, dass Ihre Anzeigentexte durch Fehleinstellungen bei unserem Roboter tatsächlich "unbeholfen" und ungünstig formuliert waren. Die Texte wurden u.a. zu früh abgebrochen, Umlaute wurden aufgrund der Codierung nicht übernommen (war ein Bug) und Texte wurden aus der Website übernommen, die unser Roboter nicht hätte nehmen dürfen.

Mit den richtigen Einstellungen ist diese Unpässlichkeit sicher behoben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich persönlich am kommenden Montag von den Verbesserungen überzeugen lassen würden. Gerne schicken wir Ihnen die Screenshots mit der Vorschau zu.

Mit freundlichen Grüßen
    Christian Hampp

13. Volker Imre

Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Sehr geehrter Herr Hampp,

Ich hatte die hier im Forum aufgeführten Probleme auch mehrmals per Email gemeldet sowie teilweise live am Telefon in meinem Account demonstriert. Da hätten Sie also durchaus noch schneller lernen können.

Bin ich der erste Kunde mit einem Gambio Standard-Shop? Denn Sachen wie "Codierung" und "hätte nicht nehmen dürfen" sind absolute Basics, insbesondere dann, wenn man den Kunden ein Modul installieren lässt, um gezielt auf Produkte, Kategorien etc. zugreifen zu können und kein Screenscraping machen zu müssen.

Auch einen primitiven Filter, der z.B. "einbuchstabige" Begriffe wie "1" und Allerweltsworte wie "alle" als alleinstehendes Keyword abfängt hätte ich eigentlich erwartet.

Gerne, meine Kontaktdaten haben Sie ja.

Was mich am meisten gestört hat, sind neben den technischen Bugs die Funkstille, während bei Google absoluter (sorry) Schwachsinn kostenpflichtig geschaltet wurde und die Aussage, bei nur 11€ am Tag müsse ich mit diesen automatisch erstellten Anzeigen / Keywords leben.

Es ist auch sehr unvorteilhaft für die Entscheidung, welches Keyword man nun schalten soll und welches nicht, der von Ihnen angezeigte CPC um den Faktor 4 und mehr vom letztendlich mir berechneten CPC auf dem Kontoauszug abweicht, z.B. bei "Duftsäckchen" war der angezeigte CPC 19 Cent, der berechnete 79 Cent, das ist dann doch etwas heftig. Für 79 Cent hätte ich das Keyword auch nie gebucht...

Weitere Beispiele:
    Schwimmkerzen: 18 Cent zu 1.22 Euro
    Organza Beutel: 35 Cent zu 1.10 Euro

In diesem Post sind noch mehr Dinge aufgeführt, die nicht passen. Wurden diese ebenfalls gefixed (falsche URL, Einschränkung der Kampagnen auf bestimmte Zielländer)?

MfG
    Volker Imre

14. Christian Hampp

Christian Hampp Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Hallo Herr Imre,

Frau Petrova hat Ihr Account auf dem Radar und wartet noch Freigabe des überarbeiteten Anzeigen-Algorithmus ab. Wir haben die Ergebnisse schon an Ihrem Account im beta-Modus getestet. Am 22.4. würden wir Ihnen die Beispiele zeigen. Diese dürfen Sie auch gerne über das Forum veröffentlichen.

Zu den CPC-Werten:
    - Für "Schwimmkerzen" steht aktuell bei google ein CPC von 0,36 € (üer 17.4.2014 um 20.34 Uhr). Die Werte schwanken stark. Wenn Sie 1,22 € gezahlt haben, dann ist das unstrittig viel zu hoch. Wir bieten dazu ja einen so genannten CPC-Cap, den man einstellen kann. So kann man entweder einen fixen Wert vorgeben oder einen %-Satz, um den das eigene Limit über oder unter dem geschätzten Google-CPC liegt. Diese Funktion machen wir bis zum 15.5. für User verfügbar, damit man sich das selbst einstellen kann.

Zu den Zielländern:
    Anzeigen werden nur den Ländern geschaltet, in welchen Sie aktiv sind (z.B. DE, ÖS, CH). Die Kampagnen werden nur dort ausgerichtet. Es gibt jedoch Anbieter, die Roboter betreiben (wie z.B. Semrush), die sich durchklicken. Sofern solche "Fehl-Klicks" stattfinden, werden diese auch von Google immer erstattet, was wir weiterleiten. Ich kann Ihnen aber absolut zu 100% versichern, dass Sie nicht für Klicks aus Australien zahlen müssen.

Zu den Keywords:
    Alleinstehende Zahlen machen in Verbindung mit einem anderen Begriff grds. durchaus Sinn (z.B. "iphone 4"); Ein Begriff wie "alle" oder "schön" darf nur in Verbindung mit einem anderen Begriff vorkommen, wenn es in der Kombination dann Sinn macht. In Ihrem Fall habe ich die Beispiele gefunden (1,2,3,"alles"). Das ist definitiv ein Software-Fehler, der aber behoben wurde. Wie Sie sich vorstellen können, ist so ein Roboter wirklich äußerst komplex und wird ständig weiterentwickelt. easymarketing ging erst im Oktober letzten Jahres an den Start und Sie haben sicherlich auch viele Updates miterlebt. Nächste Woche sehen Sie den neuen Keyword-Algorithmus und die neuen Anzeigen. Wir lesen die Keywords nochmal neu aus.

Ich biete Ihnen an, dass wir den nächsten Anlauf eine Woche lang komplett auf unsere Kosten für Sie starten, um Ihnen zu zeigen, wie sich die Technologie weiterentwickelt hat.
    Für jeden Fehler, der gemeldet wurde, sind wir immer dankbar, weil nur so können wir konstruktiv weiterentwickeln. ALLE von Ihnen genannten Punkte habe ich aufgenommen und behoben (Keywords, Anzeigen, CPC).

Freundliche Grüße
    Christian Hampp

15. Sunstream

Sunstream Neues Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe nun auch einige Tage lang das easymarketing Tool genutzt und bin nicht gerade begeistert.
    Das hier sehr oft angesprochene Fehlen von Komunikation seitens von easymarketing, kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe immer recht schnell eine Antwort bekommen und nach einer beanstandung hat sich auch ein Techniker per Telefon gemeldet.
    Soweit also daumen hoch.

Negativ sind mir aber weit aus mehr Dinge aufgefallen.
    1. Nach dem der Roboter meinen Shop (ca. 650 Artikel) eine Woche lang durchforstet hat, wurde mir ein Ergebniss präsentiert das von der ursprünglichen vorab Analyse Meilen weit weg war. Vorabanalyse: 25 Kunden / Endanalyse: 3 Kunden.
    Laut easymarketing liegt dies daran, dass bei der Vorabanalyse ein Tool von Google genutzt wird das andere Parameter verwendet als easymarketing.
    Das hat so ein bischen den Beigeschmack von Lock angebot.

2. Nach dem die Anzeigen nun erstellt waren und die Kampange losging, musste ich fetsstellen, dass Anzeigen Texte für Tiernahrung bzw. Tierbedarf geschaltet wurden. Leider verkaufe ich aber Solar- und Windkraftanlagen. Also etwas am Thema vorbei.
    Dies wurde nach einer Reklamation sofort behoben.

3. Die Anzeigen Texte waren nach der Fehlerbehebung zwar Richtig aber von der Art und Weise Grotten schlecht.
    Denn wenn ich nur eine Begrenzte Anzahl von Zeichen habe z.B. 30 Zeichen dann kann ich in dieser Zeile doch keinen Texht mit 50 Zeichen einsetzten.
    Das sieht für den Kunden dann aus wie S.......
    Außerdem frage ich mich, warum werden über 1300 Anzeigen erstellt wenn eh nur die besten 5 oder 10 bei Google angezeigt werden?
    Laut easymarketing hätte man meinen Shop nocheinmal überprüft und dabei festgestellt, dass es wohl besser und effektiver währe die Kampange manuell aufzusetzten. Ob das dann aber noch viel Sinn macht lasse ich jetzt mal so stehen.

Und zu guter letzt die Geld zurück Garantie.
    Diese wird ja sehr stark beworben und soll seriösität ausstrahlen.
    Als ich mich vor einigen Wochen mit dem Thema beschäftigt habe, stand in den Garantie bedingungen noch, dass man 100 € Netto + 15% Provision einbringt und bei nicht gefallen nach Ablauf der 100 €, 75 € wieder zurück erhält.
    Bis zum endgültigen Start sind dann zwar ein paar Wochen vergangen aber nun steht in den Garantiebedingungen plötzlich, man muß 2 Monate mit easymarketing arbeiten und schön Geld investieren und erst wenn man dann unzufrieden ist bekommt man lediglich die 15% Provision zurück.
    Das Geld von Google ist aber trotzdem weg.

Daher möchte ich sagen: Herr Hampp meiner Meinung nach ist Ihr Projekt easymarketing fehlgeschlagen und sollte zurück in die Planungsphase, sofern es seriös sein soll.

Ich möchte aber auch nicht bestreiten, dass das System bei anderen Nutzen bzw. Shops funktioniert. Bei mir hat es das zumindest nicht.
    Und an alle die nun denken, warum hat er das ganze überhaupt gemacht wenn es von anfang an so schlecht aussah.
    Hierzu möchte ich sagen, es war für mich einfach mal ein Versuch etwas neues auszuprobieren, denn auch neuem sollte man eine Changse geben.

16. Christian Hampp

Christian Hampp Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Guten Morgen unbekannterweise,

vielen Dank für Ihren Beitrag, den ich aufmerksam gelesen habe. Leider haben Sie Ihren Webshop nicht genannt, so dass ich mir den Vorgang nicht konkret ansehen konnte.

I. Anzeigentexte
    Ich möchte zu den Anzeigentexten anmerken, dass dieser Algorithmus letzte Woche komplett überarbeitet wurde und nun live ist. Wir können im Backend einstellen, wie mit Texten umgegangen werden soll, die mehr als 50 Zeichen hatten (weglassen, abschneiden, mit "..." arbeiten, usw). Alle Shops, die den neuen Anzeigentext-Algo verwenden, sind inzwischen zufrieden.
    Um Ihnen mehr Transparenz zu geben, werden wir die Einstellungen für den Algorithmus in den "Händlerbereich" einbauen, so dass sie selbst die Texte einstellen können mit wenigen Mausklicks und dabei gleich eine Preview haben. Dass sehen Sie sofort, was der Roboter bauen wird.

II Geld-zurück-Garantie
    Wir haben leider bemerkt, dass es einige User gibt, dir NUR gekommen sind, um bisschen Werbung auf Google zu machen und sich mit der festen Absicht registriert haben, das Geld zurückzuordern. Da wurden die Anreize falsch gesetzt.
    Daher wollen wir jetzt signalisieren, dass wir auf sämtliche Einnahmen für uns verzichten, wenn Kunden unzufrieden sind.
    Zudem benötigt der Roboter ca. 2 Monate, bis sich die Kampagnen perfekt einstellen, schlechte Keywords wegoptimeirt sind und die besten Anzeigentexte herauskristallisiert werden. Diese Zeit muss man dem System geben, bevor man final werten kann.
    Aus diesen Gründen ergeben sich die neuen Konditionen.

Fazit
    a) Ich möchte Ihnen anbieten, Ihnen Bescheid zu geben, wenn Sie die Anzeigentexte selbst im Admin verwalten können (voraussichtlich nächste Woche).
    b) Sie bekommen pauschal 75 € GzG zurückerstattet.

Freundliche Grüße
    Christian Hampp

17. Sunstream

Sunstream Neues Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Guten Tag Herr Hampp,

der Shop um den es geht, lautet "http://shop.windkraft-weltweit.de". Wir hatten dies bezüglich auch bereits persönlichen eMail Kontakt.

Ich kann selbstverständlich Ihre Argumentation verstehen und auch nachvollziehen.
    Jedoch wäre es für künftige Kunden wünschenswert, wenn man im Detail darüber aufgeklärt wird, dass das System eben 2 Monate Einarbeitungszeit benötigt. Ohne eine detaillierte Aufklärung werden Sie auch in Zukunft einen negativen Eindruck hinterlassen.
    Denn wenn ich als Kunde gleich zu Beginn immer wieder Fehler feststelle und nach der Meldung an den Support die Aussage bekomme, dass das jetzt grundsätzlich geändert wird, hinterlässt das einfach den Eindruck als würde man für eine Beta Testphase bezahlen und das will nun wirklich keiner.

Daher bitte ich um Ihr Verständnis, dass ich die Kampagne über easymarketing nicht fortführen werde.
    Ich wäre Ihnen jedoch sehr dankbar, wenn Sie mir aus Kulanz die 75 € erstatten würden.
    Dies würde mit Sicherheit auch anderen Nutzern / Lesern zeigen, dass Sie seriös arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
    Norman Eifler
    Sun Stream UG mbH

18. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Bin ja sonst auch eher der böse Kritiker :)
    Stell aber mal in den Raum, dass die bei Easymarketing genauso wie jeder Shopbetreiber hier nur durch den Betrieb und Kundenfeedback lernen wo es im Konzept mängel gibt und wo man was verbesser kann. Denke diese Lernphase haben auch die Shopbetreiber hier durchgemacht (oder machen sie noch durch). Wenn also nicht immer gleich alles super funktioniert was neu ist, sollte man auch mal darüber nachdenken das es einem garantiert als Händler auch schon mal so gegenagen ist.
    Und so wie ihr lieber Nette Kritik habt als böse Sprüche und FLoskeln solltet ihr auch schreiben und handeln, gilt generell :)
    Denke die tun sicher ihr Bestes ständig besser zu werden. Und ja - für die Anfangskunden is sowas mer bischen "doof" vor allem weil es halt auch echtes Geld kostet, aber nur so kann das ganze System besser werden und die Informationen besser kommunitziert werden.

ps. was passiert wenn man wie ich anderen bischen "pissig" schreibt sieht man in einem anderem posting von mir gegen die SOFORT-Bank :)

19. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Mit dem Unterschied, dass 2 Monate "Probezeit" sehr teuer werden können... Sagen wir mal, ich setze jeden Tag 20 Euro bei diesem "Spiel" ein, dann bin ich nach zwei Monaten 1.200 Euro & Provision ärmer und um eine Erfahrung reicher, oder wie? Nur mal so in den Raum gestellt.

20. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Ich sag ja das es nicht schön ist. Aber paar Umsätze wirst dadurch ja dennoch machen und wenn man es vielleicht dann mal auf 4 oder 6 Monate Laufzeit umrechnet wird man dann vielleicht ja doch mehr draus holen können als am Anfang.