Dass der Updater alle Module als 'installiert' kennzeichnet, ist gewollt. Andernfalls würde viele Shopbetreiber die Menüpunkte vergeblich suchen und denken, dass wir die Funktionen entfernt haben. Allerdings war hier der initiale Wert, ob das janolaw-Modul 'aktiv' (nicht 'installiert') ist, falsch gesetzt. Das haben wir korrigiert.
Das schauen wir uns gerade an. Offenbar ist das Eingabefeld für die E-Mail des Empfängers nicht wie vorher vorausgefüllt.
Das die neue Oberfläche übersichtlicher sein soll kann ich nicht zustimmen. Clean ist zwar der neue Trend, aber Ihr habt es deutlich übertrieben. Allein die einheitlich graue Navileiste ist furchtbar. Hauptkategorien werden so gut wie gar nicht von den Unterkategorien optisch unterschieden und somit unübersichtlich.
Das hat sehr viel mit Geschmack zu tun. Schade das es dir nicht gefällt, aber wir werden keine Lösung finden die allen gefällt. Weil wir das vorher wussten, haben wir versucht, uns an gängigen Regeln und Schemata zu orientieren um zumindest eine möglichst breite Masse anzusprechen, ich glaube dass ist, was du als "Google-Style" bezeichnest. Ingesamt bin ich davon überzeugt, dass der neue Admin für jeden Shopbetreiber spätestens nach kurzer Eingewöhnung deutlich mehr Vor- als Nachteile bringt und damit seine Berechtigung hat. Spätestens mit dem Final-Release werden wir es aber genau wissen, denn dann werden die Shopbetreiber entscheiden. Wenn dann wirklich keiner mehr mit Gambio arbeiten will, hast du den alten Admin schneller zurück als du gucken kannst ;-)
Ihr seit aber die einzigen, die Hauptkategorien und Unterkategorien so schlecht darstellen. Ja auch Google und co machen das besser obwohl die nicht gerade für selbsterklärende Seiten bekannt sind. Ich würde mich nicht wundern, wenn beim Final Update eure Leitungen heiß werden
Ich habe den Eindruck, dass dein Monitor schlecht kallibriert ist, also die hellen Grautöne bei dir weiß er scheinen. Schau mal, ob du hier alle Grautöne klar voneinander unterscheiden kannst: http://www.monitorsetup.com/ Falls nicht, solltest du mal in die Konfiguration deines Monitors.
Habe deine Seite besucht und die Einstellungen sind tadellos. Nutze allerdings ein Laptop mit glänzender Oberfläche und nicht matt. Die Grautöne kann ich auf eurer neuen Fläche auch wunderbar erkennen und man sieht auch den leichten Unterschied vom Background zwischen Haupt- und Unterkategorien. Jedoch habt Ihr bei den Schriftzügen zu den Haupt und Unterkategorien null Unterschied und sowas macht eigentlich keiner. Nur das kleine Icon habt Ihr davor gesetzt. Ich würde weningstens erwarten, dass der Schriftzug von den Hauptkategorien fett und dunkler geschrieben werden. Aber das passt euch wahrscheinlich nicht mit der cleanen Ansicht (ausgeblendete Unterkategorie). Mag sein, dass ich hier evtl. alleine stehe, aber die Fläche ist für mich noch ein Arbeitsplatz und kein Lifestyl
Es gibt doch jetzt die admin/ styles/ gx-admin-scss/ Kann man den Style da jetzt eigentlich selbst etwas anpassen?
Änderungen dort haben keine Auswirkungen, ohne dass die CSS-Dateien neu generiert werden, was der Shop von sich aus nicht tun kann. Das ist also nur unsere Entwicklungsumgebung.
Moin, erstaml das neue Backend ist euch echt gut gelungen. Nun hab ich aber mal ne Frage, wo sind denn die SEPA Daten der Bestellungen geblieben? Ich finde sie zwar über SQL aber im shop werden sie nirgends mehr dargestellt oder? Gruß Basti
Wie schon geschrieben, ich kann das nicht nachvollziehen. Was die Farbabstufungen und Werte angeht, haben wir uns auch nicht einfach etwas ausgedacht sondern wann immer möglich an gängige Standards gehalten. Wir warten es mal ab und wenn es da wirklich ein Problem gibt, werden wir es lösen.
Das ist wohl wahr. Nur, um es mal ganz vorsichtig anzudeuten, wir reden hier vom Adminbereich - und diesen könnten man m.E. als Arbeitsbereich für oft gestresste MA bezeichnen. Lange Rede kurzer Sinn, die Maxime sollte sein: Klare Lesbarkeit mit max. Konstrast Keine Mini-Schriftgrößen Logische Menügruppen Schnelles (intuitives) Auffinden der gesuchten Optionen
Ich habe doch noch eine bitte, insofern möglich. Bezüglich der Eingabefelder ua. Meta Title Meta Description Usw. Wären zwei Dinge schön einen Zeichenbegrenzung im Stil von Googles Vorgaben und das wichtigste. Lieber unter einander und dann aber schön lange das Eingabefeld, sodass es nicht unübersichtlich wird. Inwiefern das von euch gewünscht wird bleibt natürlich euch überlassen. Ich persönlich musste es mir schon in der alten AdminVersion abändern.
Ich denke, es hat schon einen Sinn weshalb sich soetwas wie "Standards" durchgesetzt haben, nämlich, dass es sich um einen Kompromiss handelt, mit dem die meisten gut leben können. Klare Lesbarkeit ist m.E. überall gegeben. Das hat wenig mit geshcmack zu tun sondern lässt sich leicht überprüfen, indem auf kosequente Mindestunetrschiede zwischen Hintergrund und Inhalt geachtet wird. Maximaler Kontrast hört sich gut an, aber wenn an allen Stellen mit dem maximal möglichen Kontrast (schwarz/weiß) gearbeitet würde, gäbe es keine Abstufungen mehr und das würde genau das Gegenteil bewirken, nämlich weniger Übersichtlichkeit. Im neuen Admin gibt es keine Texte mehr die kleiner als 12px waren. Wenn das doch noch irgendwo der Fall ist, ist es ein Bug. Früher gab es kleineere Texte, vond aher sollte das nun eine deutliche Verbesserung sein. Natürlich wäre 13 noch besser lesbar und 14 sowieso, aber auch bei der Schriftgröße ist es am Ende ein Kompromiss. Je größer die Schrift, desto weniger Inhalt passt auf die Seite. In der Bestellübersicht findet ihr als Beispiel nun bereits Informationen, die früher erst auf der Detailseite zu sehen waren. Würden wir die Schriftgröße auf 13 setzen, würde es nicht mehr passen. Man könnte ebenfalls von Seite zu Seite mit unterschiedlichen Schriftgrößen arbeiten, aber das kann es auch nicht sein. Also: 12px ist ein guter Kompromiss, zumal sich 12px auch als Standardgröße durchaus durchgesetzt haben. Wer das nicht lesen kann, hat vermutlich schwache Augen und wird auf sehr vielen Seiten Probleme haben. Hier kann dann einfach der Zoom im Browser erhöht werden. Wir finden wir haben das schon besser gelöst als früher, aber da wird es sicher zukünftig noch weitere sinnvolle Änderungen geben. Das ist oft einfacher gesagt als getan. An vielen Stellen ist es unserer Meinung nach besser als vorher. Bei einigen Punkten bekommst du von drei Personen drei unterschiedliche Positionen vorgeschlagen, wenn es nach deren Intuition geht. Das ist alles im Fluss, wir wollen es ja besser für euch machen und nicht schlechter, von daher kann ich euch versprechen, dass wir auch Dinge wieder ändern werden, wenn sie sich als hinderlich in der Praxis herausstellen. Jetzt geht es aber erstmal darum den aktuellen Stand zu releasen um dann mit noch mehr Feedback das Finetuning betreiben zu können.
Ich habe mit dem Chrome und dem Edge mit Version 2.5.1 Beta 3 Probleme mit dem Content Manager. Wenn einmal ein Content bearbeitet wurde und abgespeichert wurde, ist beim Aufrufen eines anderen Content das Eingabe Feld komplett weiß (normalerweise wird hier der Content angezeigt) mit dem aktuellsten Firefox konnte ich dieses Verhalten bisher nicht beobachten. Mit Chrome und Edge tritt das Problem fast immer auf.
@Stefan, das Problem ist mir auch aufgefallen in Chrome. Beim Neuladen der Seite waren die Inhalte wieder da. Gruß Andreas http://dtr-shop.de
@Andreas es freut mich, das ich nicht der Einzige bin, bei dem dieser Fehler auftritt @Gambio - bite schaut euch das vor Freigabe der neuen Version mal an - ggf. solltet Ihr vielleicht noch einen Release Canditaten veröffentlichen.
Ich finde das neue Backend sehr schön. Über eine Sache würde ich mich aber tierisch freuen. Die Länderflaggen für Deutsch und Englisch finde ich sehr aus den Jahren gekommen. Könnte man das nicht noch schnell ändern?
Guten Tag zusammen, da soll mal einer noch was gegen Gambio sagen. Ich finde den Admin-Bereich sehr gut gelungen! Danke Gambio