Sieht doch ein ganzes Stück moderner aus Ich finde aber, ihr habt euch einwenig zuviel in Hovern verliebt. Das kann zwar Abläufe vereinfachen, kann aber auch schnell das Gegenteil bewirken. Mehr dazu unten bei konkreten Beispielen. Was ich nicht gut finde ist dass einige häufige Funktionen jetzt aufwändiger zu verwenden sind als zuvor. Das betrifft auf den ersten Blick folgende Bereiche: -Suche: Ich finds unpraktisch dass man jetzt vor der Suche nochmal extra klicken muss, damit man den Suchbereich (Bestellung, Kunde, Artikel) festlegt. Gerade wenn man zwischen verschiedenen Bereichen hin- und herwechselt nervig. Wenn ihr das mit nur einem Eingabefeld lösen wollt, wäre es mMn besser wenn die Suche alle 3 Bereiche abklappert und bei mehreren Treffern eine Ergebnisseite mit unterteilten Bereichen liefert. Ich dachte außerdem erst damit die Suche erscheint muss man die Lupe rechts drücken, dabei ist das Feld einfach nur immer blau auf blauem Hintergrund ... -Bestellungen: Bisher kann man mit 3 Klicks Lieferschein und Rechnung zu einer Bestellung abrufen: Bestellung markieren, LS klicken, RE klicken. Im neuen muss man dazu auf der Bestellung hovern, Dropdown ausklappen, LS klicken. Wieder hovern, ausklappen, RE klicken. Absoluter Basisablauf, der bei einer benutzerfreundlichen Überarbeitung auf gar keinen Fall verkompliziert werden darf! Das hovern halte ich an der Stelle für zu verspielt, da könnte man auch mal leicht verrutschen. Wenn man LS/RE von innerhalb der Bestellung erzeugen will das gleiche Spiel. Hier öffnen sich die Dokumente auch nicht mehr in einem neuen Tab sondern im gleichen. -Favoriten: Bisher kann man wählen ob die Favs ausgeklappt sind oder nicht. Sind sie offen, kann man wirklich schnell und mit 1 Klick an die gewünschte Stelle springen. Neu muss man wieder erst hovern um dann zu klicken. Wäre besser, wenn man zumindest die Favs (bzw andere einzelne Bereiche nach Wahl, s. unten) wieder dauerhaft aufklappen könnte. Ansonsten noch ein paar weitere Anmerkungen/Wünsche, die ich nicht so kritisch sehe wie die komplizierteren Abläufe oben: - Wenn man auf einen der Hauptmenüpunkte im linken Menü klickt (statt hovert) find ich das Verhalten, dass der erste Unterpunkt sofort geladen wird nicht so gut. Schöner wäre es, wenn das Menü einfach nur aufklappt. Noch netter wäre es wenn man so auf eine "Übersichtsseite" kommt, wo die Unterpunkte alle nochmal in z.B. Kachelstyle aufgeführt sind und bei Bedarf noch ein kleiner Erklärungssatz zu dem Punkt steht. - Das Modul-Center könnte noch eine alphabetische Sortierung bekommen, das finde ich etwas wirr momentan. - Bei der Überarbeitung könntet ihr auch den Content Manager anfassen und logischer aufbauen. Als erste Spalte steht da schon immer die "Link-ID", die man als Shopbetreiber aber niemals wirklich braucht und mehr verwirrt als hilft. Will man etwas verlinken braucht man die coID. Die nennt sich aber dann im Backend "Gruppe". Da der ganze Bereich im Standard nach "Box" sortiert ist, würde sich die als erste Spalte anbieten. Dann die "Gruppe", umbenannt in "Content ID", dann Titel und der Rest ist dann nicht mehr so entscheidend. - Der Button ganz unten rechts der durch die verschiedenen Ansichten schaltet ist ganz nett, als vierte Option (Pfeil nach oben ist ja noch frei ) würde ich mir wünschen, dass man selber festlegen kann welche Bereiche aufgeklappt sind und welche zugeklappt. Quasi so ähnlich wie im bisherigen Admin. - Bei den Dokumenten zu Bestellungen wie LS/RE wäre eine Einstellungsmöglichkeit für das Standardverhalten beim Erzeugen noch schön. Also ob das Dokument im neuen Tab geöffnet werden soll oder direkt der Dialog Öffnen/Speichern aufgeht. Bisher hab ich das selber umgebaut, so dass gleich der Dialog aufgeht. Hintergrund ist dass ich folgenden Workflow am schnellsten finde um mehrere Bestellungen abzuarbeiten: Alle benötigten Lieferscheine erzeugen + runterladen, beim letzten die Firefox-Option nutzen um den Download Ordner zu öffnen. Der ist so sortiert dass die neuesten Dokumente oben sind. Die neuen LS markieren und mit Rechtsklick -> Drucken sofort ausdrucken. Wenn die Rechnungen dran sind, das ganze analog nur mit 2x Drucken. Je mehr Dokumente anfallen desto mehr Zeit spart man sich so, weil man nicht jeden Druck einzeln bestätigen muss und nicht wie im Standard das Abspeichern erst im neuen Tab machen kann. Uff, das wurde jetzt länger als ich gedacht habe. Klingt negativer als meine Meinung insgesamt ist, aber wenn ich jetzt noch die positiven Veränderungen aufführ schläft auch noch der Letzte ein TLDR: Insgesamt nötige und gute Überarbeitung, aber auf keinen Fall Abläufe die zum Tagesgeschäft gehören verkomplizieren!
Danke für das Feedback. Da machen wir uns mal Gedanken zu. Bzgl. der aufgeklappten Favs gibt es bereits eine Einstellung dazu unter "Mein Shop" (Favoritenbox immer ausgeklappt).
Man muss doch gar nicht hovern Man kann weiterhin auf die Hauptkategorie klicken und darunter erscheinen alle Menüs wieder als Link. Da kann sich jeder aussuchen was ihm gefällt. Ich finds gut gelöst. Obwohl ich mich von Anfang an über die "alte Version" irgendwie geärgert hatte, hab ich mich mittlerweile so dran gewöhnt, das ich auf jeden Fall noch etwas warten werde mit der Aktualisierung Ja ... erst meckern - und dann eine Aktualisierung nicht annehmen *lach. Ich persönlich mags gerne etwas farbenreicher, und hätte vielleicht die Hauptkategorien mit dem Hoover in ganz dezenten Farben hinterlegt. FFFFCC, FFCCCC usw ... Liebe Grüsse: Tammy
Hallo Manfred, Die hier verwendeten Selektoren sind sehr sinnvoll gewählt. Wir erreichen damit, dass alle Buttons innerhalb des Gambio Admins einheitlich aussehen, so dass ein Modulhersteller seine eigenen Buttons ohne größeren Aufwand in das bestehende Design einbinden kann. Für diejenigen, die dennoch ihre individuellen Button-Styles nutzen möchten, ist dies natürlich auch möglich. Der Selektor muss noch nicht mal besonders spezifisch sein, da unser Selektor sehr schwach gewählt ist. Es reicht also für den eigenen Style eine Klasse innerhalb von main-page-content zu wählen, um unseren Style zu überschreiben. Der Selektor Code: .gx-compatibility .eigener-modul-context input[type="submit"] würde beispielsweise schon reichen, um unseren Style zu überschreiben.
Schön wäre es wenn bei den Kunden Anmeldungen die Straße und Hausnummer getrennt Felder bekommen, bei jeder 2 Anmeldung muss ich ein leerzeichen nachtragen
@Gambio, mein Testshop http://neu.dtr-shop.de steht auf online. Sobald ich mich aber als Admin auslogge ist der Shop automatisch offline. Gruß Andreas http://dtr-shop.de
Wann wird dieser ungefähr erscheinen? Hat das irgendwas mit dem Template zu tun? Irgendwelche smarty Änderungen etc...?
Hi, hast du zufällig eine USERMOD der index.html im EyeCandy-Template? Dann schau mal bitte einmal nach, ob dort folgendes verwendet wird: HTML: {if SHOP_OFFLINE} {html_shop_offline} {else} (...) Das müsste dann gegen das hier ausgetauscht werden: HTML: {if $smarty.const.SHOP_OFFLINE} {html_shop_offline} {else} (...) Wenn es das nicht war, müssten wir da mal einen Blick in den Shop werfen, was da nicht geht. LG Torben
@Torben, es wird keine Usermod verwendet. Mein Hoster hat eine Serverumstellung gemacht auf eine neue IP Adresse. Seit der Shop wieder erreichbar ist, habe ich das Problem. Ich habe bereits ein Ticket eröffnet. Gruß Andreas http://dtr-shop.de
Der finale Release ist recht bald, so lange keine groben Schnitzer mehr entdeckt werden. Es geht hierbei aber nur um Änderung des Backends, das sollte eigentlich keine Auswirkungen auf das Template des Shops haben. LG Torben
Also der Shop ist nicht offline, weil dein Hoster da etwas umgestellt hat. Es ist vielmehr ein kleines Logik/Anzeige-Problem des Admin, der hier dafür sorgt, dass der Shop offline geschaltet ist. Der Schieberegler ist hier leider etwas unglücklich in seinen Zuständen: Wenn er auf blau mit Haken steht, bedeutet das an dieser Stelle, dass du die Offlineschaltung aktiviert hast. Wenn der Status auf dunkelgrau mit Kreuz steht, bedeutet das, dass die Offlineschaltung deaktiviert ist. Hier wird in der nächsten Version aber etwas verbessert, sodass das ganze intuitiver wird. Und solange der Shop offline geschaltet ist wendet er das korrekte Verhalten an, dass du beschreibst: Du als Admin kannst dich einloggen und alles im Shop sehen. Ein Gast aber nicht, und zu dem wirst du ja in dem Moment, in dem du dich auslogst. LG Torben
Hi, der neue Admin macht grundsätzlich erstmal einen schicken, modernen Eindruck. Wird ein bißchen Umgewöhnung mit sich bringen aber der erste Eindruck ist gut. Was mir auf Anhieb etwas störend aufgefallen ist, dass nach jedem Klick im Admin erstmal die Seite komplett weiß wird und oben ein sehr schmaler Ladebalken erscheint, den man kaum wahrnimmt. Ist das gewollt? Bin mit Firefox 41.0 drauf. Was ich grundsätzlich schön finde, ist die neue Startseite und dass die Gambio News nicht mehr so "im Bild hängen". Allerdings habe ich eher die Vermutung, dass die News an der Stelle dann komplett untergehen, weil keiner mehr runterscrollt. Bei den News hab ich mir schon immer einen Button gewünscht um die gelesenen und für uns nicht interessanten News löschen zu können, damit sie nicht wieder auftauchen. Vielleicht könnte man die News oben rechts als Symbol (ähnlich der Infobox mit Anzeige wieviele News es gibt) etwas dezenter unterbringen und dann auch eine Möglichkeit zum löschen erledigter News einbauen. Soweit erstmal mein erster Eindruck.
Hallo Sascha, dass die Seite beim Wechsel erst einmal weiß ist, ist ein Nebeneffekt der aktuellen Technik, die wir einsetzen mussten, um auf schnellem Wege das neue Design umzusetzen. Mit der Zeit werden wir die Technik im Hintergrund aufräumen, so dass die Seitenwechsel schneller werden und damit die weiße Seite wegfällt.
Vielleicht würde es schon helfen, wenn wir den Ladebalken etwas fetter oder sonstwie präsenter machen? Ich habe den Eindruck, dass man den erst auf den anderthalbten Blick wahrnimmt.
Vielleicht wäre einfach besser ein kleines LoadingKreiselGif oben zentriert anzuzeigen. Auf großen Bildschirmen den jetzigen Balken zu verfolgen, macht schwindlig!
Stimmt, so ein Loading Kreisel wie er auf der Startseite des Admins kommt, wenn die 5 "Widgets" geladen werden. Der könnte auch ruhig zentriert kommen.
In der Beta2 ist bei dem SEOBoost ein Fehler drin! In der /admin/gm_seo_boost.php Zeile 43 heist es: PHP: if(file_exists(DIR_FS_CATALOG.'.htaccess')) $htaccess_disabled='DISABLED'; was aber falsch ist, denn wenn das File existiert sollten die Buttons nicht inaktiv sein! Richtig wäre: PHP: if(!file_exists(DIR_FS_CATALOG.'.htaccess')) $htaccess_disabled='DISABLED';