Dreamrobot Vertrag

Thema wurde von Totti-Amun, 7. August 2024 erstellt.

  1. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    719
    Danke erhalten:
    137
    Danke vergeben:
    73

    Hol mal tief Luft, habe ich inzwischen verstanden wo das Problem liegt.:rolleyes:
     
  2. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    106
    Hi,

    bei allem verständlichen Ärger,
    ihr wisst aber hoffentlich das Dreamrobot auch zur Ecommerce One Familie gehört,
    d.h. Daten wurden dann nur firmenintern weitergegeben, was legitim ist.
    Was das angeht alles richtig gemacht und sogar dennoch um Erlaubnis gefragt.
    Aber: es fehlt die eindeutige Willenserklärung zum Abo-Abschluss,
    wie z.B. "Jetzt sofort loslegen - Abo kostenpflichtig bestellen".

    LG
    Peter
     
  3. Angelshop

    Angelshop Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    auch ich gehöre zu den Betroffenen und habe den Link angeklickt, um Informationen zu erhalten (DreamRobot sagte mir gar nichts).

    Reaktion zunächst, wir melden uns.
    (auch hier noch kein Hinweis auf einen getätigten Vertragsabschluss)
    Die Rückmeldung war dann der Rechnungslink (nicht geklickt)

    Zwischenzeitlich weiß ich, dass es um WaWi geht, was für mich uninteressant ist (hier hat Gambio also schon mal die Wette verloren)

    Jetzt aber meine Überlegung/Frage:

    Wenn ein Vertrag geschlossen wurde, was, wie hier schon mehrfach angesprochen, zweifelhaft ist, was ist der Vertragsinhalt?
    Dieser muss doch bei Vertragsabschluss hinreichend definiert sein!?

    Definiert, soeit man das so sagen kann, ist hier nur das geschuldete Entgelt, nämlich 12x1EU und die Vertragslaufzeit.
    Das Entgelt ist eine Grundgebühr (wofür auch immer)

    Eine genaue Leistung (Grundgebühr) ist hier nicht definiert.
    Vertrag also, wenn überhaupt, über eine nicht näher definierte Grundgebühr.

    Wenn hier zudem ein Vertrag über Leistungen, die über die Grundgebühr hinausgehen, geschlossen sein soll, hätten diese Leistungen in der Mail von Gambio definiert sein müssen. (unabhängig von der Frage, ob über den Button ein wirksamer Vertragsabschluss, zumal mit Dreamrobot zustande gekommen ist.

    Also ein zweifelhaftes Konstrukt:
    Beim Klick auf einen nicht genau definierten Button, in einer Werbemail von GAMBIO, soll ein Vertrag mit Dreamrobot zustande gekommen sein, dessen Inhalt in der Werbemail nur ansatzweise genannt ist.
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.851
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.099
    nach dem Klick auf den Button "Jetzt loslegen" kam sofort diese Seite und anscheinend ein Vertrag zustande.


    upload_2024-8-8_10-59-41.png

    Prinzipiell müsste man ja aber wohl auch nur 12 EUR zahlen und bekommt einen 100 EUR Gutschein; ist also jetzt kein Weltuntergang :). Aber korrekt und seriös scheint es mir nicht zu sein.
     
  5. Mac

    Mac Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    2
    Ich verstehe das auch nicht!

    Hallo Gambio ?
    Wann kommt den mal eine Stellungsnahme ?

     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    481
    Danke erhalten:
    230
    Danke vergeben:
    153
    Es passiert genau das, was immer passiert, wenn Firmen von Private Equity übernommen werden.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie einige hier im Forum gesagt haben "aach, seid doch nicht so negativ, wartet doch erstmal ab" (https://www.gambio.de/forum/threads/an-die-gambio-geschaeftsleitung.50271/)

    Nein, es gibt und gab bei Gambio keinen Grund anzunehmen, dass es anders laufen würde. Es läuft alles wie erwartet und das wird jetzt auch nicht mehr besser.
     
  7. ecomplus.dev

    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    60
    Danke vergeben:
    21
    ich würde mal die steile These aufstellen, dass ohne die Übernahme Gambio schon längst nicht mehr existieren würde...

    Die Entwicklung wird solang in die falsche Richtung laufen, bis die Zahlen es untermauern - dann findet entweder ein Umdenken statt oder man sperrt den Laden zu...ich persönlich hätte es jetzt nicht erwartet, dass von heute auf morgen alles besser wird was vorher schon über Jahre falsch gelaufen ist - aber nicht mal Baby-Schritte sind ersichtlich...(bestes Beispiel dieser Witz eines Partner-Managements, bei dem man verschiedene Agenturen kontaktiert hat um mal deren Meinung zu hören - letztlich das aber irgendwie nur in einem Verkaufsgespräch endete ohne wirkliche Substanz - zumindest hier)

    die Kommunikation ist sogar noch schlechter geworden als vorher insbesondere wenn es um Probleme geht - wie z.B. mit dem Gambio Hub...irgendwann wird hoffentlich der Lernprozess einsetzen - oder eben auch nicht...wenigstens kann man dann weiterhin bei Mark Steier groß umsabbeln wie toll man so ist...ohne die Realität anzuerkennen
     
  8. FMG

    FMG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    #28 FMG, 9. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2024
    Hallo, "firmenintern".
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Weitergabe einer Einzugsermächtigung die einmal für die Gambio GmbH ausgestellt war einfach an eine andere Tochtergesellschaft durchgereicht werden darf. Das dürfte wohl nicht rechtens sein. Dreamrobot behauptet aber, den Betrag von meinem Bankkonto einzuziehen und dafür eine Mandatsreferenz zu haben.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    6
    Hier wurde nichts firmenintern weitergegeben. Gambio GmbH, DreamRobot GmbH und ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH sind eigenständige Unternehmen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    6
    Erklär mal? Webseite?


    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    719
    Danke erhalten:
    137
    Danke vergeben:
    73
    Amtsgericht München, HRB 266452
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    6
    Ich bezweifle nicht die Existenz der von Dir genannten ECOMMERCE ONE HoldCo GmbH. Aber einen Zusammenhang zwischen ECOMMERCE ONE HoldCo GmbH und z. Bsp. Gambio GmbH, DreamRobot GmbH etc. kann ich hier öffentlich (!) nicht finden.

    Die Webseite (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (welche u.a. im Impressum der DreamRobot GmbH und ViA-Online GmbH / Afterbuy u.a. verlinkt ist, hier bei Gambio Gmbh übrigens nicht) stellt diesen Zusammenhang nicht her. Diese verlinkte Webseite nennt im Impressum ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH.
     
  13. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    719
    Danke erhalten:
    137
    Danke vergeben:
    73
    die ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH ist zu 100% im Besitz der ECOMMERCE ONE HoldCo GmbH

    Gambio, Aftrebuy, dreamrobot, etc sind wiederum zu 100% im Besitz von ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH


    Aber das ist das Dachunternehmen ECOMMERCE ONE HoldCo GmbH .
     
  14. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    65
    Letztlich auch egal.
    Ob das so einwandfrei und nicht zu bemängeln war, samt dem Ignorieren der Widerrufe und veranlassen von Zahlungen (Ankündigung von Lastschriften, die explizit nie erteilt wurden), werden die Gerichte entscheiden.
    Was man so hört, ist da ja was in der Mache und Anzeigen gibt es offensichtlich auch bereits. ;)
    Irgendwann wird sich der GF von DR also erklären müssen, nicht nur einmal. Ob das so lustig ist?
    Negative Bewertungen vergisst das Web auch nicht so schnell.
    Aber letztlich steht es ja auch jedem Unternehmer zunächst frei, wie er seinen Laden führt. Mit der vermeintlichen Nicht-Haftung eines GF bei einer GmbH ist das halt auch so eine Sache, die ist schnell wirkungslos. ;)
    Dass das auch auf Gambio zurückfällt, ist ja nun auch bereits auffällig.
     
  15. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    719
    Danke erhalten:
    137
    Danke vergeben:
    73
    Laufen geht bei dir noch alleine?:rolleyes:

    Geh ins handelsregister, nimmer die HRB Registernummer und erweiterte suche, wenn gefunden dann Dokumente und Liste der Gesellschafter. machste bei jedem unternhemen und schon hast eine Strucktur.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.776
    Danke erhalten:
    710
    Danke vergeben:
    259
    es erschreckt mich mit welchem Mitteln Gambio arbeitet...

    Ich habe die selbe E-Mail, aber mit "Afterbuy", bekommen. Auf den Button habe ich zum Glück nicht geklickt.
    upload_2024-8-10_13-3-44.png
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2022
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    33
    Ja, wir haben auch die gleiche E-Mail von Afterbuy erhalten. Nachdem wir uns schon überlegt haben von Cloud wieder zu self-hosted zu wechseln weil einfach im Cloudshop so vieles nicht machbar ist, überlegen wir jetzt tatsächlich gleich das ganze Shopsystem zu wechseln.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    362
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    164
    Ich verstehe die ganze Hysterie nicht.
    Steht doch ganz klar drin. 12 Monate für 12 Euro. Und dann noch 100 Euro als Gutschein geschenkt. Ergibt für mich 88 Euro plus und ich kann die ganze Sache testen. Laut Kleingedruckten kündigt sich das Abo automatisch. Ich habe geklickt weil eben 12 Monate Testphase und nicht wie immer nur 14 Tage.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.253
    Danke vergeben:
    1.606
    Beachte dass das nur für die Grundgebühr ist.
    Da könnten also durchaus noch weitere Gebühren anfallen.

    Ich habe die Mail zu Dream Robot auch bekommen und finde das nicht wirklich irreführend.
    Zumindest steht bei mir nichts von "Mehr Infos" oder so, sondern ein "Jetzt Loslegen" auf dem Button.
    Wäre für mich eindeutig, dass ich damit etwas Starte / Abschließe.
    Und im Text unter dem Button steht auch eindeutig:
    Es könnte ausführlicher dort stehen, welche Daten das sind, aber wer den Button klickt, stimmt dem zu.

    Mich stößt schon ab, dass ich auf der Seite von DreamRobot die Tarife nur sehen kann, nachdem ich einen Account erstellt habe.
     
  20. TS-Shop

    TS-Shop Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2022
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Barbara,
    habe mal „Dreamrobot + Preise“ gegoogelt und das hier gefunden:

    https://www.dreamrobot.de/info/tarife/

    Wo das auf der Seite versteckt ist, weiß ich allerdings auch nicht ... :cool: