Hallo Barbara, vielen Dank für die Info. In neueren Versionen wird wenn keine Überschrift vorhanden ist der Titel genommen. @Wilken: kannst Du mir sagen in welcher Datei das gefixt werden kann? Kann ein wenig programmieren.. Müsste nur die Datei wissen in der es erfolgt. Gruß Mark
habe das Update 1.0.2 auch eingespielt Shop GX 3.6.2.0, aktuell kann ich keine Eigenschaften mehr bearbeiten. Code: 2018-05-29 14:16:19 (9f320f70305bc192a01ef0ee2676d5f8) USER ERROR(256): "get_combis_id_by_value_ids_array: typeof($p_values_ids_array) != array" in /www/htdocs/xxx/gx36/system/classes/properties/PropertiesCombisAdminControl.inc.php:54 (Details) #4 File: /www/htdocs/xxx/gx36/system/classes/properties/PropertiesCombisAdminControl.inc.php:54 (Details) #3 File: /www/htdocs/xxx/gx36/system/classes/properties/PropertiesCombisAdminControl.inc.php:102 (Details) #2 File: /www/htdocs/xxx/gx36/system/classes/properties/PropertiesCombisAdminAjaxHandler.inc.php:49 (Details) #1 File: /www/htdocs/xxx/gx36/system/core/RequestRouter.inc.php:93 (Details) #0 File: /www/htdocs/xxx/gx36/admin/request_port.php:112 (Details) Request: POST /admin/request_port.php?module=PropertiesCombisAdmin&action=save&type=combis (Details)
v3.4.0.0, dsgvo v1.0.2 Was ist damit ? > Shop Einstellungen > Rechtliches Ich könnte mir vorstellen, dass das dort nicht hingehört.
Ja du hast recht, das gehört da nicht hin, ist uns beim Testen leider durchgerutscht. Die Einstellung gehört eigentlich in den darüberliegenden Bereich für die IP-Logging-Optionen. Es macht aber nichts, dass das da ist wo es jetzt ist, die Option wird normal verwendet, für das was sie tun soll und löst keine Fehler aus, das habe ich gerade noch mal extra gecheckt. Es handelt sich also um ein rein optisches Problem.
Zumindest ein Vorkommen der Version habe ich gefunden: Wenn man im Adminbereich unter "Rechtliches" die Zustimmungen als CSV-Datei exportiert, steht die Version des jeweiligen Dokuments da mit bei, ist allerdings zumindest in meinem Fall um eine Stelle kürzer als hinterlegt. Habe einen Ticket erstellt.
dann müsste man ja auch jede Änderung (AGB, Widerruf etc.) separat speichern, damit man später dem Kunden die Version zeigen kann, die eingewilligt wurde. Ich bin mir da nicht sicher, kann mir aber nicht vorstellen das die Felder bei einer Aktualisierung seitens über eine Schnittstelle mit ausgefüllt werden. Bei IT-recht habe ich auch noch kein "Archive" gefunden, in dem ältere Rechtstexte aufbewahrt werden.
Das sehe ich auch so. Ist vielleicht für die, die keine Schnittstellen - Anbindung haben, sondern die Texte manuell einfügen
Ich wollte gerade fragen, ob es reicht, wenn die (ACHTUNG: v3.4.0.0 mit dsgvo v1.0.2) Zeilen 1143 bis 1155 in der gm_laws.php nach oben verschoben werden ... da fällt mir dort auf, dass "TEXT_LOG_IP_SHIPPING" dort bereits vorhanden ist. Es ist also nicht verschoben, sondern nur doppelt. Vorher Datensicherung machen. Keine Gewähr oder ähnliches ... Die Zeilen (ACHTUNG: v3.4.0.0 mit dsgvo v1.0.2) 1143 bis 1155 in der gm_laws.php habe ich gelöscht und es funktioniert dann auch - die IP zur Einwilligung wird protokolliert und ausgegeben.
Ich weiß immer noch nicht wie ich anfragen von einem Gastkunden verarbeite und dem seine vorhandenen Daten exportiere da ja kein Kundenkonto da ist. Überseh ich da was?
Hallo, ich habe eine Frage zum Update: DSGVO Gambio GX ab v3.1.3 bis 3.9 vom 30.05.2018 mit 392 MB. Mein Shop hat die Version: v3.8.1.0 Ich habe das 1. DSGVO-Update 1.0.0 gemacht, aber, noch nicht die Aktualisierung Kann ich sofort das neue Update vom 30.05.2018 nehmen, oder muss ich vorher noch das 2. Update installieren?
Du kannst die aktuelle Version vom DSVGO Update verwenden. Für 3.8.1.0 ist es die Version 1.0.2 die 1.0.3 ist nur für 3.9.x
Ich bin jetzt etwas irritiert, ich dachte, die Version von 30.05.2018 ist dann die aktuellste Version für das DSGVO Update, weil sie auch soviele MB hat. Also, brauche ich für meine Shop-Version nur die Aktualisierung auf DSGVO Update 1.0.2 ?
Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder Du installierst das DSGVO in de Version 1.0.2 für Deine Version, oder Du installierst das Servicepack, welches das DSGVO - Update enthällt. Wenn Du das SP auf die Version 3.8.3.1 machen möchtest, musst Du vorher das Update 3.8.2.x instlallieren.
Ich habe das eben mal in meiner v3.4.0.0 probiert. Ich kann da im Admin unter > Kunden wie bei allen anderen auch die "Personenbezogenen Daten exportieren" anklicken. Dann werden, wie bei Nicht-Gast-Bestellern/Kunden, die gesammelten Werke exportiert.
Man muss die Gastkonten aber löschen, bzw. werden gar keine angelegt, wenn der Kunde sich nach der Bestellung abmeldet. (Vorausgesetzt man hat das entsprechend eingestellt). Wenn der Kunde also nach 3 Wochen kommt und Dich frage und Du kannst das noch abrufen, hast Du dir ein Eigentor geschossen.
ich habe den Thread nochmal zum Anlass genommen mich mit den Gastkonten zu befassen. Der Screenshop unter #97 zeigt Kunden mit und ohne Konto. Genauso bei mir. Ich lösche regelmäßig die Gastkonten, aber es werden weiterhin in der Liste Kunde mit und ohne Konto angezeigt. In der Kundengruppenliste aber steht bei Gastkonten 0, alos keine Gastkonten vorhanden. Wer kann mir erklären warum es weiterhin Kunde mit und ohne Konto gibt, aber keine Gastkonten? Nachtrag: Über die Kundengruppenverwaltung habe ich, wenn der Besteller die UID-Prüfung erfolgreich durchläuft, eine verschiebung in Kundengruppen Gewerbekunden D/EU. Funktion: "Gäste verschieben wenn "Kundengruppe nach USt-IdNr. Überprüfung anpassen" aktiv ist" Diese kann ich nicht löschen weil Gewerbekunden. Also muss ich die eigentlich gar nicht löschen weil Gewerbe? Gruß
Aha. Okay. Wo stelle ich ein, dass Gastkunden gelöscht werden, wenn sich der Kunde nach der Bestellung abmeldet. Wenn das verpflichtend ist, wieso fragt @Dennis (Print-Weilburg.de) dann danach, wie er die Kundendaten exportiert, wenn er doch gar keine mehr haben darf, wenn sich der Kunde nach der Bestellung ausgeloggt hat? Dann wäre hier die einzig richtige Antwort auf die Frage den Kunden nach dem Daten, dass nichts exportiert werden kann, da Gastkonten gelöscht werden müssen. Darf man die Daten der Gastkonten denn überhaupt löschen? Stehen der Löschung nicht die Aufbewahrungsfristen entgegen?