Ergebnis: Gambio Feature Voting für Master Update 2.2

Thema wurde von Daniel (Gambio), 10. September 2014 erstellt.

1. Chris :-)
    Chris :-) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    #61 Chris :-), 13. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2014
    Vielleicht sollte man das Ganze noch einmal neu und anders machen?
    Dieses Voting ist ja anscheinend in die Hose gegangen.
    Ich glaube nicht das es viele Leute gibt, die sich über eine neue (anders geplante) Abstimmung beschweren würden.
    Vielleicht sollte da Gambio auch eine Vorauswahl treffen.
    Nur so´ne Idee, aber ich glaube das macht Sinn.
    Man muß auch mal etwas über den Haufen werfen, wenn´s schief gelaufen ist.

2. Daniel (Gambio)
    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Da gebe ich Dir recht. In diesem Fall finde ich aber gar nicht, dass so viel schief gelaufen ist. Am Voting-Mechanismus lässt sich sicher noch einige verbessern und das werden wir auch tuin. Insgesamt bin ich aber doch ganz zufrieden. Was war denn unser Ziel? Das Zeil war herauszufinden, welche Features wünschen sich unserer User. Diese Frage konnte beantwortet werden. Ganz offenbar wünschen sich viele User eine Urlaubschaltung, das nehmen wir so mit. An der Frage der Gewichtung müssen wir sicher noch arbeiten und ich glaube auch an das was Petra sagte, nämlich, dass dieses Feature nicht so weit oben stünde, wenn eine Gewichtung der eigenen Stimmen möglich wäre. Grundsätzlich fänden aber viele solch ein Feature gut. Das ist schon interessant und durchaus wertvoll zu wissen. Außerdem sollten wir nicht den Fehler machen uns auf diese wenigen "seltsamen" Ergebnisse zu stürzen. Wenn wir uns die vordersten Plätze ansehen sind die allermeisten davon absolut nachvollziehbar. Von daher würde ich nicht wegen einiger Ausreißer, das gesamte Procedere in Frage stellen.

Es ist wie bei der Bundestagswahl: Nur weil ich nicht verstehen kann, wieso eine bestimmte Partei einen gewissen Stimmenanteil erhalten hat, heißt das nicht, dass mit unserer Demokratie und dem Wahl-Procedere etwas nicht stimmt. Das kann zwar sein, muss aber nicht. Stattdessen machen wir uns eher Gedanken darüber, wie wir es in Zukunft besser hinbekommen, die Wähler von den Themen zu überzeugen die wir als sinnvoller erachten.

3. belkin
    belkin Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Voting-Gemeinde,
    ich möchte meinen Senf auch noch dazugeben. Ich finde den 2 Platz für die Urlaubsplanung hervorragend.
    Mir ist leider nicht bekannt, wie viele 1-2 Mann/Frau Shopbetreiber den Gambioshop einsetzen,
    aber jeder braucht mal Urlaub.
    In Offline setzen ist die schlechteste Lösung, den Shop weiterlaufen lassen ohne die Lieferzeiten einzuhalten, könnte Abmahnfuzzies
    auf den Plan rufen.
    Wichtig ist meiner Meinung nach, das die Shopbesucher über die verzögerte Lieferung informiert werden.
    Wie kompliziert man dieses Modul dann erstellt überlasse ich der Fantasie der Entwickler

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Vielleicht sollte man dann bei jedem Feature 1-3 Stimmen abgeben können für eine gewichtung,
    dann hätte man von seinen 30 Stimmen vielleicht nur eine statt 3 für urlaub gegeben und die Reihenfolge hätte sich etwas verändert zu den wichtigeren themen hin statt nur zu denen die von den meisten auch gewollt aber nicht so dringend gewollt sind.

Kann mir gut Vorstellen das viele die so nen Urlaubshinweis gerne hätten dennoch viele auch lieber erst ein Live-Shoping oder Bundle Modul (2 willkürliche Beispiele). gehabt hätten. 1 Stimme für Urlaub (nice 2 have) und je 3 Stimmen für die beiden Module.

Dann würde sich sicher eine bessere Liste durch ein Voting ergeben.

5. M.Kunze
    M.Kunze Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    @ Daniel

Hallo, wollte mal fragen ob bei dem Teil der Entwicklungen den Gambio selbst bestimmt auch endlich die schon seit 2011 angekündigte und längst überfällige Navigation enthalten ist, welche auf den schönen Namen "Splitt-Menü" (von Avenger) getauft wurde und deren Umsetzung bzw. feste Integration ins Shopsystem eigentlich nur noch reine Formsache sein sollte.
    Diese Navi stand auf meiner Feature-Liste für das Voting ganz weit oben.... Ich kann nicht nachvollziehen, warum es bisher scheinbar niemand, außer einiger Weniger, gibt die diese Navi für überaus wichtig erachten, um einen gut funktionierenden und bedienbaren Shop zu betreiben.
    Es nervt einfach nur, bei jedem Shop mit zusätzlichem Aufwand die Navi nachträglich zu implementieren. Hier nochmal ein großes Danke an Avenger!
    Würde mich brennend interessieren, ob auch andere diese Navi vermissen ....
    Gruß Marcel

6. Daniel (Gambio)
    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Wir haben das auf unserer internen Liste stehen und finden das auch sinnvoll. Es ist momentan ein Wackelkandidat für das nächste Master-Update, mit etwas glück schaffen wir es aber noch und es rutscht noch mit rein.

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Ne Helfende Hand reich, damit das Menü nicht runterfällt beim Wackeln :) :)

8. Jahei
    Jahei Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Hallo,

wir haben ja alle mal den Moment für Vorbestellungen ( Teile erst in ca. ........ lieferbar.

Super wäre da so eine art Todoliste d.h. man kann es auf Vorbestellungen / vormerken legen und den Kunden dann informieren.

Braucht natürlich nicht jeder

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Da gibts was wo Mails bei wieder verfügbarkeit geschickt werden. musst mal im Forum suchen.

10. Jahei
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Hallo,

genau das möpchten wir nicht. Haben es uns zwar nicht angeschaut oder gesucht.

Es geht nicht um die Email sondern um eine Art Vorbestelliste .

Kunde x Artikel X

Ebenso bei den vielen Updates möchten wir keien Erweiterungen machen die nicht auf Original Gambio sind

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Ich mach in dem Fall einfach die Lieferscheine auf nen Stapel :D - OLD SCHOOL

12. Jahei
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Darum geht es nicht. So ginge es einfacher. Es war ja nur ein Vorschlag und nicht darum wie es andere machen ( Ordner , Ausdrucke etc. )

Im Shop eingebunden ginge es viel einfacher. Programiren könne wir es nicht weil uns der Shop zu fremd ist und bei einem Update alles weg ist.

Im Grunde geht es Bestellungen oder das der Kund eanklicken kann Vorbestellungenverschieben nach nach einem extra Ordner Vorbestellungen mit Zugriff auf Kunden etc.

Verstehen tun wir allerdings nicht das hier immer wieder geschreiben wird wie es andere machen . Sorry es war ein Vorschlag für die nächste Version. Stösst es auf kein Interesse ist es auch gut. Wir haben schon manche Foren umprogrammiert / geändert mit Zusatztools und können es letzendlich auch selber bzw. extra Programm. Sinnvoll ist es nicht da beim Update von Gambio teilweise alles weg ist.

Nichts für ungut

lg

13. M.Kunze
    M.Kunze Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo Daniel,
    toll, dass es auf eurer Liste steht und nicht vergessen wurde.
    Also dann bitte bitte nen "großen Keil unterbauen", dass es kein Wackelkandidat mehr ist! Das wär ein Traum!!!!
    Vielen Dank für die Info.
    Gruß Marcel

14. wölfin
    wölfin Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    #74 wölfin, 18. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2014
    Kann man eigentlich irgendwo einsehen, welche Funktionalitäten von Gambio selbst als dringlich eingestuft werden?

Gibt es eine Liste der Module, die im Moment nicht richtig funktionieren? Dann könnte man sich den Versuch des Einsatzes ersparen (Gutscheine?)

Kann man nicht aus dem Forum gute Schlüsse ziehen, welche Themen / Probleme besonders wichtig sind, weil viel gelesen und diskutiert?

Leider habe ich keine Mail fürs Voting erhalten, da ich nicht der Shopbetreiber bin. Könnte man die Infomail auch an die Forumsteilnehmer schicken?

Hier mal die Funktionalitäten, die m.E. jede Shopsoftware standardmäßig haben sollte:

- Anzeige der Mengenbezeichnungen nach dem Preis z.B. EUR / m ein- bzw. ausschalten (Eingabefeld gibts, wird aber nicht berücksichtigt)
    - problemlose Mengeneingabe mit Dezimalstellen (richtige Berechnung)
    - Artikelnummernanzeige in der Artikelübersicht im Backend inkl. Sortierbarkeit
    - Artikelnummernanzeige in allen Frontend-Ansichten ein- bzw. ausschaltbar
    - Lagerbestandskontrolle selektierbar nach Kategorien ein- bzw. ausschaltbar

Etwas weiter hinten in der Priorität:
    - Speicherung von Kontodaten im Kundenbereich evtl. ein- und ausschaltbar
    - Funktion "Frage zum Produkt"
    - Artikel nur während definierter Zeiträume verfügbar

Für "Bastler":
    - generelle Verfügbarkeit aller Produktdaten in den Templates und Möglichkeit in allen Templates deren Anzeige ein- oder auszuschalten oder zumindest dort selbst welche problemlos einzubauen (Tutorial dazu) - Bsp.: Artikelnummer für alle Ansichten auch für Cross Selling

15. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    #75 marit, 25. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2014
    War wegen Urlaubs (!) etc. lange nicht mehr im Forum und lese das hier alles mit Staunen. Ich hatte das Voting spontan so verstanden, dass wir nach unseren WÜNSCHEN gefragt wurden, damit die Architekten sich ein Bild machen können. Volksbefragungen sind immer gefährlich, weil da alle Wenig-Informierten mitstimmen dürfen, denn sie führen zwingend zu (oft dummen) Beschlüssen. Aber Wünsche sind ja schließlich noch keine Beschlüsse, sondern nur Wegweiser. Wenn hier schon ein eierlegendes Milchschafwollschwein kreiert werden muss (das am besten nichts frisst), dann sollen doch bitte die Entscheidungen von Fachleuten getroffen werden, die den ÜBERBLICK über alle Bedürfnisse haben. Den hat keiner von uns Shopbetreibern, jeder guckt nur in die eigene Suppe. Köche sind ja, wenn sie massenhaft in derselben Küche wursteln, als Breiverderber bekannt.

Ich hab mich beim Durchlesen über die Urlaubsschaltung auch gewundert, weil sie mir im Voting-Katalog überhaupt nicht aufgefallen war, aber nachdem hier erklärt wurde, was sie alles können könnte, fände ich sie auch sehr praktisch und hätte auch dafür gestimmt, angesichts des mindestens halbstündigen Aufwands, den ich bei jeder Abwesenheit von mehr als zwei Tagen treiben muss (hinterher alles wieder normal stellen kostet nochmal ne halbe Stunde).

Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass auch Profi-Shops sehr, sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben können und dass demzufolge Features, die den einen auf den Nägeln brennen, für andere überhaupt kein Thema darstellen. Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass endlich mal die MWSt der Versandkosten dem MWSt-Satz der Waren im Korb angepasst wird, aber das Problem haben nur Shops mit gemischt-MW-besteuerten Waren, und die haben anscheinend noch nicht genug gemeckert, so stand es nicht mal im Voting-Katalog. :( Andererseits waren Features dabei, für die ich vielleicht auch gestimmt hätte, wenn die Beschreibung nicht so verschwommen gewesen wäre, dass ich nicht erkennen konnte, wofür das gut sein sollte. Man muss den Schreibern aber auch zugute halten, dass sie bei ihrer Beschreibung nicht wussten, dass sie ihre Wünsche aauch Nichtfachleuten für ein Voting schmackhaft machen sollten. Ein Insidertalk sieht nun mal anders aus als eine Anpreisung, gelle?

Allerdings finde ich auch (wie bei vielen Marketing-Befragungen), dass man differenzierter abstimmen sollte. Ein Sternchen-System müsste ja nicht extra programmiert werden, sowas hat ja schon beinahe jeder. Da könnte man selber je nach eigener Dringlichkeit abstufen, und dann ergäbe sich sicherlich ein pointierteres Bild von Wichtigkeit. Vielleicht hätten genau so viele Abstimmer für Urlaubsschaltung gestimmt, aber möglicherweise mit nur zwei Sternchen, und dann wäre sie eben nicht auf Platz 2 gelandet.

Wenn die, die sich für die hier oft beschworenen "Profis" halten, eine Extrabehandlung haben wollen, haben sie doch schon seit jeher die Möglichkeit, eine zu kriegen. Man reicht einfach bei Gambio einen Extra-Auftrag ein. Supervollprofis haben ja logischerweise viel Umsatz, also können sie auch was extra investieren. Das ist immer noch nicht so teuer wie einer von den Shops, die nur ab vierstelligen Beträgen zu haben sind und bei denen jedes Modul nochmal mindestens Kopfweh kostet. Wir speisen hier ja vergleichweise eher in der Armenküche (Entschuldigung, Daniel, ist nur eine Metapher ;) ), da ist es doch sehr schön, dass wir gefragt werden, welche Art von Brei wir essen möchten.

Liebe Grüße
    Marieluise

16. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Also das dürfte doch kein Problem sein. Du machst dir eine Liste von allen Dateien, die verändert wurden, inkl. Pfad. Die Veränderungen innerhalb der Dateien markierst du mit auskommentierten Wörtern, Namen etc.
    Nach dem Update suchst du die Dateien, die deiner Liste entsprechen und ein neues Datum tragen, dann kopierst du die gekennzeichneten Veränderungen an den passenden Stellen in die neuen Dateien rein, speicherst online und fertig. Vergiss nicht, sie auch in deinem Downloadverzeichnis auf dem PC zu ersetzen.
    Ich habe ca. 10 eigenwillige Dateien und mache das jedesmal so. Durchschnittlich sind jeweils 3-4 betroffen, das ist doch kaum Arbeit!

Liebe Grüße
    Marieluise

17. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Marieluise,

vor dem Voting gab es eine Umfrage, wo man seine Wünsche einreichen konnte.
    Die Texte waren vermutlich teilweise so vernebelt, weil sie eben von Usern kamen. Und wer weiß schon immer so genau wie das heißt, was man unbedingt haben möchte :)

18. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    #78 marit, 25. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2014
    Meine Rede! :)

... ähh, warte mal ... von der Umfrage habe ich nichts mitbekommen! Ich wohne ja nicht wie die meisten hier sozusagen im Forum, sondern verliere es auch manchmal wochenlang aus dem Blickfeld. Blöd, blöd, blöd.

19. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Es sind auch E-Mails verschcikt worden. Vielleicht mal den Junk Ordner Filter besser einstellen :)

Aber
    - das ist das 1. was gemacht wurd,
    - Gambio hat mal mehr und besseres Feedback bekommt was von den meisten gewünscht wird
    - Gambio hat auch ne eigene Entwicklungs Fahrplan
    - es wird ja weitere Votings geben also keine Panik wenn eures nicht dabei war oder weit unten war am ende.

Seit doch lieber mal froh das ihr so extrem in die Weiterentwicklung eingebunden werdet statt immer nur alles anzumeckern und in Frage zu stellen. Gambio arbeitet so offen wie kaum eine andere Entwicklerfirma und trotzdem reicht euch das nicht.
    Wer keine Mail bekommt sollte halt mal schauen ob er richtige mailadresse hinterlegt hat und das die Mails nciht im Spam landen.
    Notfalls schreibt Gambio ne Mail das die euch mal suchen sollen im Verteiler oder falls verlorengegangen hinzufügen sollen.

Bundestagswahlen wären wahscheinlich von der Wahlbeteiligung begeistert gewesen :D :D :D

20. Das Landei
    Das Landei Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Manfred,
    finde deine Aussagen i.S. "Profiuser" und der Rest der Welt ziemlich despektierlich. Haben nicht alle mal klein bzw. von vorne angefangen? Diese Haltung von oben herab finde ich hier im Forum erschreckend. Ich für meinen Teil weiß, was ich nicht weiß und ich weiß auch, dass es hier einen Packen von Leuten gibt, die mit Sicherheit echte Cracks sind. (und da bin ich sicher dankbar für) Aber eine Art Zwei-Klassen-Gesellschaft hier im Forum zu postulieren finde ich um es gelinde auszudrücken nicht angemessen. Dann werden sicher ne Menge Leute wegbleiben und "die Elite" kann sich austauschen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier andere auch so denken wie du.
    Willst du bei Wahlen dann auch nur Menschen ein Wahlrecht geben, die regelmäßig die Nachrichten schauen und sich politisch umfangreich auskennen?
    Gruß
    Das Landei