Ergebnis: Gambio Feature Voting für Master Update 2.2

Thema wurde von Daniel (Gambio), 10. September 2014 erstellt.

1. Das Landei
    Das Landei Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Petra,
    ganz abgesehen davon, dass ich a) das Ergebnis des Votings auch für etwas seltsam halte und b) die Diskussion um Profi-User und Shop-Depp sehr fragwürdig finde, sehe ich eine große Gefahr darin, dass wenn nur die sog. "Profi-User" (vor deren Können und Wissen sicherlich einen heiden Respekt habe) über Weiterentwicklungen entscheiden, dass dies nur aus deren Blickwinkeln erfolgt. Die sehen so eine Shop-Funktionalität durch eine ganz andere Brille als der einfache Anwender, der mit Programmierung und komplizierten Vorgängen nichts zu tun haben will (und kann). Klar haben die einen ganz anderen Über- und Einblick als jemand, der gerade erst anfängt, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen.
    Dennoch denke ich, ist es Ziel dieses Shops eigentlich alle mitzunehmen und den Shop in seiner Bedienung und Funktionalität auch für Nutzer mit wenig oder gar keiner Programmiererfahrung oder vielleicht sogar mit rel. wenig Website-Know-How gut handlebar und (rechts-)sicher zu machen.
    Beste Grüße
    Das Landei

2. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Kein Argument bei mir. Mein Email Server hat keinen Junk Filter und leider keinen Spamsack, d.h. ich kriege ALLES auf den Tisch. :p Auch alle Emails von Gambio. Eine Aufforderung zum Voting habe ich definitiv nicht gekriegt, denn es wäre mir sofort aufgefallen, selbst unter Bergen von Emails nach dem Urlaub. Aber es soll tatsächlich vorkommen, dass Emails unterwegs auch mal verloren gehen oder dass der Massenmailer sich verschluckt.

Wie wahr!

Aber wie immer wären Millionen mit dem Ergebnis unzufrieden.

Ich finde aber, man darf den Demokratiebegriff nicht klischeehaft solchen Bedarfsumfragen überstülpen. Hinter dieser und jener stecken doch völlig verschiedene Ideen, Absichten und Voraussetzungen! Man stelle sich nur mal vor, die obligatorische Wählerbenachrichtigung würde per Email verschickt! Damit habe ich den Kreis thematisch hübsch geschlossen, finde ich.

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Bekommst du den ab und an Mails von denen wenn z.b. Sicherheitslücken gefunden wurden oder andere Wichtige DInge waren?
    Sonst einfach mal Ticket an Gambio das die mal schauen sollen warum deine Mailadresse fehlte.

Mail Voting kam am 5.9.2014
    und am 19.08.2014

Das ging soweit ich weiß an alle aktiven Support Kunden - das sind also paar Mails und die die mit dem Supportbeitrag ja auch die Weiterentwicklung mitfinanzieren. :)

4. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Ich möchte hinzufügen: Shops mit kleinen Umsätzen und wenig Verkauf wollen ihre Kunden genau so gut und ansprechend durch den Laden führen, müssen genau so die Gesetze einhalten und haben demzufolge auch explizite Bedürfnisse, nur eben andere als die Dicken. Sie sind nicht wie unwissende Kinder vs. Erwachsene zu sehen, sondern vielleicht eher wie Haushunde vs. Arbeitselefanten. Beide haben Anspruch auf Äußerung ihrer Bedürfnisse und artgerechte Behandlung, gelle?

5. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    #85 marit, 30. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014
    Ja ab und zu, aber manchmal entdecke ich die Sicherheitsupdates auch nur, wenn ich auf die Admin-Startseite komme.

Die vom 5.9. hab ich gekriegt, die vom 19.8. definitiv nicht. Die Mails, die auf meinem Server ankommen, gehen ausnahmslos als weitergeleitete Kopie auch an eine google-Adresse, wo ich ALLES sammle, aus bestimmten Gründen sogar Spam. Auch da ist um den 19.8. herum keine Aufforderung angekommen, Vorschläge fürs Voting einzureichen. Da muss ich mal ein Ticket aufmachen und fragen, was da nicht stimmt. Danke fürs Raussuchen der Daten.

Liebe Grüße
    Marieluise

P.S. Beim Öffnen meiner Ticket-Seite im Portal entdecke ich, dass unten eine Zeile steht "Gambio News" Drunter steht, dass keine News hinterlegt sind. Was heißt das? Gibt es verschiedene Listen, wer wann über was informiert wird? Muss man sich explizit für einen Newsletter eintragen? Ich dachte, das hätte ich längst getan. Wo macht man das?

6. Das Landei
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Also wenn man dazu meckern muss, dass endlich für die unterschlichen MWSt.-Sätze auch die Versandkosten entsprechend berechnet werden, tue ich das hiermit auch mal lautstark: mä-ä-ä-ä-ä-ä.
    Hoffentliche nutzt's was. Könnte dieses Feature nämlich auch gut gebrauchen.
    Gruß
    Das Landei

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Gibt halt bisher zu wenig die Lebensmittel usw. versendet haben und den anderen Steuersatz gebraucht hätten. Ich würds einfach Verpackungspauschale nennen. Schon is es ne 19% Nummer

8. Das Landei
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Dennis,
    ich versende neben den 19%-er Produkten noch Bücher, die bekanntlich ja auch mit 7% versteuert werden. Z.zt. mache ich das auch so, dass für Verpackung und Versand 19% ("Nebenleistung teilt das Schicksal der Hauptleistung") berechnet werden, es sei denn, jemand bestellt nur Bücher. Geht ja nicht anders. Aber auf meiner Wunschliste wäre das schon. Sieht dann auch für den Kunden besser aus, wenn man seine Sachen genau und korrekt abrechnet.
    Gruß
    Das Landei

9. Hejato
    Hejato Mitglied
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
    #89 Hejato, 30. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014
    Hallo,

Dies ist mein erster Post im Forum. Also Hallo an Alle :)

Ich bin keiner der leichtfertig seinen Senf dazugibt, möchte das hier aber kurz tun da ich hauptberuflich fast ausschließlich mit Umfragen zu tun habe.

Wenn mein nachfolgender Vorschlag schon bekannt sein sollte, oder evtl. schon vorgeschlagen wurde, wertet es einfach als zusätzliche Meinung.

Die Umfrage hat das Problem, dass es eine sehr kleine Stichprobenmenge gibt - dadurch ist es umso schlimmer wenn es keine Gewichtung gibt.

Ich würde euch (Gambio) empfehlen zumindest für die Top 20 eine zusätzliche Umfrage mit Gewichtung durchzuführen um eure Zeit einfach effizienter zu nutzen. Das würde so aussehen, dass ihr neben jedem Feature eine Skala legt, die genau 5 Antwortmöglichkeiten hat: überhaupt nicht wichtig, weniger wichtig, neutral, wichtig, sehr wichtig. Die dadurch entstehende Gewichtung von 1-5, multipliziert mit der Anzahl der Votes wird euch garantiert ein komplett anderes Ergebniss bringen, das wesentlich genauer ist und eher die Bedürfnisse der Nutzer zeigt.

Ich biete hierzu auch gerne meine Hilfe an.

Viele Grüße
    Jan

10. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Jan, danke für dein Hilfsangebot und dein Feedback !

Wir haben bisher noch nichts in Stein gemeißelt wie die Wahl im nächsten Anlauf aussehen soll, ich nehm den Vorschlag mal so auf, dann können wir beizeiten darüber überlegen.