gelöst Falsche Berechnung?

Thema wurde von rainer_amend, 14. April 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.759
    Danke erhalten:
    704
    Danke vergeben:
    254
    Bitteschön. Sehr gerne.

    eben das, was du auch bei deinen Artikeln als Steuersatz drin hast.
     
  2. rainer_amend

    rainer_amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2024
    Beiträge:
    197
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    Dazu meine Frage: Geht das in Gambio? 2 Steuerklassen im Versand mit 7% und 19%, bzw. wenn nur 7%te Ware auch der Versand nur mit 7% berechnet wird.

    Auf Rechnungen muss Umsatzsteuer auch für die erhobenen Verpackungs- und Versandkosten ausgewiesen werden. Doch in welcher Höhe? Und was passiert, wenn sich Produkte mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen in einem Paket befinden?

    In der Theorie ganz einfach: Der Verpackungs- und Versandkosten „kleben“ als sogenannte (unselbständige) Nebenleistung am versandten Produkt und teilen deshalb dessen Schicksal. Wird also ein Produkt versendet, das mit 19% Umsatzsteuer (USt) zu versteuern ist (beispielsweise eine DVD), müssen auch für die Verpackungs- und Versandkosten 19% USt zugrunde gelegt werden. Wird dahingegen ein Produkt versendet, das nur mit 7% USt zu versteuern ist (beispielsweise ein Buch), müssen auch für die Verpackungs- und Versandkosten nur 7% USt zugrunde gelegt werden.

    So weit so gut. Spannend wird das aber erst wenn sich in einem Paket Waren mit unterschiedlichen USt-Klassen befinden, also beispielsweise ein Buch und eine DVD. Dann soll in Abhängigkeit vom Warenwert auch auf die Verpackungs- und Versandkosten anteilig der jeweilige der USt-Steuersatz der Waren angewendet werden. Um bei unserem Beispiel Buch/DVD zu bleiben: Ist das Buch 60% wert und die DVD 40%, müssen die Versandkosten gesplittet werden: Für 60% gilt der 7%ige USt-Satz und für 40% der 19%ige USt-Satz.

    Ein Heidenspaß, diese Theorie in der Praxis entsprechend umzusetzen.
     
  3. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    405
    Danke erhalten:
    167
    Danke vergeben:
    281
    Soweit mir bekannt ist, darf man die Versandkosten auch mit der höchsten Mehrwertsteuer, die in der Bestellung liegt, berechnen. In meiner WAWI gibt es dafür extra die Auswahlmöglichkeit in den Versandklassen.
    Das FA bekommt dann auf jeden Fall nicht zu wenig MwSt. und ist zufrieden.
    Ist bei uns gängige Praxis, da die geringere Steuer nur extrem selten vorkommt.
    Ein Splitting kann man machen, muss aber dann auch genau nachprüfbar sein und erzeugt eher einen Fehler bei der Steuerprüfung, wonach im Zweifel dann eine Nachzahlung ansteht.

    Wie Immer: dies ist keine Steuer- oder Rechtsberatung. Alles ohne Gewähr!
     
  4. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    63
    Nach der ersten Bestellung mit Versand bei mir die Erkenntnis, dass zwar der MwSt. Wert in der Summe stimmt, aber die Versandkosten nicht mehr. Es sollten eigentlich 5€ sein, da wurde jetzt die MwSt. aufaddiert.
    Weiss gerade jemand, wo ich was an Einstellung verändern muss?
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.759
    Danke erhalten:
    704
    Danke vergeben:
    254
    ja klar. Wie auch bei deinen Artikeln, musst du auch hier den Netto-Betrag angeben.

    upload_2024-4-16_10-39-6.png

    hier nicht mehr 10:5
    sondern 10:4.2017 (wenn du 19% Mwst hast)
    WICHTIG: IMMER einen . als Dezimaltrenner